Depression oder Burn-Out - beides / Unterschied?

S
Hallo Tiger,

es kann tatsächlich sein, dass die Reduzierung/Absetzen des Medikamentes zu früh ist.

Es gibt die unterschiedlichsten Sichtweisen. Ich habe öfter gelesen, dass man ein Antidepressiva erst absetzen sollte, wenn es einem mindestens ein halbes Jahr lang gut gegangen ist, wenn nicht auch sogar noch länger. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht und vielleicht handhaben es die Ärzte unterschiedlich.

Ich z.b. nehme auch Velanfaxin. Ich war Anfang des Jahres in einer Klinik, mein Arzt dort meinte, ich würde gar nicht den Eindruck machen, dass ich überhaupt ein Medikament bräuchte (ich wusste damals schon, dass das eine Fehlinterpretation ist). Ich nahm damals auch 150 mg täglich, er reduzierte es auf 75 mg täglich, was noch relativ gut ging.
Als ich entlassen wurde und er feststellte, dass die Leberwerte noch hoch waren, hat er beschlossen es nochmal zu reduzieren, eben auch auf 37,5 mg. Das war dann leider nicht gut. Ich bekam Angstzustände, es ging mir sehr schlecht, ich wurde sehr depressiv und habe es in Absprache mit meinem Psychiater und meiner Hausärztin wieder auf 75 mg hoch gesetzt.
Jetzt bin ich wieder stabiler.

Ich würde mit Deiner Ärztin nochmal reden und es dann eben erst mal wieder hoch dosieren, aber mach es in Absprache. Vielleicht sind es auch nur Absetzerscheinungen, die nach kurzer Zeit wieder vergehen.

25.08.2011 23:36 • #31


T
Wenn ich schaue...das letzte Mal am 22.7.2010 über mich selbst geschrieben. Dann wurde auch alles gut, Beziehung seit November 2011 (leider noch immer Fernbeziehung, so dass man sich durchschnittlich nur alle drei Wochen sieht). Therapie 2011 im Herbst beendet, Tabletten seit April 2012 abgesetzt.

Und jetzt geht es wieder los. Schon seit Wochen schlechtere Stimmung im Büro, innere Unruhe. Und letztes Wochenende hatte ich schon kaum die Kraft etwas zu tun (dachte noch es lag da an der Hitze). Aber seit Mittwoch ist alles anders (ein Vorfall im Büro lässt Schuldgefühle hochkommen, obwohl sogar der Chef sagte es sei nicht meine Schuld). Kein Schlaf mehr (zwischen 2 und 5 Stunden pro Nacht), seit Freitag Mittag ist das Hungergefühl weg und ich bekomme auch nichts runter. Es war ein Horrorwochenende und ich konnte auch nicht raus. War in letzter Zeit sehr viel unterwegs nur gestern abend musste ich Biergarten mit Freunden absagen, weil es gar nicht ging. Habe zwei Tage nur hier in der Wohnung gesessen. Aber ich will auch keinen sehen. Habe gestern zwar stundenlang mit Freundin telefoniert, aber sie kann mir auf die Entfernung ja auch nicht helfen.
Es kann ja nicht sein, dass wegen einem Vorfall alles hochkommt. Oder war es schon länger wieder in mir und es war nur der Auslöser. Wenn ich drüber nachdenke hatte ich die Unruhe schon die Wochen vorher ab und zu mal wieder. Aber da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber ich weiß nicht ob ich wieder in Therapie soll..Vielleicht erst noch mal ein bisschen abwarten

Liebe Grüße

04.08.2013 19:27 • #32


A


Hallo tiger725,

Depression oder Burn-Out - beides / Unterschied?

x 3#3


M
Hallo tiger,

es ist mir ganz ähnlich ergangen.

Ich hatte nach beendeter Therapie auch ohne Antidepressiva's beinahe 3 Jahre Ruhe. Dann traten wieder Symptome auf, die aber etwas anders waren als bei der ersten schlimmen Episode. Erst habe ich es auf Überarbeitung geschoben aber konnte es dann doch schnell richtig einordnen.

Ich habe mich sofort mit meiner Psychiaterin in Verbindung gesetzt und auch gleich wieder eine Behandlung begonnen. Ich nehme zwar seit dem wieder Medikamente aber es wurde alles längst nicht so schlimm wie beim ersten mal. Mittlerweile konnte ein Antidepressiva auch schon wieder ausgeschlichen werden.

Zitat von tiger725:
Aber ich weiß nicht ob ich wieder in Therapie soll..Vielleicht erst noch mal ein bisschen abwarten


Das mußt du natürlich nach deinem eigenen Gefühl entscheiden. Aber nach meiner Erfahrung bin ich der Meinung - je eher, um so besser.

04.08.2013 20:03 • #33


T
Danke Martina für die nette Antwort.

Ja wahrscheinlich kann es immer wieder kommen. Meine Therapeutin meinte damals auch wenn ich wieder etwas merke dann soll ich mich melden. Man kann auch eine Kurztherapie machen um das Problem zu beheben.

Ich schaue mal wie es wird, heute ging es einigermaßen zumindest was den Hunger betrifft.

Ich denke ich schaue mal die nächsten Tage.

VG

05.08.2013 20:24 • #34

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag