Depressionen und Ernährung - wie hängt das zusammen?

S
Hallo zusammen,

ich wollte schon lange fragen ob jemand depressionen auch so erlebt hatte: Ich hatte ca. 2 Jahre lange sehr wenig gegessen, da ich unbedingt abnehmen wollte. Hatte auch gut funktioniert, ich hatte ca. 20 Kilo abgenommen.

Es ist aber so, dass wenn ich zuwenig esse, dann ändert sich mein Gefühlszustand noch am gleichen Tag. Dann bin ich traurig, dann kommen die Selbstzweifel. Wenn ich das über einen längeren Zeitraum mache, dann rutsche ich einen wahren Wahnzustand. Habe keine Zuversicht, bin niedergeschlagen und bekomme Selbstmordgedanken. Ich fasse das mal als Depression zusammen.

Nachdem ich mit diesem Verhalten aufgehört hatte, habe ich viel über die 2 Jahre nachgedacht. Und mir wurde klar, dass ich teilweise die Depression wollte. Ich wollte die Schmerzen, den Wahnsinn und die Selbstmordgedanken. Es war nicht bewust, aber ich habe eine Art zu denken, die mich sofort abrutschen lässt. Dabei rede ich in der dritten Person mit mir selbst und bin mein eigenes Publikum. Dann sage ich z. B. Er ist gestorben. oder Er ist von der Brücke gesprungen. und empfinde die Gefühle meiner Familie und engster Freuende wenn sie es erfahren würden. Es ist so als ob ich im Geist mich immer wieder selbst verletze.

Es war teilweise wie eine Dro., um mich von der Realität fernzuhalten. Denn wenn ich dann total fertig war, habe ich sonst nichts wahrgenommen. Denn die Realität erschien mir offenbar als noch viel schlimmer als die Depression. Ich habe diese Verhaltensweise irgendwann selbst entdeckt und habe angefangen mich zu beobachten und bin dann immer im Geist dazwischen gegangen und habe diesen Gedankengang unterbrochen. Nur so bin ich aus dem Kreislauf ausgebrochen und habe nach und nach wieder angefangen zu essen.

Klingt ziemlich verrückt, oder? Würde mich über Eure Antworten freuen.

13.08.2011 22:19 • #1


Nogua
Hallo sonstwer, ich finde es stark, dass du dich selber aus diesem Zustand herausholen konntest. bist du denn jetzt stabil? Ich selbst habe das so wie du es beschreibst noch nicht erlebt. Kenne aber das Gefühl mich manchmal ganz wohl zu fühlen, wenn ich so apathisch auf dem Sofa liege und mich immer tiefer dareinfallen lassen kann. meistens schaffe ich es abaer nach einer gewissen Zeit mich wieder in die sogenannte Realität zu beamen.

13.08.2011 23:16 • #2


A


Hallo sonstwer,

Depressionen und Ernährung - wie hängt das zusammen?

x 3#3


S
Ich habe immer noch Phasen wo ich merke, dass ich wieder in die alten Muster verfalle. Dann muss ich mir Mühe geben anders zu denken.

14.08.2011 00:02 • #3


S
Solche Erkenntnisse reiften bei mir über Wochen, Monate und sogar Jahre.

Heute kenne ich meine Verhaltensmuster und ich weis wie ich ihnen begegnen kann. Trotzdem brauche Tage und teilweise Wochen um sie abzustellen. Bis es ein Paar Monate wieder von vorne beginnt. Aber mit den Jahren wird es leichter.

14.08.2011 02:25 • #4


E
Hallo,

NICHTS ist schlimmer als die Depression, schon gar nicht das wunderschöne Leben, auch Realität genannt.

15.08.2011 07:23 • #5


S
Zitat von Eric80:
Hallo,

NICHTS ist schlimmer als die Depression, schon gar nicht das wunderschöne Leben, auch Realität genannt.


Rational gesehen, vielleicht. Auf micht wirkte die Depression so, als ob die Wirklichkeit auf einfachste reduziert wurde.

Triggerwarnung, ziemlich konfuses Zeug

Manchmal vermisse ich es sogar, es hat unendlich weh getan, ich hatte mich zig mal aufgegeben und es stand mehrmals auf Messers schneide mit mir.
Aber mich hat kein Gefühl je so ausgefühlt wie der Schmerz. Manchmal habe ich das Verlangen danach, dass es weh tut. Manchmal will ich einfach was empfinden und sei es nur der Schmerz. Es ist dann wie eine vollkommen neue Dimension des Empfindens, nichts geht so tief in meinen Verstand hinein wie der Schmerz. Es gab eine Zeit nach den Antidepressiva, da habe ich absolut nichts mehr gefühlt, ich habe mich selbst verletzt. Aber der Schmerz war nur oberflächlich, rein körperlich.

Ich habe ein wenig über Dro. und über Selbstverletzungen gelesen. Vielleicht ist es meine eigene Art mich zu verletzen und zu zerstören, wie es Leute mit harten Dro. tun oder Leute die ritzen.

Oftmals ist es aber so, wenn ich ein oder zwei Tage richtig unten bin und nur noch das Bild vor Augen habe, wie ich meinem Leben ein Ende setze, dann ich bin irgendwann müde und lege mich schlafen. Und am nächsten geht es mir wieder besser. Mein Kopf ist nicht wirklich klar, ich bin auch nicht verwirrt. Aber das Leben läst sich leichter ertragen. Es ist so, als ob sich ein psychischer Druck aufbaut, den ich nur ablassen kann wenn ich mich im Geiste selbst verletze.

Kein Wunder, dass ich mein Innerstes niemandem anvertrauen kann.

15.08.2011 21:47 • #6


Pyxidis
Hallo Sonstwer,

ich habe auch schon Deine Diskussion in dem anderen Thread verfolgt und denke, daß Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Es tut Dir nämlich überhaupt nicht gut nichts zu fühlen auch wenn Du Dich dahin trainierst. Du lechzt so sehr danach etwas zu spüren und zu fühlen, daß Dir der Schmerz gerade recht kommt.

Zitat:
Kein Wunder, dass ich mein Innerstes niemandem anvertrauen kann.


Doch das kannst Du. Und zwar zunächst bei einem Therapeuten.

Deien Selbsttherapie-Versuche schaden Dir nur. Merkst Du das nicht selbst? Daß Du auf dem völlig falschen Weg bist.

Ich wünsche Dir den Mut einen Therapeuten aufzusuchen und Dich einem Menschen zu öffnen.

Alles Gute
Scorpio

16.08.2011 13:25 • #7


Phinchen

28.01.2020 15:59 • #8


111Sternchen222
Also Weizen und Kristallzucker frei ?

28.01.2020 16:21 • x 1 #9


Phinchen
Weis ich nicht genau.
Zuckerfrei und wenig kh und viel Protein hab ich irgendwie mitbekommen. Weizenfrei hab ich nicht so mitbekommen, könnte aber sein.
Sie hatten da auch so einen Notfallkoffer bei Heishungeratacken. Da waren glaub ich ein Bananen dattelkuchen Nüsse Datteln Feigen und dunkle 99% Schoki drin.

28.01.2020 16:42 • #10


111Sternchen222
Zitat von Phinchen:
Zuckerfrei und wenig kh und viel Protein hab ich irgendwie mitbekommen.

Weizenfrei würde dazu noch gut passen.
Von Lindt gibt es Zuckerfreie Schokolade die in diese Art von Ernährung passt .

28.01.2020 16:56 • x 1 #11


A


Hallo sonstwer,

x 4#12


Phinchen
Danke Sternchen
Ich werde mich damit mal auseinander setzen und gegebenenfalls auch mal ausprobieren

28.01.2020 22:19 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag