8

Depressionen aus religiöser spiritueller Sicht

Sifu

Sifu
Mitglied

1120
185
824
von Dr. Eugen Drewermann (Theologe und Psychoanalytiker)

Lunatica
Ich kenne religiöse Gruppen die der Meinung sind, wenn du eine Depression hast dann hat ein böser Dämon Macht von dir ergriffen!
Oder der Teufel ist im Spiel.
Darum gab es früher auch so viele Teufelsaustreibungen von Exorzisten.
Vorrangig in der kath. Kirche boese

x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Depressionen aus religiöser spiritueller Sicht

x 3#3

bones
Was soll dieser Artikel bezwecken? So schlau werde ich daraus nicht, was genau der Zweck des Artikels ist.

x 3 #3

Sifu
Zitat von bones:
Was soll dieser Artikel bezwecken? So schlau werde ich daraus nicht, was genau der Zweck des Artikels ist.

"Nur" zur Information. Ein anderer Blickwinkel auf Depressionen.

mutmacher
Der christl. Glaube ist das Fundament meines Lebens. Wenn ich ihn nicht hätte, würde ich in Depressionen versinken. Zeiten ohne Gott in meinem Leben hatten schlimme Konsequenzen und führten auf schlimme Wege. Ich würde wohl nicht mehr leben, hätte ich nicht zurückgefunden zu Gott.

x 1 #5

Sifu
Zitat von mutmacher:
Der christl. Glaube ist das Fundament meines Lebens. Wenn ich ihn nicht hätte, würde ich in Depressionen versinken. Zeiten ohne Gott in meinem Leben hatten schlimme Konsequenzen und führten auf schlimme Wege. Ich würde wohl nicht mehr leben, hätte ich nicht zurückgefunden zu Gott.

Ich bin katholisch geprägt, aber mit diesem Verein habe ich nichts mehr zu tun. Die Altkatholiken gefallen mir besser.

Bist Du in einer Kirche ?

x 1 #6

mutmacher
Meine Eltern waren Baptisten (Evangl. Freikirche). Im Laufe meines Lebens war ich in verschiedenen Freikirchen Mitglied, habe dann ein Studium auf einer Bibelschule (der Graeter Europe Mission) in Deutschland gemacht. Zusammen mit meinem 1.Mann (der leider früh verstarb) war ich in der Missionsarbeit in Schleswig Holstein.
Durch meine Lebensumstände lernte ich viele freie Gemeinden kennen- mir war aber immer wichtig, dass ihre jeweilige Lehre stimmig war mit dem Wort Gottes. Das sind z.B. die konventionellen Kirchen (katholische und auch evangelische Lehre) nicht. Diese Diskussion würde jetzt zu weit führen.
Auch in den Freien Gemeinden gab es gerade in den letzten Jahren mehrere Strömungen, die leider den geraden Weg verloren haben. Amerikanische Einflüsse, charismatische Einflüsse, pfingstliche Einflüsse, Gemeinden, die den Sabbat halten usw,, ein riesiges Angebot gibt es und es ist nicht leicht der Wahrheit zu folgen.
Ich kenne fast jede Freikirche u. habe mich mit der jeweiligen Lehre vertraut gemacht. Nachdem vor ca. 30 Jahren viele Russlanddeutsche zurück kamen, wurde die religiöse Färbung in D. noch bunter. Diese "russischen" Gemeinden waren in der Regel eher konservativ aber auch nicht unbedingt "wortgetreu".
Bedingt durch mein Alter gehe ich momentan in keine Gemeinde mehr, freue mich aber sehr, wenn ich Menschen, sei es durch das Internet oder schriftlich seelsorgerlich weiterhelfen kann.

x 1 #7

Pfeil rechts