Depressionen wegen Canna. - Sucht

W
Hallo zusammen,

ich leide unter einer ca. mittelmäßigen Depression (schon länger) und nehme zur Zeit 180,5 mg Venlafaxin täglich. Trotzdem habe ich oft noch arg mit der Depression zu kämpfen. Hab schon einige Antidepressiva und Gespräche durch.
Zudem habe ich Suchttendenzen in Richtung Alk. und Canna.. Meinen Canna. habe ich jetzt wieder erfolgreich aufs Wochenende verlagert und Alk. trinke ich im Moment fast täglich in kleinen Mengen, zeitweise aber ebenfalls nur am Wochenende. Ab nächste Woche werde ich auch den Alk wieder aufs WE zurückdrängen, das sollte soweit klappen.
Ich würde mich nicht als hochgradig süchtig bezeichnen, aber der Gedanke, insbesondere auf Canna. ganz zu verzichten, fällt mir sehr schwer. Ach ja: Die Depression war definitiv zuerst da, ich versuche halt, ab und an mal Urlaub von ihr zu nehmen, in dem ich die gute alte Mary Jane zur Hilfe nehme. Aber ich *beep* nicht nur aus Selbstmedikation, sondern auch gerne mal einfach, weil es Spass macht, so wie andere sich am WE mal gerne was trinken (ohne gleich süchtig zu sein). Mein Monatsverbrauch liegt so bei 3 - 5 Gramm Grünes, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt...

In einer Online - Suchtberatung empfiehlt man mir, zuerst die Sucht zu behandeln und dann weiter in Richtung Depri zu gehen. Das heißt, ich soll mir einen Suchttherapeuten suchen. Ich würde aber lieber erstmal was in Richtung Depri machen, um andere Umgehensweisen mit akuten Tiefs zu finden. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass es mir suchttechnisch besser geht, wenn es mir depri - mäßig besser geht. Ich denke, dass ich besser bei einem Therapeuten aufgehoben bin, wo ich die Depri und aber auch meine Suchttendenzen ansprechen kann, der Hauptfocus aber auf der Depression liegt, was meint Ihr dazu?

21.10.2010 12:08 • #1


S
Hallo Walter,

du beantwortest dir deine Frage ja selbst. Ich glaube auch, wenn du schon so argumentierst, dass du deine Depressionen behandeln lassen solltest. Das eine schließt das andere ja nicht aus und sprich mit dem Therapeuten über deine Bedenken und frage, was er/sie davon hält.

Viel Erfolg.

Serafina

21.10.2010 18:37 • #2


A


Hallo Walter66,

Depressionen wegen Canna. - Sucht

x 3#3


W
OK, danke Dir, Serafina,

dann werde ich das auch so angehen und mich in erster Linie um die Depri kümmern und das andere aber auch ganz offen ansprechen.

22.10.2010 00:02 • #3


M
Absolut richtig. Was man primär behandeln sollte, entsteht aus der Frage, was zu erst da war.

Eine gleichzeitige Behandlung beider Probleme ist häufig nicht durch nur einen Fachmann/frau zu versorgen. Es gibt auf dem Gebiet nur wenige, die sich dem Dro./Sucht vertreten fühlen. Du bist gut beraten, wenn du dich zudem an eine Suchtpräventionsstelle oder Dro. wendest.

Wenn deine Depression noch sehr akut ist, beschränke dich auf das, was dich derzeit am meisten plagt. Du könntest überfordert sein, wenn du an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfst. Wenn du noch sehr geschwächt bist, konzentriere dich auf dein Hauptproblem. Wenn es dir psychisch besser geht, hast du einen freien Kopf um dich dem Dro. zu widmen. Wie du es beschreibst, ist dein Suchtverhalten zwar vorhanden, aber nicht dringenst. Sollte dich dein Dro. in der Entwicklung deiner psychischen Genesung hindert, ist ggf. eine besondere Sicht auf deine Sucht/Missbrauch zu legen.

19.12.2010 21:15 • #4


Y
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Behandlung meiner Depression, die Spielsucht automatisch zurückgegangen ist.

Jahrelang hatte ich das Problem, dass ich glaubte, meine Spiesucht sei an meinen Stimmungen und Überforderungen im Alltag verantowrtlich. Ich habe das wahre Problem nie erkannt und habe immer alles auf die Sucht geschoben. Jetzt wo ich weis, dass die wahren Probleme viel tiefer liegen und das Spielen lediglich ein Ventil und eine Flucht darstellen und ich die tiefen und ernsthafteren Probleme in Angriff nehme, wird das Spielproblem immer kleiner. Ich leren mit meinen Stimmungen zu leben und lerne neu zu denken und meine Stimmungen zu glätten. Somit brauche ich die Flucht und das ventil immer weniger...

03.01.2011 19:55 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag