5

Digitalisierung der Rezepte

bones
Seit neuestem ist es so, dass man kein Rezept mehr benötigt um Medikamente bei der Apotheke einlösen zu müssen. Lediglich muss man ,wenn man nicht dies Jahr beim Arzt schon war, die Versichertenkarte einlesen lassen und man braucht nur noch zur Apotheke und gibt denen die Karte. sie sehen dann ,was benötigt wird.

Ob das nun gut sein soll, sei mal dahin gestellt. Es bringt Nach- und Vorteile mit sich. Zum einem ist eine Rezeptfälschung nicht mehr möglich. Aber es gibt immer ein Weg ,dass Menschen das dennoch hinkriegen. Ist nur eine Frage der Zeit. Wenn dies nicht schon im Gange ist.

Menschen,die eine Abhängigkeit eines Medikament haben, ist dies natürlich sehr schlecht. Denen bleibt nix anderes mehr im Moment beim Dealer oder auf dem Schwarzmarkt zu agieren. Oft sind dies gefälschte Medikamente. Was natürlich noch mehr Probleme mit sich bringt.

11.01.2024 14:51 • #1


michi2879
Ich mag den Zwang dahinter nicht und jemand der glaubt es gibt eine sichere IT glaubt auch das der Storch die Kinder bringt.

Wir sind so gläsern und jetzt soll auch noch die Elektronische Patientenakte kommen und alles per app auf dem Handy, damit Google und alle anderen auch noch diese Daten haben.

Ich bin nicht technikfeindlich aber ich möchte die Kontrolle darüber haben und diese wird uns entzogen. Ich möchte nicht das alle per Knopfdruck meine Diagnosen kennen. und natürlich alles für die Forschnung pesudonymisiert offengelegt wird. Ich bin doch keine Ware.

11.01.2024 16:39 • x 2 #2


Dys
@michi2879 die ePA ist freiwillig. Kann man hier nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministeriu...ientenakte

11.01.2024 18:49 • x 3 #3