9

Die dunkle Jahreszeit hat mich wieder in Klammergriff

Gwen
Hallo ich bin neu hier

Zum dritten Mal habe ich nun eine Winterdepression und erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung.
Letztes Jahr ist es besonders schlimm gewesen, weil ich zeitgleich die Hashimoto Diagnose im vollen Schub bekam. Da ging gar nichts mehr.

Seitdem kämpfe ich beharrlich darum mein Hormonsystem wieder in den Einklang zu kriegen und komme nur sehr langsam voran.

Jetzt also wieder wenig Licht und prompt gerät aus wieder aus den Fugen.
Nachdem ich nun verstanden habe, wodurch diese spezielle Depressionsform hervorgerufen wird, habe ich jetzt (leider viel zu spät, aber besser spät als nie ) mit der Lichtherapie begonnen (die Lampe hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft)
Jeden Morgen sitze ich nun mindestens 1/2-1Std vor dem „lauten“ Hell
Tatsächlich merke ich zumindest für eine kurze Zeit eine deutliche Energie Steigerung
Und was seitdem bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist, sind diese anfallartigen Wellen, in denen ich fast zwanghaft einen Drang hatte mich sofort umzubringen
Diese Wellen kamen aus dem Nichts und waren nur schwer zu ertragen.

Zeitgleich habe ich auch angefangen mich gezielter um mein Immunsystem zu kümmern und hoffe so auch meinen Hashimoto in den Griff zu bekommen.

Trotzdem gibt es immer noch Tage, wo ich vom Sofa nicht hoch komme und da wäre ich dankbar über einen Gedankenaustausch mit euch
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der Austausch mit Betroffenen mich oftmals weiter brachte als jeder Therapeut, der nicht wissen kann, wovon er redet
Darum habe ich mich also wieder einmal aufgemacht….
Und da bin ich
Ich freu mich auf regen Austausch
Freundliche Grüße
Gwen

27.12.2023 20:51 • x 3 #1


Fritz
HI Gwen
Erstmal willkommen!
Ich kann deinen Leidensdruck gut nachvollziehen.
Hashimoto habe ich nicht, aber die Depression kenne ich zu gut, sie ist in meinen Genen einprogrammiert.
Ich habe sie geerbt. (depressive Veranlagung)
Du schreibst: Es gibt Tage, wo du nicht vom Sofa hochkommst.
Wenn ich einen Tiefpunkt habe, geht es mir genauso.
Alles ist schwierig, scheint sogar unmöglich zu sein.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert, darunter auch die Lichttherapie.
Geholfen hat sie mir nicht.
Aber jeder Mensch tickt anders, das macht die Krankheit so kompliziert.
Zur Zeit geht es mir gut, ich habe ein neues Medikament ausprobiert und das hilft mir.
Das ist meine Einstellung
Servus

27.12.2023 21:11 • #2


A


Hallo Gwen,

Die dunkle Jahreszeit hat mich wieder in Klammergriff

x 3#3


Oli
Hallo, Gwen!

Willkommen im Forum!

Ich denke, Du wirst hier für Dich Anregungen finden oder Dich auch ablenken können in der OT-Rubrik. Beiträge zu Themen anderer sind hier auch meist willkommen. (Bei den Tagebüchern ist es unterschiedlich.)

Viele Grüße
Oli

27.12.2023 21:38 • x 2 #3


Gwen
@Fritz
Die Lichtherapie greift in erster Linie bei einer Winter Depression, da durch den Lichtmangel der Körper anfängt übermäßig Melantonin zu produzieren und um das zu können wandelt er unter anderem Serotonin
um. Das hat dann die Depression zur Folge. Sobald genug Licht im Frühjahr wieder da ist verschwindet die Depression auch wieder.
Das ist ein elementarer Unterschied zu einer Depression die einen 365 Tage in den Klauen hält. Dort helfen tatsächlich nur Medikamente sich wieder einigermaßen wie ein Mensch zu fühlen.
Es ist schön zu lesen, dass es dir damit gerade gut geht und ich wünsche dir, dass es so bleibt

So heftig eine Winterdepression auch zuschlagen kann, empfinde ich sie tatsächlich fast als ein kleineres Übel, denn es ist jedesmal ein Ende in Sicht.

Trotzdem können die Tage echt lang werden……

27.12.2023 22:56 • x 2 #4


Marylu
Liebe Gwen,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Das klingt wirklich heftig, in welchem Ausmaß die Winterdepression bei dir zuschlägt. Nimmst du Medikamente? Sicher hast du auch schon ein oder mehrere Therapien gemacht. Ich wünsche dir, dass auch im Winter die Sonne scheint, denn das hilft dir sicher. LG

28.12.2023 23:48 • x 1 #5


Lost111
Hallo @Gwen ,

auch von mir ein liebes Willkommen! Komm gut an!

LG Lost111

29.12.2023 00:02 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag