4

Der erste Schritt ist der schwerste?

W
.

28.02.2023 17:56 • #1


W
Hallo,

seit vielen Wochen, bestimmt schon 6 Monaten, leide ich vermutlich an einer Depression / Burnout. Auf die Details möchte ich hier jedoch nicht eingehen.

Nachdem ich anfangs dachte es sei nur eine Phase und würde wieder vergehen, kamen die schlechten Tage und die damit verbundenen Zweifel immer öfter und haben sowohl mein Arbeits- als auch Privatleben immer mehr beeinträchtigt. Mittlerweile bin ich jedoch so weit, dass diese Phasen mein Leben maßgeblich beeinträchtigen und ich kaum an etwas anderes denken kann.

Bereits vor wenigen Wochen habe ich eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann und ich allein da nicht mehr rauskomme. Die letzten Wochen waren also geprägt von einem Zwiespalt zwischen Hilfe holen und wie soll mir jemand helfen wenn ich selbst nicht weiß was überhaupt mein schei. Problem ist. Ich habe angst nicht verstanden zu werden und nicht ernst genommen zu werden.
Nachdem ich nun heute all meine Mut zusammengepackt habe und zum Arzt gegangen bin um einen Termin zu vereinbaren, der erneute Rückschlag: Nächster freier Termin in 3 Wochen. Auch nach mehrmaligem Nachfragen ob ein früherer Termin möglich ist.
Ich wurde zwar auch von der Helferin gefragt worum es geht aber das wollte ich am Schalter so nicht beatworten und meinte ich möchte das lieber direkt mit dem Arzt besprechen.
Soll ich jetzt 3 Wochen warten und weiter versuchen mich jeden Tag selbst zu motivieren auch wenn ich das mittlerweile leid bin, oder gibt es einen Weg früher an einen Termin zu kommen?
Ich meine, wenn ich jetzt anrufe und sage ich habe einen Husten brauche eine Krankmeldung dann bekomme ich auch gleich morgen einen Termin...

Was soll ich machen?

LG
Marc

28.02.2023 18:08 • x 2 #2


A


Hallo WerAuchImmer,

Der erste Schritt ist der schwerste?

x 3#3


Ziva
Hey du,

gibt es bei deinem Hausarzt vielleicht die Möglichkeit einen Akuttermin zu buchen?

Also klar - Arztpraxen sind überlaufen und Termine sind rar. Aber - so kenne ich das - wenn du nur kurz den Grund nennst, dann hast du vielleicht doch die Möglichkeit auf solch einen. Bei meiner Hausärztin ist das so. Da kann ich morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr anrufen, kurz durchgeben, dass ich einen Akuttermin benötige und bekomme am gleichen Tag noch einen Termin.

Theoretisch hilft es dir ja auch nur, wenn du kurz und knapp erwähnst worum es geht. Es geht um meine Depression, es geht um meine Ängste.. - das reicht eigentlich schon aus. Wenn du dann gefragt wirst, ob es dringend ist - natürlich, sonst würdest du nicht anrufen.

Frag vielleicht einfach mal nach, ob es sowas bei deinem HA auch gibt.

Viele Grüße zu dir,
Ziva*

28.02.2023 23:06 • x 1 #3


Stromboli
Lieber Marc, ich seh das wie @Ziva , ruf morgens gleich an, wenn sie öffnen, nenn den (wahren!) Grund und sag, es ist dringend. Und sollte man dich dann vertrösten, tschüss sagen und anderswo probieren. Eine dringliche Depression werden heute viele Hausärzte nicht mehr als wenig dringlich einstufen, sondern dir den schnellen Termin geben.

01.03.2023 01:50 • x 1 #4


Bennyhuggi
Hallo,es gibt 1 Möglichkeit in dem Du sagst du hast Lebensmüde Gedanken. Auf diese Aussage müssen Sie reagieren. Eine Möglichkeit noch Du rufst direkt bei Deiner Krankenkasse an und schilderst Deine Situation. Lasse raus was Du denkst sonst bewegt sich keiner. Achso zum Arzt Krankschreibung holen.Grund Bournaut ! Der Arzt muss Dich dann anhören.

01.03.2023 09:54 • #5


Uwe1983
Naja, am Schalter würde ich natürlich schon sagen, um was es geht. Denn wenn es etwas nicht wichtiges ist, ist klar, dass sie dir erst spät einen Termin geben. Natürlich solltest du zeitnah einen Termin bekommen, man muss ja auch krankgeschrieben werden etc.

Wenn ich bei meinem Hausarzt anrufe, kann ich aller spätestens am nächsten Tag kommen.

01.03.2023 10:46 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag