Depression verschwindet - wenn ich keine Medikamente nehme

D
Hallo!
Also, erstmal zu mir, bin 26Jahre alt, ca. seit 4,5Jahren in ner dicken Depression und versuche zur Zeit alles mögliche, dass es mir besser geht.

Ich hab mich bis heute immer mit so viel wie möglich draußen sein versucht über Wasser zu halten, bin mal 100km Fahrrad gefahren, bin 2x den Jakobsweg hoch-und runter gestrackst und hab mich auch so versucht, draußen aufzuhalten.

DAS, muss ich sagen, war bisher das Einzige, was mir n bisschen geholfen hat, gegen schlechte Gedanken, aber auch gegen ne Art Gefühlsverarmung, die bei mir einsetzt, wenn ich mir zu wenig gutes Tue.

Natürlich wollte/will ich mehr vom Leben,als nur die ganze Zeit, wie n Sonnenanbeter durch die Gegend zu latschen.

Dann kamen die Tabletten, erst Citalopram, dann Venlafaxin. Bei Citalo max. 15mg/Tag hab ich eig. gar nix mehr so richtig gerafft, Nichts war wirklich schlimm, aber leider gingen die wenigen Momente des Klarsehens, bzw. der Einsicht auch flöten ;(

Es wurde im Prinzip unten und oben was weggeschnitten, was blieb war ne konstante Gleichgültigkeit. Ich brauchte nix mehr, keinen Menschenkontakt, kein Tagebuchschreiben (was ich bis dahin immer ziemlich exzessiv betrieben hab), kein rausgehen etc.
Hab eig. nur ca. 10-12h geschlafen, gearbeitet und bin nach hause vor die Glotze oder den Computer.. Dazu kam noch übern Winter, dass ich dauerhaft krank wurde, ca. 7-8 Mal nacheinander und das war dann auch der Punkt Lebewohl zu diesen Pillen zu sagen.


Paar Monate später, nachdem mir n Kumpel erzählt hatte, dass er mit Venlafaxin ganz gut fährt, er seit dem, den Fokus mehr nach außen legen kann etc.,wollte ich die Dinger auch ausprobieren. Man muss ja alles versuchen, bevor einen die Depression soweit
hat, dass nix mehr geht. Jedenfalls fühlte es sich bei Venla anders an, es kam alles unterschwelliger, muss dazu sagen, dass ich auch nur 75mg/Tag (retard) genommen hab.

Ich merkte erst kaum n Unterschied, außer das ich nich mehr so die ganz deepen Phasen
hatte. Nach ner Zeit kamen dann n paar Nebenwirkungen dazu: Schwitzen (was nich groß stört) und aber auch Poten..- (was ich aber auch noch hingenommen hätte, solange es nur irgendeine positive Wirkung erzielt).
Irgendwann merkte ich aber auch wieder, dass sich die beiden Pole (gut und schlecht) so langsam wieder anglichen und das ist mit das langweiligste und
ödeste Leben ever, wenn einen nix tangiert. Also brach ich die Dinger auch wieder ab, nach nem halben Jahr.

Hier vllt die erste Frage:
Denkt ihr, ich hätte vllt noch erhöhen sollen? Oder hätte sich somit nur alles nochmehr angeglichen?

Ich setzte also ab (ziemlich abrupt) und merkte, dass ich wieder anfing mehr zu fühlen, mehr als seit 4,5 Jahren.
Da war mehr Atmosphäre, ich konnte die Stadt wieder riechen, ich hörte auf dieses Loch innerlich zu fühlen, sondern hatte wieder Bezug zum Leben, wenn es mir schlecht ging, dann redete ich mit Freunden/Family.
Sogar der Bezug zu mir besserte sich beträchtlich. Ich erinner mich an nen Herbstmorgen, an dem ich im Park war, da war nur Natur und ich und das war alles, was ich brauchte. Es kamen Gefühle hoch, ich hab mal wieder seit geschlagenen 6 Monaten geheult (das lag nicht unbedingt nur an den Tabletten, ich hab vorher auch mehr kaum was
gefühlt).

Und jedenfalls hier liegt meine 2. Frage, bzw. meine große Hoffnung! Ich will da wieder hin, ich mein, dass war jetz auch nich das ÜBERleben, so wie vor 4,5 Jahren, aber es hat mir vollkommen gereicht.

Das Ganze hab ich auch nich nur beim Absetzen von Venlafaxin gemerkt. Es war genauso bei Citalopram vorher und auch, als ich vom Jakobsweg kam! Jetz mag einer denken: Okay der Junge, hat seinem Körper und seinem Geist ne Weile Ruhe gegeben
und irgendwann konnte er wieder fühlen, weil er weniger gestresst war und nich nur am kämpfen.

Aber NEEE, das IRGENDWANN, war immer genau zu o.g. Zeiten, eigentlich zu Zeiten, wo der Normaldepressivo mit Absetzsymptomen und noch mehr Trübnis als sonst zu tun hat.

Zuletzt hab ich SAM-E (wers kennt) ausprobiert und beim absetzen ZACK! das gleiche, ich merkte wie innerlich irgenwas anders
wurde, die Zeitschleife, die sich jeden verdammten Tag wiederholt, wurde anders. Lebendiger, abwechslungsreicher, gefühlsvoller!

Was soll ich nur machen? Die Wirkung variierte auch, wie lange ich irgendwas nahm, bspweise bei Citalo (hab ich ein Jahr genommen),
war der Absetzlichtblick am größten und längsten, vllt 1 Woche (nich sehr lang -.-).
Bei SAM-E, ca. 3 Monate schon deutlich kürzer, vllt 3 Tage...

Es wär so schön von jemandem, wenn er mir helfen könnte. Hab die Frage schon meiner Psychotherapeutin erzählt und sie hats
gar nich gecheckt, hat gesagt: Ja als Sie abgebrochen haben, da haben sie wahrscheinlich erst gemerkt, dass ihnen das Medikament doch hilft. *unschlüssiger Blick*, Häh?

Hab auch gegoogelt, auf deutsch oder englisch, ob es irgendjemanden gibt, dem es genauso geht und der ne Lösung gefunden hat, bisher leider ohne Erfolg. Meistens nur: *beep* mir gehts so schlecht, Absetzsymptome, Lichtblitze im Kopf dies, das....

Also nochmal in der Zusammenfassung: Es geht also darum, dass bei mir sich die Depression erst lichtet, wenn der vorhandene Serotoninspiegel abgebaut wird!
Wie kann man diesen Zustand dauerhaft herstellen, bzw. schneller als über 1 Jahr aufladen und danach für 1 Woche profitieren???
Vllt durch Spritzen von großen Mengen? Bitte helft mir, hab nicht mehr viel Lichtblicke :(

Danke, LG Dominic

21.09.2016 16:31 • #1


A
Hallo Dominic!

Ja das kenn' ich auch... nach 5 Jahren Citalopram habe ich relativ schnell abgesetzt (2 Monate) ich hatte eine super Phase für ca 6 Monate lang! Aber ich kam zu einem anderen Konsequenz. Wie Du auch geschrieben hast:
Zitat:
Es wurde im Prinzip unten und oben was weggeschnitten
Wenn Du einmal alles wieder wahr nimmst also oben bist wie Du auch beschrieben hast:
Zitat:
Da war mehr Atmosphäre, ich konnte die Stadt wieder riechen, ich hörte auf dieses Loch innerlich zu fühlen, sondern hatte wieder Bezug zum Leben, wenn es mir schlecht ging, dann redete ich mit Freunden/Family.
Sogar der Bezug zu mir besserte sich beträchtlich. Ich erinner mich an nen Herbstmorgen, an dem ich im Park war, da war nur Natur und ich und das war alles, was ich brauchte. Es kamen Gefühle hoch, ich hab mal wieder seit geschlagenen 6 Monaten geheult


wird auf natürlicher weiße Serotonin wieder ausgeschüttet was Dich länger Oben hält. Das einzige was hilft dann nicht wieder runter fallen lassen.

Das ist meine Theorie... Und für mich Schlüssig.

21.09.2016 17:01 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag