2

Depressionen und Arbeitszeitverkürzung

V
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe einige Berichte gelesen, die mich bewogen haben, eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich arbeite als Lehrerin seit 14 Jahren in einer Brennpunktschule, heißt, schwieriges Klientel. Dazu leide ich seit ca. 11 Jahren unter einer Depression und seit 3 Jahren unter Epilepsie. Bisher hatte ich wenig Schwierigkeiten mit meiner Depression (ich bin medikamentös eingestellt). Jetzt aber merke ich, dass meine Arbeit an der Substanz zehrt und ich viel schneller erschöpft bin. Ich hangle mich von Wochenende zu Wochenende und von Ferien zu Ferien. Nun reichen aber nicht einmal diese freien Tage mehr. Ich habe bisher wegen meiner Erkrankung nie gefehlt, sprich, meine Krankentage lagen in den Ferien. Nun überlege ich in Teilzeit zu gehen, um dem Ganzen gewachsen zu bleiben.
Nun meine Frage: Habe auch ich einen Anspruch auf Gleichstellung? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um evtl. eine Teilerwerbsminderungsrente zu beanspruchen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

17.11.2022 19:00 • x 1 #1


Hoffnung21
Hallo @Vollklatsche
ich weiß nicht, wie das bei Lehrern ist, du bist vermutlich verbeamtet. Im Normalen Arbeitsleben ist es möglich, eine Teilerwerbsminderungsrente zu erhalten, wenn man nur noch leistungsfähig bis max. 6 Stunden pro Tag ist. Das ist bei mir so. Ich habe bei der Reha die Einschätzung auf Arbeit zwischen 3 und 6 Stunden pro Tag bekommen und habe dann einen Antrag auf Teil-EM-Rente gestellt mit dem VdK. Der wurde dann genehmigt. Es ist befristet und wurde jetzt um weitere 2 Jahre verlängert. Aber wie das im Beamtentum ist kann ich dir leider nicht beantworten.
LG Hoffnung21

17.11.2022 21:55 • x 1 #2


A


Hallo Vollklatsche,

Depressionen und Arbeitszeitverkürzung

x 3#3


Greta
Hallo liebe @Vollklatsche