10

Depressionen und Schule

A
Hey ihr lieben
Ich habe schon seit einiger Zeit Depressionen. und ich habe auch seit ein paar Wochen Suizidgedanken.

In der Schule ist alles zu viel. ich schaffe sie Aufgaben nicht mehr und habe Angst dass ich mein Abi nicht schaffe (bin in der 11. Klasse also noch 2,5 Jahre bis zum Abi).

Ich gehe seit Ende Januar in Therapie aber wegen Schlafstörungen.

Ich weiß auch nicht aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagt mir bitte wenn ich hier was falsch mache bin nämlich neu hier

07.03.2021 19:26 • x 1 #1


maya60
Hi @anon und nochmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass du so schnell ein eigenes Thema eröffnet hast!

Ich muss jetzt eben mal nach unten im Haus zum Essen, aber dann komme ich wieder und lese dein posting!

Bis gleich! maya

07.03.2021 19:35 • #2


A


Hallo anon,

Depressionen und Schule

x 3#3


A
Ok @maya60 danke auch für die Hilfe

07.03.2021 19:36 • x 1 #3


maya60
Hi @anon - da bin ich wieder!

Du bist noch sehr jung und gerade darum ist es sehr gut und mutig und richtig, dass du dich auch im Selbsthilfebereich wie diesem Forum umschaust! Es ist von dir auch sehr achtsam, einen Trigger zu setzen, wo wir hier alle Kranke sind.

Und die letzten Schuljahre vor dem Abschluss haben es in sich und es ist super stressig und daher sind bei Jugendlichen schon Burnout und Depressionen bekannt!
Du bist also kein Einzelfall damit, auch ich war in deinem Alter und in deiner Situation depressiv und auch damals nicht die Einzige damit!

Sehr gut ist auch, dass du eine Psychotherapie hast, wenn auch wegen anderer Themen!

Trigger

Und dort musst du unbedingt von deinen Su1z1dgedanken erzählen, hörst du? Gleich morgen! Ruf da an! Denn das geht zu weit, da brauchst du mehr Hilfe, vielleicht auch eine Zeitlang medikamentöse Unterstützung!

Hier im Forum, das wirst du auch sehen, schreiben immer wieder Menschen von Su1z1dgedanken, damit bist du also auch nicht alleine.


Aber wir als Selbsthilfeforum sind selber Kranke und keine Fachleute, die dir da weiterhelfen können!

Wir können aber lesen, was du erlebst und dir Tipps geben und uns gegenseitig unterstützen und schreiben und verstehen! Das tut schon sehr gut im Alltag!

Hier sind auch noch wichtige Notfallnummern in diesem link:

soforthilfe-adressen-nummern-der-krisendienste-t11782.html

Es ist immer gut, wenn es einem ganz schlecht plötzlich geht, dort anzurufen! Jeder Zeit und um jede Uhrzeit!

Und wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern? Helfen sie dir?

Übrigens tut allein Schreiben schon gut gegen Depressionen! Also schreibe hier ruhig weiter über dich! Wir sind da!

Liebe Grüße! maya

07.03.2021 21:30 • x 2 #4


A
@maya60 danke für den lieben Empfang
Trigger

Ich hatte vor meiner Therapeutin von den su1z1d Gedanken zu erzählen


Meine Eltern glauben nicht an mentale Krankheiten und finden es nicht gut dass ich zur Therapie geh...

07.03.2021 22:09 • x 1 #5


maya60
Zitat von anon:
Meine Eltern glauben nicht an mentale Krankheiten und finden es nicht gut dass ich zur Therapie geh...


Hallo anon, du kannst davon ausgehen, dass deine Eltern sich da selber einen in die Tasche lügen, denn mentale Krankheiten sind seit Jahrzehnten offiziell diskutiert und in allen Medien präsent.
Wenn sie also dir gegenüber das so verleugnen oder verdrängen, liegt der Verdacht nahe, dass sie selber mehr darüber wissen als sie vorgeben.

Dann bist du heute schon stärker als sie und selbstfürsorglicher, indem du die Dinge beim Namen nennst!

Das ist die beste Voraussetzung für eine Verbesserung!

Liebe Grüße! maya

07.03.2021 23:21 • #6


A
Zitat von maya60:
Hallo anon, du kannst davon ausgehen, dass deine Eltern sich da selber einen in die Tasche lügen, denn mentale Krankheiten sind seit Jahrzehnten offiziell diskutiert und in allen Medien präsent. Wenn sie also dir gegenüber das so verleugnen oder verdrängen, liegt der Verdacht nahe, ...


Ja es ist toll "stärker" zu sein aber Ihre Unterstützung wäre toll...
Ich fühle mich ohne sie richtig alleine, weil ich hab auch keine Freunde und so...

07.03.2021 23:48 • x 1 #7


maya60
Zitat von anon:
Ja es ist toll stärker zu sein aber Ihre Unterstützung wäre toll... Ich fühle mich ohne sie richtig alleine, weil ich hab auch keine Freunde und so...


Das verstehe ich gut und vielleicht hat ja deine Therapeutin da einen Weg, deine Eltern anzusprechen, wenn du es möchtest, denn die können auch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, als ob es Depressionen nicht gibt, du bist ja noch nicht volljährig und es ist ihre Aufgabe, dir zu helfen und nicht, dir das Leben noch schwerer zu machen!
Gegenüber einer Fachfrau für Depressionen, einer Therapeutin, werden sie sicherlich nicht behaupten können, das gibt es alles nicht.

Liebe Grüße! maya

07.03.2021 23:56 • #8


A
Zitat von maya60:
Das verstehe ich gut und vielleicht hat ja deine Therapeutin da einen Weg, deine Eltern anzusprechen, denn die können auch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, als ob es Depressionen nicht gibt, du bist ja noch nicht volljährig und es ist ihre Aufgabe, dir ...


Mhm ja aber meine Eltern sind kein Fan davon wenn andere in ihre Erziehung reinreden...

Ich weiß nicht ob die generell nicht an mentale Probleme glauben oder nur nicht an meine Probleme, weil sie erkennen z.B. wenn andere Probleme haben....

08.03.2021 00:00 • x 1 #9


A
Aber ich muss jetzt auch mal schlafen vielleicht sehen wir uns ja morgen

08.03.2021 00:01 • x 1 #10


maya60
Zitat von anon:
Mhm ja aber meine Eltern sind kein Fan davon wenn andere in ihre Erziehung reinreden... Ich weiß nicht ob die generell nicht an mentale Probleme glauben oder nur nicht an meine Probleme, weil sie erkennen z.B. wenn andere Probleme haben....


Wenn eine Therapeutin deine Eltern über psychotherapeutische Dinge informiert und über psychische Diagnosen, dann geht es um den medizinischen und psychischen Bereich und nicht um Erziehung! Und deine Eltern haben da die elterliche Verpflichtung und Verantwortung, sich informieren zu lassen und mitzuhelfen zu deiner Gesundung!
Genauso wie wenn du den Blinddarm rauskriegen musst und der Chirurg informiert deine Eltern. Das ist keine Erziehungseinmischung!

Und du als noch nicht Erwachsene darfst da Hilfe und Unterstützung von deinen Eltern erwarten!

Du musst nicht deine Eltern schützen und dich rechtfertigen! Wenn, dann müssen sie dich schützen!

Aber das soll alles nur dich entlasten, nicht belasten, darum schütte dein Herz deiner Therapeutin aus und bitte sie, dich zu unterstützen, auch vor deinen Eltern!

Und denk noch nicht so voller Angst an das Abi in 2,5 Jahren! Jetzt ist erstmal Klasse 11 dran, die Mittlere Reife hast du schon in der Tasche, dann Klasse 12 und danach hast du automatisch schonmal dein Fachabi und dann erst kommt das Abi, alles in Schritten hintereinander!

Und jetzt seit 1 Jahr liegt mit dem ganzen Lockdown und Corona doch noch ein Extrachaos auf dem Ganzen! Das steckt niemand so einfach weg, da überlegen Schüler wie auch Schulen selbst, wie sie das ganze Verpasste ausgleichen, ohne zu überfordern! Da leiden alle viel mehr an depressiven Verstimmungen als zuvor! Es kommen wieder einfachere Zeiten!

Denke da bitte nur immer Tag für Tag und Schritt für Schritt!

Liebe Grüße! maya und

08.03.2021 00:09 • x 1 #11


A
@maya60 leider ist meine Therapeutin bis morgen noch im Urlaub also ich hab schon seit einer Woche keine Therapie....ist ehrlich gesagt ein bisschen anstrengend...und ja ich will ihr von meinen ganzen Gedanken erzählen
Trigger

auch von den suizidgedanken


Ich hab mir auch schon Notizen gemacht aber ich weiß es wird schwer ihr alles zu erzählen :/

08.03.2021 12:50 • x 1 #12


maya60
gut

08.03.2021 12:54 • #13


A
Kennt ihr das, wenn ihr immer wieder zur gleichen Person zurück geht, obwohl die euch am meisten verletzt hat? Aber sie war auch die Person mit der ihr wirklich die stärkste Verbindung hattet.....

08.03.2021 16:02 • #14


A


Hallo anon,

x 4#15


A
Ich mach diesen Fehler nämlich andauernd...

08.03.2021 19:41 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag