5

Depressionen und Aminosäuren

Nino78
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Depressionen und Aminosäuren?

19.03.2024 15:58 • #1


bones
Ja, welche Aminosäuren schwebt dir denn in den Kopf? Du nimmst ja Medis richtig?

19.03.2024 17:39 • x 1 #2


A


Hallo Nino78,

Depressionen und Aminosäuren

x 3#3


Nino78
Wenn dann ein Komplex. Zum Beispiel einen Protein shake. Ja Medikamente nehme ich auch. Kannst du etwas empfehlen?

19.03.2024 18:41 • #3


Nino78
@bones Wenn dann ein Komplex. Zum Beispiel einen Protein shake. Ja Medikamente nehme ich auch. Kannst du etwas empfehlen?

19.03.2024 19:48 • #4


bones
Nun empfehlen kann und darf ich nicht hier. Aber es gibt schon paar gute Adressen im Netz,die seriös sind. Nur was soll deiner Meinung nach ein komplex dir depressionsmäßig helfen? Viele Aminosäuren haben weniger Einfluss auf die psyche. Was aber sowohl positiv aber auch negativ ist möglich betreffen kann ist vorallem Tryptophan. Da bitte vorsichtig sein. Beta alanin versuchsacht kribbeln am Körper das schon mal vorab. Bei Angsterkrankung fatal. Man steigert sich oft hinein. Aber beeinflusst schon den Antrieb. Das beliebte amino Glutamin bspl ist nur positiv zu betrachten bei immun und Verdauung. Unabhängig Mal vom Muskelaufbau gesehen. Viele Hersteller werben natürlich von positiven Effekten. Nur ein Bruchteil macht wirklich Sinn. Und es ist auch ein Kostenfaktor. Es ist nicht billig.

20.03.2024 09:33 • #5


Nino78
@bones Habe mir einen Protein shake geholt dort ist unter anderem auch Tryptophan drin.

20.03.2024 11:01 • #6


bones
Nun behalte das aber im Auge. In der Regel ist die Dosierung eher gering im Shake. Tryptophan ist nähmlich einer der teuersten bei den Aminosäuren. Da wird gern gespart und mit anderen amino ausgeglichen.

20.03.2024 13:04 • #7


Nino78
@bones wie viel Tryptophan hast du denn genommen?

20.03.2024 13:13 • #8


bones
Das hab ich net im Kopf. Muss ich mal gucken zu hause

20.03.2024 16:30 • x 1 #9


bones
Hab mal nachgeguckt. Es sind zwischen 3-4g Tryptophan. Aber da kommen ja noch andere dazu. Das ist etwas auf den ganz Tag verteilt zusammengerechnet. Fühlte mich fitter , gut ich vertrage in der Regel fast alles gut. Nw habe ich kaum bzw sehr selten gehabt. Kann aber immer wieder wiederholen, dass es meine Erfahrungen sind. Wie das bei dir oder wem auch immer ist, das kann auch anders sein.

20.03.2024 22:26 • x 1 #10


HDD
Artikel zu diesem Thema über SSRI und Aminosäuren (u.a. Tryptophan) und deren Rolle bei Depression: https://www.quantamagazine.org/the-caus...-20230126/

21.03.2024 20:28 • x 1 #11


Nino78
@HDD Danke

21.03.2024 21:10 • x 1 #12


Nuance
Was Tryptophan angeht, kann man ja auch 5-HTP einnehmen.
Manche berichten, dass es ihnen hilft - wie bei fast allem...
Die time-released Version wäre wohl vorzuziehen (ua Übelkeit)
Genetisch bedingt können manche kein/kaum Serotonin herstellen. Denen dürfte es helfen.

Also bei mir hat Ernährung keinen Einfluss. Bin von High Carb auf Low Carb. Es hat meine Psyche natürlich schon insofern belastet, dass der Kohlehydrat-Verzicht heftig war. Mein Gehirn schrie nach ihnen - einige Wochen.
Und gehe ich hungrig in den SB-Markt schreit es immer noch heftig - dann vor allem nach Süßem.

22.03.2024 12:42 • #13


A


Hallo Nino78,

x 4#14


bones
@Nuance aber doch nicht wenn Medis im Spiel sind bei 5-HTP! Sollte man vermeiden!

Was hat deiner Meinung Low oder high carb mit Aminosäuren zu tun? Natürlich ist in Nahrung Aminosäuren enthalten, dass ist aber so gering bei Ernährung,dass man Tonnen davon essen müsste. das kann man net vergleichen mit Tabletten oder Pulver von Aminosäuren .

22.03.2024 14:46 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag