Direkthilfe vor Ort bei Depressionen finden?

T
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, dass sich nun zuspitzt! Die Deadline der Krankenkasse ist der 21.7. Bis dahin wollen die mich in Therapie schicken. Aber...

Ich bin seit dem 20.9.2011 krank geschrieben und nehme nun das vierte(!) Antidepressiva.
Seit dem 1.4. habe ich einen Therapeuten, der meine Depression nicht anerkennt. Er sieht die Antriebsschwäche als Problem aber nicht als Symptom. Für ihn habe ich zwar eine Problem aber keine Depression.
Das hat er er mir in drei Sitzungen nun ausführlich verdeutlicht, sodass meine Depression wieder voll durchgeschlagen ist. Ich mag auch keine Antidepressiva mehr nehmen, denn ich bin kein Versuchskaninchen!

Die Krankenkasse verlangt nun einen Antrag zu einer Therapie bis zum 21.7. Für mich kommt nach vielen Zeifeln aber nur eine TK in der Nähe infrage! Meinem TH vertraue ich nun nicht mehr und mein HA ist kein Facharzt.

Und um es mal ganz klar zu sagen- nach vier Antidepressiva bin ich das experimentieren leid und ich wünschte, ich wäre diesen Schritt niemals gegangen! Es war ein Glück, so bald einen TH zu finden und ein Pech, dass er mich nicht ernst nimmt.
Mittlerweile bekomme ich hier gar nichts mehr hin und schon gar Dinge, die die Existenz betreffen. Ich brauche diesbezüglich eine Sozialberatung, die mir hilft, aus diesen Teufelskreis heraus zu kommen. Mein HA kann mir da wohl kaum weiterhelfen, dem TH traue ich nicht mehr und meine Existenz könnte mit einer fundierten Beratung und Hilfestellung gesichert bleiben. Ich will da nur nicht in Teufels Küche geraten. Mir ist klar, dass ich mir nur noch selbst helfen kann. Ich muss nun kämpfen, und die Depression vergessen.

Wer kennt das und was kann ich tun? Wo und wie finde ich vor Ort Direkthilfe?

Danke Gruß

Thomson

30.06.2012 07:07 • #1


Eloise
Hi Thomson,

wer hat dir den die Antidepressiva verschrieben? Immer dein Hausarzt? Dann würde ich als erstes den Schritt gehen, mich an einen Facharzt zu wenden. Der kann auch die Diagnose Depression nochmal überprüfen.

Welche Art von Therapie verlangt denn deine Krankenkasse? Das verstehe ich nicht so ganz. Sollst du dich in eine Klinik begeben, eine Reha machen oder reicht auch der Antrag auf ambulante Psychotherapie? Den könntest du ja über den Therapeuten stellen, auch wenn du nicht vor hast dort zu bleiben. Meine Therapeutin sagte mir, dass die Stunden jederzeit übertragbar sind.

Wenn du in eine Tagesklinik möchtest, dann frag deinen Hausarzt ob er dir eine Einweisung schreiben würde (wenn nicht eben der Weg zum Facharzt) und dann such dir eine in deiner Nähe. Einfach dort anrufen und dann vorstellig werden. Der Vorteil wäre, dass es dort normal auch Sozialberatung gibt und du dich erst einmal sortieren könntest.

Mit ambulanter Hilfe kenne ich mich weniger aus, da war ich nur zur Beratung der DRV, um mir beim Ausfüllen des Rehaantrags helfen zu lassen.

LG

Eloise

30.06.2012 08:54 • #2


Ragnar
He Thomson,

vergessen, wird nicht fuktionieren.

Entweder hast depressionen oder nicht, in wie weit hat der Therapeut das konkretisiert, das du keine dep. sondern ein problem hast?
Egal, was du jetzt machen kannst ist dich an den Medizinischennot-Dienst zuwenden und schnellst möglich ersatz für den Therapeuten finden. Oder du wendest dich an das nächste Bezirkskrankenhaus da kann man dir auch helfen.

Gruß Ragnar

30.06.2012 09:03 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag