10

Denkzwang - was ist das ?

Sifu
Was ist das - es stresst mich gewaltig bis hin zur totalen Schlaflosigkeit:

Ich muß bestimmte mich belastende Gedanken (Ängste, meist Krankheitsängste) immer und immer und immer wieder denken, bis zur Erschöpfung und psychosomatischen Stresssymptomen.

Es ist wohl ein Versuch die Ängste zu kontrollieren.

20.03.2023 15:17 • x 2 #1


Pilsum
Zitat von Sifu:
Ich muß bestimmte mich belastende Gedanken (Ängste, meist Krankheitsängste) immer und immer und immer wieder denken, bis zur Erschöpfung und psychosomatischen Stresssymptomen.


Ich bin davon überzeugt zu wissen, was das ist. Nur ist das nicht immer einfach, daran etwas zu verbessern.

Der Ursprung liegt in der Art, wie viele Menschen denken.
Gefühle kennen nur zwei Zustände.
Entweder ein Gefühl ist angenehm. Oder ein Gefühl fühlt sich unangenehm an.
Über angenehme Gefühle braucht man kaum länger zu reden. Obwohl angenehme Gefühle leider
sehr leicht zu einer Sucht werden können.

Unangenehme Gefühle, hauptsächlich unsere Ängste, können uns dagegen sehr schlimm belasten.

Gefühle kann man aber nicht einfach wegdenken. Deshalb haben wir einen Bereich im Kopf, der uns
ermöglicht, uns unsere Gefühle immer einmal sachlich zu betrachten. Bei dem sachlichen betrachten
fällt uns dann immer wieder mal auf.
Unser Gefühle haben in einigen Fällen gar nicht die so große Bedeutung, wie wir sie ihnen oft geben.
Wenn man das erkennt und in die Gedanken einbaut, kann man erkennen.
Zu einem großen Teil kann man mit viel Übung über diesen Weg
Ängste abbauen und Zufriedenheit herstellen.

22.03.2023 12:39 • x 6 #2


A


Hallo Sifu,

Denkzwang - was ist das ?

x 3#3


A
Was du, Sifu, schreibst, kenne ich nur zu gut und habe daher die Zeilen mit Interesse gelesen.
Deine Antwort, Pilsum, finde ich sehr hilfreich.
Vielen Dank euch beiden und viele Grüße von Aboi

31.03.2023 15:06 • x 2 #3


Sifu
Jetzt weiß ich auch warum mich Bürojobs so stressen.
Ich habe einen Kontrollzwang und neige zum Perfektionismus. Um mich herum muß ich alles immer unter Kontrolle haben und das ist bei einem Bürojob unmöglich, vor allem am Anfang wenn man den Job nicht nicht kennt und sich einarbeiten muß. Jede Veränderung stresst mich bis zum extrem hohem Blutdruck.
Daher fällt mir auch Zähneputzen und Rasieren so schwer....weil ich mir vorher im Kopf solche Kleinigkeiten als Mega Aufgabe ausmalen.

15.10.2023 16:51 • #4