2

Depressionen, Angststörung und Minderwertigkeit

Talexbl21

2
1
1
Guten Tag,
ich bin neu hier auf dem Forum und würde gerne wissen was ihr von mir denkt. Ich bin männlich, derzeitig Student und leide schon lange unter Depressionen, welche sich immer weiter ausweiten. Mein damaliger Therapeut hat mich zwar also selbstgefährdet diagnostiziert, konnte mir aber nicht helfen. Ich brach vor ein paar Jahren die Therapie ab und widmete mich meinem Leben und meiner Zukunft, welche eine Therapie aus zeitlichen Gründen , eher sabotiert hätte.

Nun bin ich Erwachsen und habe mit meinen Depressionen und meinen Ängsten zu kämpfen. Niemand kann mit helfen auch nicht meine Partnerin. Sie sagt , durch meinen Unfähigkeit , wünschte sie sich einen anderen Freund aber mich verlassen kann sie nicht, da sie mich liebt , das zerstört mich sehr. Ich habe vor jedem Schritt den ich tue Angst , ich denke ich mache alles falsch und traue mir selbst nichts zu, ich bezahle mich grade in der Fahrschule tot da ich sehr schwerfällig bin. Mit fällt wirklich alles was ich tu schwer und bin nah am Wasser gebaut. Ich muss sehr schnell weinen und ich lasse alles nah an mich rankommen. Mein Umfeld glaubt ich kriege nichts hin dadurch wie ich bin und werde auf der Straße landen.

Meine Selbstmordgedanken werden immer stärker und ich bin noch nie so oft wie jetzt an dem Punkt angelangt wo ich mich selbst verletze. Habt ihr eine Idee wie ich mich ändere, damit ich ein vollwertiger guter funktionierender Mensch werde?

08.05.2021 22:43 • x 1 #1


Avatar

Mik5b

2
3
Hallo, DU bist ein vollwertiger, funktionierender Mensch! Da bin ich mir sicher, ohne dich zu kennen. Aber so einfach ist die Lösung deines Problems, dass ist klar. Aber Selbstmord ust auch keine Lösung, sondern ein weglaufen. Ich erkenne in deinem Text aber einen Kämpfer! Telefoniere mit der Notfall Seelsorge, schreibe hier und suche dur einen neuen Therapeuten, der dir helfen kann. Das ist nämlich möglich. Nicht einfach, nicht schnell, aber möglich.
Bleibe ein Kämpfer. Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst.
Mik

08.05.2021 22:54 • x 1 #2



Hallo Talexbl21,

Depressionen, Angststörung und Minderwertigkeit

x 3#3


Talexbl21

2
1
1
Ich danke dir für deine Nachricht, aber ich fühle mich nicht vollwertig und funktionierend. Ehrlich gesagt habe ich bald neue Erstgespräche, aber mein Leben ist die Hölle. Ich wollte mich nie umbringen...ich hoffe dass ich mich bald ändern kann.

08.05.2021 23:14 • #3


Avatar

Phileas

7
1
6
Hallo Talex,

zuerst zu Deinen Selbstmordgedanken:
Such Dir einen Therapeuten und besprich dies mit ihm - die können Dir akut erstmal helfen!

Ich verstehe, dass Dich die Worte Deiner Partnerin verletzen - es klingt für mich danach als würde sie auch unter der Situation leiden, aber ich glaube nicht, dass sie beabsichtigt Dir wehzutun!
Das mit Deinen Ängsten kann ich nachvollziehen - es kostet wahnsinnig viel Kraft diese immer wieder zu überwinden um einen Schritt nach dem anderen zu machen! Aber hey, Du hast dich überwunden und Dich hier im Forum angemeldet und suchst Hilfe!
Ich glaube, es gibt nicht einfach ein Patentrezept, tu dies - tu das und dann klappt alles, aber bitte zweifele nicht daran, dass Du ein vollwertiger guter funktionierender Mensch bist.. erwarte nicht zu viel zu schnell von Dir selbst. Setze Dir am Anfang kleine realistische Ziele und konzentriere Dich auf den nächsten Schritt... und vor allem: Im Moment siehst Du alles sehr negativ und es mag sein, dass Dir gerade viel schiefgeht - das ist leider das Problem mit der Angst die Du jedes Mal überwinden musst! (self-fulfilling prophecy) Aber denk mal darüber nach, was Dir alles schon gelungen ist - lenk Deinen Blick auf die Erfolge! Ich kenne niemanden, der da gar nix vorzuweisen hat, auch wenn manche so etwas Hässliches sagen!
Hast Du jemanden, dem Du vertraust und mit dem Du offen reden kannst?
Ich glaube, abgesehen von einem guten Therapeuten (s.o.) könnte Dir hinterher jemand helfen, der Dich Stück für Stück aufbaut oder vielleicht auch ein Coach, der Dir funktionierende Wege aufzeigt für Deine alltäglichen Herausforderungen!
Bleib stark und gib nicht auf, bis Du die richtige Hilfe gefunden hast!
Alles Gute,
Phil

08.05.2021 23:41 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag