Depression, Burnout und Ängste - Was ist mit mir los?

K
Hallo liebe Gemeinde. Ich entschuldige mich schonmal für den folgenden Roman, hoffe aber gleichzeitig, dass ich ein wenig Hilfe und Rat finden werde.

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Krankenpfleger auf einer Intensivstation.
Davor war ich sehr lange Soldat und auch in Afghanistan.
2011 hatte ich meinen letzten Einsatz und ca. 2 Jahre später plagten mich die ersten Panikattacken. Ich habe damals natürlich nach einer körperlichen Ursache gesucht, bin mehrmals kardiologisch und neurologisch abgeklärt worden. Alles ohne Befund.
Zum Ende meiner Dienstzeit habe ich mich dann dazu entschlossen mich als Krankenpfleger ausbilden zu lassen.

Das Examen bestand ich als Jahrgangsbester. Nun arbeite ich seit meinem Examen auf einer Intensivstation. Anfangs war es noch toll, ich konnte viel lernen. Auch mein Dienstplan war ok. 10-11 Tage arbeiten und dann 5-6 Tage frei. Nun haben wir eine neue Leitung und mein Dienstplan ist eine Katastrophe. Viele Wechselschichten und Nächte. Dazwischen mal ein oder zwei Tage frei. Man hat kaum Zeit zur Erholung. Hinzu kommt die katastrophale Situation mit unseren Ärzten. Es geschieht ungeheuerliches. Patienten sterben wegen Fehlern und niemanden interessiert es. Geschweige denn, dass man alles daran setzt, zukünftige Fehler zu vermeiden.

Dies ist zehrt seit Monaten an meinen Kräften. Ab und zu äußerte sich der Druck und Stress mit Panikattacken, die ich meist ohne in eine Notaufnahme zu gehen überstand. Ich kannte es ja schon.

Nebenbei arbeite ich in einer Art ambulanten Hintergrundversorgung. Leicht verdientes Geld. Dieser Job macht mir auch absolut nichts aus. Ganz im Gegenteil. Es macht mir Spaß. Einige von euch mögen jetzt schon denken, puh das ist aber viel, aber ich mache derzeit sogar noch meine Fachausbildung. Die ist eigentlich sehr locker. Da mache ich mir auch überhaupt keinen Druck, ob ich die mit 1 oder 4 bestehe. Da habe ich verstanden, dass es wichtigere Dinge gibt.

Ich habe aus erster Ehe eine Tochter (15), welche ich leider seit 12 Jahren nicht mehr gesehen habe. War damals im Einsatz.
Die Frau hatte das Geld auf den Kopf gehauen, ein neuer Mann wohnte mit ihr in meiner Wohnung, ich musste viel Unterhalt zahlen,
habe alle Prozesse verloren (Sorgerecht, Umgangsrecht, Trennungsunterhalt, Ehegattenunterhalt)
Obwohl ich ein Gerichtspsychologisches Gutachten über 80 Seiten hatte, welches gänzlich zum Nachteil der Mutter war.
Dazu sagen muss ich noch, dass die Kindesmutter schizophren ist.

Nun hat sich meine Tocher bei mir gemeldet. Sie ist total kaputt. Sie wohnt wohl seit Jahren bei ihrer Oma.
Die Kindesmutter nehme keine Medikamente mehr, trinke, nehme Tablette und Dro..

Meine Tochter ist nun völlig am Ende. Sie hat Depressionen, Borderline, Suizidversuche hinter sich und *beep*. Na klasse.
Hinzu kommt, dass die Kindesmutter wohl über mehrere Jahre das Kindergeld und den Unterhalt nicht an die Oma weitergeleitet hatte. Ich habe mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, jedoch ohne wirlichen Erfolg. Ich habe Briefe geschreiben.
Unter anderem an den Petitionsausschuss des Landtages, den MP NRW und den Bürgermeister der Stadt. Bisher ohne Erfolg.

Ich habe dann wirklich ernsthaft versucht zu helfen. Ich habe Kontakt aufgebaut. Viel mit meiner Tochter geschrieben und auch einmal telefoniert. Es hat mich wirklich sehr gefreut. Jedoch hatte ich das Gefühl, es ging ihr nur um die Erledigung der Sache
mit dem Unterhalt. Von sich aus hat sie sich seit der Erledigung nicht mehr gemeldet. Nur kurz geantwortet, wenn ich mich gemeldet habe. Das belastet und tut weh.

Ganz akut wurde mein Empfinden nachdem ich letzte Woche 5 Nachtschichten hatte. Ich mache sowieso schon ungerne Nächte. Und wenn dann höchstens drei. Ich bin danach zu Hause rumgelaufen wie ein Zombie. Ich konnte kaum laufen. Hatte keine Kraft.
Jede Bewegung war zu viel. Schnell aus der Puste, wackelige Beine, Herzrasen, Brustenge, Zittern, Angst und ja, geweint habe ich auch. Wie ein kleines Mädchen.

Ich habe zudem schon seit langem den Wunsch oder das Gefühl, dass ich nochmal Vater werden möchte. Vielleicht auch als eine Art Selbstheilung. Versuchen, es diesmal richtig zu machen. Weil ich die endlich die richtige Frau dafür habe. Nur habe ich Angst, dass ich dafür keine Kraft habe.

Ich habe jetzt 2 Tage frei gehabt, mich die nächsten 2 Tage krankgemeldet und am Wochenende auch frei. So langsam merke ich, dass ich wieder zu Kräften komme.

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen. Vielen Dank

02.07.2020 12:03 • #1


M
Hallo Krabowski und willkommen im Forum!

Schwer zu sagen, was bei dir das Hauptproblem ist. Ist es eine Depression? Burnout? Ängste? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass psychische Störungen meistens nicht allein kommen, sondern dass man gleich mehrere auf einmal bekommt. Bei mir war das zumindest so. Depression, Ängste, Sozialphobie, köperliche Schmerzen, Kraftlosigkeit. Die ganze Palette. So genau kann man das oft nicht abgrenzen. Die gute Nachricht ist aber, dass diese Probleme auch alle wieder gleichzeitig zurückgehen. So wie ich das lese, gibt es Probleme in deiner Vergangenheit, die noch nicht aufgearbeitet wurden und die weiter in dir gären. Dazu kommt eine Erwartungshaltung an deine aktuelle Situation (Kinderwunsch) und evtl. zusätzlich Überarbeitung. All das nagt an einem und zieht die Psyche runter.

Ich würde unbedingt eine Psychotherapie empfehlen, dort werden die ganzen Punkte thematisiert und du lernst besser damit umzugehen. Man kann über die kassenärtzliche Terminservicestelle kostenlos einen Termin für ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten beantragen. Die anschließende Therapie wird dann von der Krankenkasse übernommen. Wenn du dazu noch fragen hast, dann melde dich einfach nochmal. Vielleicht kannst du dich ja auch an deine frühere Dienststelle wenden, da auch deine früheren Bundeswehreinsätze mit reinspielen.

Viele Grüße,
Michi

02.07.2020 12:30 • #2


K
Hallo. Danke für deine Antwort. Ich mache schon eine ambulante Psychotherapie. Aber außer nett reden und dass man mal seinen Dampf ablassen kann, hilft es nicht viel.

02.07.2020 16:13 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag