8

Citalopram und Absetzsymptome oder Depression wieder da?

C
Hey, ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Erfahrungen/Meinung zu meiner Situation hören.

Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Thema gepostet, nur leider keien Antworten bekommen.

Ich hoffe es ist okay, dass ich ein neues Thema eröffne?

Ich bin 28 Jahre alt und nehme seit ca. 7 Jahren citalopram 10 mg, phasenweise 20 mg.

Ich habe mich damals als das Medikament anfing zu wirken endlich wieder normal Bzw. Wie ich selbst gefühlt.
Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder depressive Phasen von Tagen oder auch mal Wochen.
Aber nicht mal ansatzweise so wie es war bevor ich citalopram genommen habe.

Ich habe schon mehrmals versucht es abzusetzen , was jedoch immer nach hinten los ging, und ich mir die Frage stellte ob es nun die Absetzsympthome sind, oder ob die Depression noch da ist. ?!

In letzter Zeit mache ich mir wieder viele Gedanken und bin ziemlich niedergeschlagen, stelle alles in Frage und hab regelrechte Identitätskriesen.
Kann es sein dass das Medikament nicht mehr richtig wirkt?
Was mach ich da?
Aushalten, mehr nehmen?

Ist es die Krankheit, die für mich alles so schlecht darstellt, oder bin ich so unzufrieden und daraus resultiert diese Stimmung?
Vor der schlechten Phase ging es mir eigl gut, und ich hatte schon das Gefühl im groben zufrieden zu sein.
Jetzt graut es mir z.B davor nach dem Lockdown wieder arbeiten zu gehen wir sonst, obwohl mich das nichts tun auxh ankotzt.

Auch das mit dem Denken ist so eine Sache. manchmal frage ich mich ob mich die Medikamente hemmen, bzw ich nicht mehr so viel und ausführlich Denken kann. oder ob mir der Zustand mit Ruhe im Kopf dumm vorkommt, weil ich die depressiven Gedanken als eher normal empfinde?

Schwierig zu beschrieben.
Ich hoffe jemand von euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten, im Moment hänge ich ziemlich in der Luft.

Danke schonmal und liebe Grüße

02.01.2021 16:44 • #1


bones
Zitat von Chiotoffee:
Hey, ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Erfahrungen/Meinung zu meiner Situation hören.

Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Thema gepostet, nur leider keien Antworten bekommen.

Ich hoffe es ist okay, dass ich ein neues Thema eröffne?

Ich bin 28 Jahre alt und nehme seit ca. 7 Jahren citalopram 10 mg, phasenweise 20 mg.

Ich habe mich damals als das Medikament anfing zu wirken endlich wieder normal Bzw. Wie ich selbst gefühlt.
Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder depressive Phasen von Tagen oder auch mal Wochen.
Aber nicht mal ansatzweise so wie es war bevor ich citalopram genommen habe.

Ich habe schon mehrmals versucht es abzusetzen , was jedoch immer nach hinten los ging, und ich mir die Frage stellte ob es nun die Absetzsympthome sind, oder ob die Depression noch da ist. ?!

In letzter Zeit mache ich mir wieder viele Gedanken und bin ziemlich niedergeschlagen, stelle alles in Frage und hab regelrechte Identitätskriesen.
Kann es sein dass das Medikament nicht mehr richtig wirkt?
Was mach ich da?
Aushalten, mehr nehmen?

Ist es die Krankheit, die für mich alles so schlecht darstellt, oder bin ich so unzufrieden und daraus resultiert diese Stimmung?
Vor der schlechten Phase ging es mir eigl gut, und ich hatte schon das Gefühl im groben zufrieden zu sein.
Jetzt graut es mir z.B davor nach dem Lockdown wieder arbeiten zu gehen wir sonst, obwohl mich das nichts tun auxh ankotzt.

Auch das mit dem Denken ist so eine Sache. manchmal frage ich mich ob mich die Medikamente hemmen, bzw ich nicht mehr so viel und ausführlich Denken kann. oder ob mir der Zustand mit Ruhe im Kopf dumm vorkommt, weil ich die depressiven Gedanken als eher normal empfinde?

Schwierig zu beschrieben.
Ich hoffe jemand von euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten, im Moment hänge ich ziemlich in der Luft.

Danke schonmal und liebe Grüße


Was darf man denn verstehen mit phasenweise 20mg? Eine Zeitraum oder nur dann wenn es nötig ist?
Wie hast du denn damals abgesetzt? Und in welcher Dosierung Reduzierung? So wie du es schilderst, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Depression sich bemerkbar gemacht hat. Die Frage auch daher, ging es bevor du absetzen wolltest gut und fand dich stabil? Normal ist es so, dass man wenn man feststellt, dass es nicht mehr wirkt , entweder hoch dosiert oder halt auf ein anderes Antidepressiva wechselt. Das muss der Arzt abwägen, was mehr Sinn macht. Dies ist nicht so leicht zu beantworten. Das man das Gefühl hat, dass man dumm ist , ist ein Symptom einer Depression. Hat wenig mit dem Medikament zu tun. Medikamente können dich höchstens wieder Ruhe im Kopf bescheren aber das Denken wird normal klarer.

02.01.2021 17:38 • x 1 #2


A


Hallo Chiotoffee,

Citalopram und Absetzsymptome oder Depression wieder da?

x 3#3


hlena
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es Symptome der Depression sind, d. h. daß das Ciralopram nicht mehr oder nicht mehr ausreichend wirkt.
Vor Jahren habe ich auch Citralopram genommen,mit guter Wirkung.
Auch beim Absetzen hatte ich hatte ich keine Schwierigkeiten, habe es ganz langsam ausgeschlichen.
Kann es sein, daß du zu schnell reduziert hast?

02.01.2021 18:08 • x 1 #3


C
Hey ihr Beiden, erstmal vielen Dank fürs lesen und eure Antworten!

Als ich angefangen habe das Medikament zu nehmen waren 10 mg zu wenig, mit 20 ging es dann gut und irgendwann sind wir runter auf 10 mg. Das hat dann auch lange funktioniert und dann waren es mal wieder 20 als es mir schlechter ging. Letztendlich nehme ich eigl seit langer Zeit jetzt 10 mg, und habe wie gesagt öfter solche Phasen.
Ich habe das Gefühl, dass es seit einer Weile immer kürzere Abstände werden, in denen ich mich okay fühle...

Durch die Fragen die ich mir gestellt habe, und weil ich mich auch gefragt habe ob ich mich verändert habe durch die Medikamente, und es mir gut ging zu diesem Zeitpunkten, habe ich versucht das Medikament langsam auszuschleichen.
Man hört ja auch immer dass man die Medikamente nur phasenweise nehmen soll und nicht durchgehend?!

Beim ersten Mal habe ich von 20 mg langsam auf bis 5 mg runtergeschraubt, wo es mir dann garnicht mehr gut ging, und ich merkte wie es immer schlimmer wurde .
Aus Angst wieder ganz unten im Loch anzukommen habe ich es dann wieder wie vor dem Versuch genommen.
Dann ging es mir wieder besser.

Beim 2ten versuch war es das Gleiche , nur war ich da dann schon seit einer Weile bei nur 10 mg.

Im Moment nehme ich auch nur die 10 mg.

Mein Arzt meinte wenn es mir schlechter geht, soll ich einfach 20 mg nehmen.
Macht das überhaupt Sinn, wenn es sein könnte das das Citalopram garnicht mehr richtig wirkt?
Oder soll ich es einfach versuchen?

Ach, ich bin im Moment einfach so durcheinander und stelle mir so viele Fragen.

Ich habe zusätzlich auch seit ca 2 Monaten die Pille abgesetzt, die ich 11 Jahre genommen habe, weil ich dachte die verschlimmert meine Phasen und weil ich es einfach nicht mehr richtig finde.
Müsste es mir dann nicht besser gehen?
Oder geht es mir gerade so, weil meine Hormone so durcheinander sind?

Danke jedenfalls nochmal und schonmal, tut schon sehr gut seine Gedanken anonym bei Menschen loszuwerden, die das nachvollziehen können.

Nachträglich auch noch ein frohes neues Jahr!

02.01.2021 18:54 • #4


R
Hallo Chiotoffee,
wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann hat dir doch das Citalopram geholfen. Wenn nicht die 10 mg, dann die 20 mg.
Dein Arzt hat ja auch gesagt dass du auf 20 mg gehen sollst wenn es dir nicht gut geht. Also würde ich das so machen.
Es ist auch immer gut, wenn man das Medikament eine zeitlang weiter nimmt ( mind. 6 Wochen ) nach Besserung bevor man es absetzt, aber das weisst du ja bestimmt.
Hast du das Absetzen mit deinem Arzt besprochen oder hast du es von dir aus abgesetzt?
Bei mir ist es leider so, dass ich die Medikamente dauerhaft nehmen muss, da es sonst gar nicht geht. Vielleicht ist das ja bei dir auch so, weil es dir nach dem Absetzen dann doch immer wieder schlechter ging. Aber das muss letztendlich dein Arzt entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute, Robbe

02.01.2021 19:41 • x 1 #5


hlena
Da schließe ich mich an.
Ich würde auch erst mal rauf dosieren auf 20 mg, für einige Wochen.
Dann siehst du ja, wie es dir geht und du kannst dann immer noch den Arzt fragen
Mit der Pille hat das sicher nichts zu tun, auch wenn dein Hormonhaushalt spinnt.

02.01.2021 20:18 • x 1 #6


C
Hey Robbe und hlena, danke

Jaa, vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass ich es einfach brauche und nicht darüber nachdenken ,dass es nicht die Lösung sein kann.
Schließlich war es die damals für mich, und seitdem nehme ich es ja durchgehend, bis auf die Versuche.

Jaa , das hatte ich alles mit meinem Psychiater abgesprochen..

Ich denke ich werde einfach versuchen, jetzt die 20mg zu nehmen, und hoffe mein Kopf kann sich dann wieder ordnen.

Liebe Grüße, und euch auch alles Gute

02.01.2021 20:22 • x 1 #7


C
Hey ihr Lieben,

Ich wollte ein kurzes Update geben, falls jemand in einer ähnliches Situation meinen Beitrag liest...

Ich habe jetzt seit dem 03.01 meine Dosierung auf 20mg täglich erhört, und mir geht es endlich wieder gut!

Zusätzlich habe ich aber doch noch 2 Fragen...
Habt ihr auch festgestellt, dass ihr durch festgestellt Einnahme abgeklärter, kälter seid?
Und kann es sein, dass das Gedächtnis etwas leidet?

Liebe Grüße

15.01.2021 13:04 • #8


bones
Ich lese öfters mal , dass man kälter wird dann mit der Einnahme. Selber kann das nicht bestätigen. Fühle mich wie vor der Depression eigentlich im Moment wo es mir gut geht. Gedächnisprobleme habe ich selber aber auch.

15.01.2021 16:29 • x 1 #9


O
Hallo!

Ich fühle mich nicht kälter, sondern normaler, stabiler, ausgeglichener, zufriedener, mittiger, wohler, belastbarer... Leider. Und zum Glück. Ich nehme zwar nur noch 10mg täglich, wollte es aber gerne ausschleichen.

Durch momentan hohe berufliche Anforderungen kam ich aber mit der Einnahme nur jeden zweiten Tag ins Wanken. Anspannung, Unruhe, Angst...
Das will ich nicht mehr haben...

Aber irgendwann versuche ich es wieder...

15.01.2021 22:43 • x 1 #10


A


Hallo Chiotoffee,

x 4#11


C
Oh, ich hoffe du findest bald den richtigen Zeitpunkt, und es klappt bei dir.

Ok... vielleicht ist es auch nur die ungewohnte Wahrnehmung, nicht so leicht labil zu werden...

15.01.2021 22:55 • x 1 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag