32

Depressionen Abends und in der Nacht besser?

Sifu
geht es mir deutlich besser und die Depressionen gehen so weit zurück, das ich aktiv werden kann.

Ich möchte aber tagsüber fit sein.

Was kann ich tun ?

25.09.2023 15:32 • x 1 #1


S
Zitat von Sifu:
geht es mir deutlich besser und die Depressionen gehen so weit zurück, das ich aktiv werden kann.

Habe eine ähnliche Situation, schon seit Jahren geht es mir Abends wesentlich besser. Zum einen ist Tagsüber der Cortisolspiegel höher und eventuell spielt auch der zirkadianischer Rhythmus eine Rolle?! Aber das alles weiß Du sicherlich..

Ich versuche (Klappt nicht immer) Ab 18 Uhr nichts mehr zu essen, damit der Magen-Darm nicht belastet wird, Rotlichtlampe vor dem schlafengehen. Wenig süßes und auch ansonsten auf Glutein verzichten. Abends Blaulicht reduzieren und so was wie Yoga und Taichi..

Wie gesagt, ich schaffe es nicht immer, aber wenn ich so ein bisschen drauf achte, wird’s etwas besser..

Alles Gute @Sifu

25.09.2023 16:49 • x 3 #2


A


Hallo Sifu,

Depressionen Abends und in der Nacht besser?

x 3#3


Sifu
Zitat von Sharmani:
Habe eine ähnliche Situation, schon seit Jahren geht es mir Abends wesentlich besser. Zum einen ist Tagsüber der Cortisolspiegel höher und eventuell spielt auch der zirkadianischer Rhythmus eine Rolle?! Aber das alles weiß Du sicherlich.. Ich versuche (Klappt nicht immer) Ab 18 Uhr nichts mehr zu essen, damit der ...

Danke für die Tips. Ich versuche durch Sport abends müde zu werden kann aber nicht mehr soviel machen wie dafür müßte.

Was ist denn der zirkadianischer Rhythmus

25.09.2023 17:04 • #3


S
Zitat von Sifu:
Ich versuche durch Sport abends müde zu werden

Ja, dann hilft es j auch die eigenen Grenzen zu erkennen.. Da Du Dich intensiv mit Kampfsport etc befasst hast, machst Du bestimmt ich Taichi oder Qi Gong?

Zirkadianischer Rhythmus ist sozusagen die innere Uhr. Es gibt da z.B Andrew Huberman (Kennst Du vielleicht?) Der sich Jahrelang mit gesunder Schlaf auseinandersetzt hat sagt: Gleich frühmorgens 10-15 min Sonnenlicht/Tageslicht ohne Sonnenbrille . Weil das Auge eben Cortisol Etc reguliert..

25.09.2023 17:25 • x 1 #4


Sifu
Zitat von Sharmani:
Ja, dann hilft es j auch die eigenen Grenzen zu erkennen.. Da Du Dich intensiv mit Kampfsport etc befasst hast, machst Du bestimmt ich Taichi oder Qi Gong? Zirkadianischer Rhythmus ist sozusagen die innere Uhr. Es gibt da z.B Andrew Huberman (Kennst Du vielleicht?) Der sich Jahrelang mit gesunder Schlaf ...

Ich denke eher daran mit Yoga anzufangen. Ich war ja schon einmal äußerst gedehnt.

25.09.2023 17:29 • #5


R
In meiner Dienstzeit war Krav Maga die bessere Option den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn man extern gefordert wird sowieso effizienter. Heute gibt mir das recht wenig da ich dafür zu faul wurde.

25.09.2023 19:31 • x 1 #6


S
Zitat von Sifu:
Ich denke eher daran mit Yoga anzufangen.

Ja, Yin oder Hatha wäre gut, um wirklich den Nervensystem zu beruhigen.. dazu indische Mantren . Allerdings hilft mir Yoga auch nicht immer Nachts besser zu schlafen.. aber das muss jeder wohl für sich herausfinden! Alles Gute Dir Sifu!

25.09.2023 19:51 • x 2 #7


R
Vielleicht bist du abends und nachts besser drauf weil du weibliche Begleitung hast?

25.09.2023 21:11 • #8


Fritz
Hi SIFU
Die Depression läuft meistens so sb:
Morgens ist es am schlimmsten.
Mittag: schon etwas besser.
Abends: Die Depression ist fast verschwunden.
So läuft es jeden Tag, ich denke, eine Änderung ist nicht möglich.
Wir müssen uns damit abfinden!
Meine Einstellung
Servus und einen schönen Tag!

26.09.2023 07:16 • x 1 #9


BlackKnight
@Sifu .... ich kann mich meinem Vorposter nicht anschließen .... due Depression war bei mir nicht tageszeiten abhängig.... vor allem ist sie individuell. Nach meiner Erfahrung sind Änderungen natürlich möglich und es läuft nicht jeden Tag gleich ab..... ‍️

Ich tu mir ausserdem schwer mit Wörtern wie: immer, nie, etc. in diesem Zusammenhang, da die Krankheit doch jeder anders wahrnimmt...‍️

26.09.2023 08:20 • x 4 #10


S
Trotz bestimmte Maßnahmen, bin ich heute früh angeschlagen. Nichts ist machbar, erstmal. In ein paar Stunden nach 2-3 Tassen Kaffee sieht die Welt vielleicht anders aus.

26.09.2023 09:34 • x 3 #11


Dys
Das gern genannte Morgentief resultiert bei mir daraus, weil die Nacht kurz war und das war sie meist, weil die Depression mit den entsprechenden Gedanken natürlich den Schlaf verhindert hat. Das hat aber wohl weniger den Grund, das die Depression einem Tagesrhythmus folgt, sondern dass einem selbst irgendwann ein sonst üblicher Tagesrhythmus verloren geht, vor allem wenn man nichts zu tun hat, wie arbeiten oder ähnliches.

26.09.2023 10:57 • x 2 #12


TomdeLone
Mich können negative 'Kleinigkeiten' (Trigger) aus dem Takt bringen...
Beispiel heute:
Ich starte den Tag gut, es scheint soweit alles ok, dann flattert eine Rechnung ins Haus, KFZ- Beitragserhöhung, oder so...

Könnte mir den Tag versauen, wenn, ja wenn ich an die letzten Jahre so zurück denke massive Existenzängste...
Heute scheine ich stabiler zu sein, mal abwarten...

26.09.2023 11:09 • x 1 #13


Momo58
Zitat von Dys:
Das gern genannte Morgentief resultiert bei mir daraus, weil die Nacht kurz war und das war sie meist, weil die Depression mit den entsprechenden ...

Ich habe ein ausgeprägtes Morgentief, obwohl ich arbeite. Ich habe allerdings nachts auch große Schlafstörungen. So wache ich öfter auf und wenn dies um 3 Uhr oder 4 Uhr passiert, kann ich meistens nicht wieder einschlafen. Heute bin ich um 4 Uhr aufgestanden, habe ein bisschen gelesen und mich dann wieder hingelegt. Dann bin ich erst wieder um 8 Uhr aufgewacht. Da habe ich beschlossen, nicht ins Büro zu gehen, sondern Homeoffice zu machen. Ich habe flexible Arbeitszeiten und kann Homeoffice machen, das ist ein großes Glück.

26.09.2023 11:20 • x 5 #14


TomdeLone
Also, bei mir ist das nicht Tageszeit abhängig, obwohl ich öfter eine leichte Verbesserung im Laufe des Tages feststelle, wenn nichts Wesentliches von außen passiert...
Davor ist man ja selten gefeit..!
Mit Schmerzen ist es bei mir ähnlich, wie ich beobachten konnte, wobei ich Depressionen auch mit Schmerzen vergleiche, nur eben seelischer Art.

So richtig verallgemeinern kann ich es bei mir nicht..., ist knifflig.

26.09.2023 11:28 • x 1 #15


Dys
@Momo58 Genau das meine ich im Prinzip mit dem Morgentief und das empfinde ich natürlich besonders ausgeprägt, wenn ich früh raus muss, eben früher als ich noch arbeiten ging oder heutzutage wenn ich Termine habe. Ansonsten ist es bei mir eigentlich egal wann ich aufstehe oder wach werde und die gedrückte Stimmung sich dann bemerkbar macht, denn die ist einfach da und wird nicht getriggert. Trigger lösen bei mir höchstens Angst oder Ärger aus sind aber keine tatsächlichen Verstärker der Depression, denn da kann ich schon gut das eine vom anderen trennen. Negative „Nachrichten“ empfinde ich aber eher nicht mehr als Trigger, sondern nur als ein Indiz für meine durch die Depression ja vorhandene insgesamt negative Weltsicht und dem überwiegenden empfinden, dass alles eh egal ist. Wie ich mich allem gefühlt Negativem entziehen könnte, weiß ich ja schließlich und somit entscheide ich letztlich nur, wie ich mit dem Negativen umgehe.

26.09.2023 11:34 • x 3 #16


Sifu
Zitat von Rali:
Vielleicht bist du abends und nachts besser drauf weil du weibliche Begleitung hast?

Meine Frau ist lange vor mir müde.

26.09.2023 14:31 • x 1 #17


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Meine Frau ist lange vor mir müde.

Das kenn ich von meiner EX, kann manchmal ganz schön frustrierend sein, jedenfalls für mich damals...

26.09.2023 14:34 • x 1 #18


Sifu
Das Morgentief habe ich auch wenn ich um 13 oder 14 aufstehe.

26.09.2023 14:35 • x 1 #19


S
Zitat von Sifu:
um 13 oder 14 aufstehe.

Ja da ist der Körper wahrscheinlich noch am Hochfahrmodus..

Bin heute nicht wirklich funktionsfähig. Wenigstens ein Wellness Tag mit Ayurveda wird heute ein bisschen Freude bringen.

Alles Gute Dir @Sifu

26.09.2023 14:45 • x 1 #20


A


Hallo Sifu,

x 4#21


Dys
Zitat von Sifu:
Meine Frau ist lange vor mir müde.

Zitat von Sifu:
Das Morgentief habe ich auch wenn ich um 13 oder 14 aufstehe.

Könnte natürlich im Zusammenhang gesehen werden, wenn Deine Frau früher aufsteht und zur Arbeit geht, dass sie dann früher Müde ist, während Du später Müde wirst, weil Du später aufstehst. Morgentief ist es wohl namentlich deswegen, weil man üblicherweise morgens aufsteht, aber eigentlich wäre Wachwerdtief unter umständen zutreffender, oder Tief nach dem Wachwerden / Aufstehen. Da aber zu jeder Zeit irgendwo auf der Welt gerade Morgens ist, passt Morgentief trotzdem irgendwie immer.

26.09.2023 15:08 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag