Depressiven Mann kennengelernt - wie soll ich mich verhalten?

N
Hallo zusammen,

wie auch viele andere, bin ich total verzweifelt. Ich habe vor gut einem Jahr nach 14 Jahren einen tollen Mann wieder getroffen, in den ich damals schon sehr verliebt gewesen bin. Wir schrieben viel und haben uns schließlich getroffen.... Er schrieb oft über Zukunfts - und Versagensängsten, ich hab mich zwar gewundert, aber dadurch das ich nicht von deinen Depressionen wusste, mir dabei weiter nichts gedacht. Zwei weitere Treffen folgten, bis er sich auf einmal von mir zurück zog, er schob Treffen auf, meldete sich kaum noch, auf meine Nachrichten bekam ich nur noch selten eine Antwort.
Irgendwann schrieb ich ihm natürlich meine Meinung, worauf er mir sagte, dass er wieder an Depressionen leiden würde, die hat er wohl immer wieder in Phasen seit 6 Jahren. In dem Moment wusste ich garnicht damit umzugehen, ich hatte mich auch nie mit dem Thema auseinander gesetzt und dir schwere auch erstmal garnicht so bemerkt. Seit 8 Monaten steckt er nun dadrin, ich denke vorher auch schon, nur da hab ich es nicht so bemerkt...., er redet ja mit mir kaum bis garnicht dadrüber. In den 8 Monaten haben wir uns gerade mal 8x gesehen, er hat mich immer wieder über Wochen ignoriert, und das ganze auch 3x beendet. Ich muss auch zugeben, dass er mir sagte er braucht zeit, dass es auch mal länger sein kann,wusste ich nicht, also schrieb ich, fühlte mich verarscht von ihm, macht vorwürfe etc. , umso mehr zog er sich zurück und reagierte überhaupt nicht mehr. Jedesmal wenn wir uns getroffen haben, brauchte er zeit danach, ich verstehe nicht wieso? Ich versteh auch nicht wieso er sich nicht mit mir unterhalten oder warum wir nicht mal miteinander schreiben können...., liegt es daran das er meint ich hab irgendwelche Erwartungen? Posten kann er und bei anderen kommentieren,das macht mich natürlich total wütend wenn ich das sehe, wärenddessen ich ignoriert werde.....
Ich weiß nicht an welcher Art der Depression er leidet, jedesmal wenn ich Versuch mit ihm zu reden zieht er sich ja auch wieder zurück..., er meinte aber es würde nicht an mir liegen, aber natürlich nehme ich einiges auch persönlich....
Er sagte das er mal gute und mal schlechte bzw negative Phasen hat.... Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...., mit mir reden tut er nicht, wenn wir uns mal sehen, trau ich mich auch nicht das ganze anzusprechen...., ich hab Angst da der sich irgendwann garnicht mehr bei mir meldet..., unser kennenlernen kommt ja auch garnicht voran... Ich bin dennoch sehr verliebt in ihn und hoffe ja immer noch, dass es nochmal anders werden wird....ich habe ihm gesagt er soll sich bei mir melden, wenn er es kann, das war vor 2 Wochen, danach kam jetzt nur ein frohes neues Jahr.... , wenn ich ihm jetzt von mir aus Schreibe kann es wieder nach hinten los gehen...., aber wieso meldet er sich nicht einfach mal so?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank.

09.01.2015 13:31 • #1


achtsamkeit
Hallo Nadja,

schade, dass du so gut wie nichts über das Ausmaß der Depression deines Freundes weißt. Ist er zum Beispiel in Behandlung? Nimmt er Medikamente?
Auf alle Fälle wird jeder Druck den du auf ihn ausübst ihn weiter von dir entfernen.
Letztendlich kannst du nur damit leben, dass er sich meldet. Wenn dir das erst einmal reicht für eine Beziehung, dann musst du das so akzeptieren.
Eine Depression verschwindet in der Regel nicht von heute auf morgen und kann immer wieder ausbrechen. Die Phasen die du nennst und die er ja selber geschildert hat deuten für mich auf eine
schwere psychische Erkrankung hin. Vielleicht schreibt hier jemand, der ähnliche Erfgahrungen gemacht hat.
LG Achtsamkeit

09.01.2015 14:01 • #2


A


Hallo nadja123,

Depressiven Mann kennengelernt - wie soll ich mich verhalten?

x 3#3


N
Hallo Achtsamkeit,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es leider beides nicht. Ich weiß das er vor 6 Jahren einen Schlaganfall hatte, darauf hin hat er alles verloren, job - freundin... Er meinte auch zu mir, dass es tage gibt an dem er einfach nur dunkel im Zimmer sitzen kann und das er am liebsten allein waere. Mir fällt es schwer, ihn nicht nal anzurufen oder sonstiges, aber ich möchte nicht nochmal den gleichen Fehler machen und dann ewig nichts von ihm hören... Ich denke ich muss ihm da Vertrauen, das er sich wieder meldet, aber es fällt natürlich schwer, gerade weil wir uns ja jetzt auch noch nicht so gut kennen und ich sagen könnte, okay wir werden uns was zusammen aufbauen.... Ich weiß auch überhaupt nicht mehr, wie ich an ihn rann kommen soll, manchmal wenn ich was sagte sieht er es total negativ obwohl es positiv gewesen ist und zieht sich wieder zurück... Micb belastet die Situation und dieses hin und her sehr..., aber am
Meisten die Ungewissheit und die Angst nichts mehr von ihm zu hören.... Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde, der Umgang mit einem depressiven menschen.... Aber er ist es mir wert... Nur hab ich Angst..., irgendwann doch allein dazu stehen...ich muss noch hinzufügen, dass es auch Probleme im bett zwischen uns gab, da er sich auch dort unter druck setzt, vielleicht mit ein Grund warum er sich nach treffen zurück zog?

09.01.2015 14:20 • #3


achtsamkeit
Hallo nadja,
ich denke, dass dein Freund extrem in seiner Krankheit gefangen ist und da bleibt kaum Platz für eine Beziehung. Das überfordert ihn total, dazu ist er so wie du seinen Zustand schilderst gar nicht in der Lage, sebst wenn er es wolle. Die Nähe, nach der er sich vielleicht sehnt, macht ihm gleichzeitig auch Angst. Ich kann nur hoffen, dass dein Freund in einer Therapie ist, ansonsten wird sich sein Zustand kaum verbessern.
Deine Lage ist wirklich schwer zu ertragen. Du kannst ihm aber vielleicht einfach hin und wieder eine Spruchkarte schicken. Ohne, dass du damit eine Erwartung von ihm verbindest. Also kein großer Text. Grüße und dass du an ihn denkst reicht sicherlich aus. Auch nicht schreiben, dass du auf Nachricht von ihm wartest.
Das wäre jetzt für mich eine Möglichkeit ,damit du etwas tun kannst.

LG Achtsamkeit

09.01.2015 15:20 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag