3

Absetzsymptome Elontril

E
Ich nehme seit über 2 Jahren Elontril, bis Herbst 150 mg. Nach einer Corona Infektion hatte ich wieder einen starken Erschöpfungsschub und habe auf 300 mg aufdosiert. Viel geholfen hat es allerdings nicht. Da ich generell endlich mal von Antidepressiva weg will, habe ich in Abstimmung mit meinem Psychiater wieder auf 150 mg runterdosiert vor 2 Wochen. Laut Literatur ist das Absetzen unproblematisch habe ich gelesen. Ich habe ja auch erst mal nur runterdosiert.

Die erste Woche war etwas zäh, hatte allerdings auch eine heftige Erkältung davor auf die ich Müdigkeit auch schieben konnte. In der zweiten Woche war’s jetzt richtig bescheiden. Schwindel, Benommenheit, teilweise Muskelschmerzen, extrem müde und erschöpft. Zusammenfassend: völlig im Eimer. War heute beim Hausarzt, der sich ganz gut mit Antidepressiva auskennt. Der konnte mir aber auch nichts dazu sagen.

Hat jemand Erfahrung von Euch damit? Zweifle gerade, ob das runterdosieren vielleicht doch keine gute Idee war….

LG

24.02.2023 15:45 • #1


bones
Nun wenn du sicher gehen möchtest, dann warte etwas mit ausschleichen. Weil du dir in dem Zustand dir kein Gefallen tust. Mach den nächsten Schritt erst wieder wenn du stabiler bist.

Es ist schwierig hier ein Urteil zu bilden.

Ich hatte elontril auch mal gehabt. Hatte das ohne Probleme abgesetzt. Ging flott. Es hat sich danach weder positiv noch Negativ geäußert. Damals ging es mir sehr schlecht, kann gut sein, dass ich daher die nw nicht gemerkt hatte. Das war in der Klinik gewesen.

24.02.2023 17:48 • #2


A


Hallo Ebenholz,

Absetzsymptome Elontril

x 3#3


Nuance
Es wäre ungewöhnlich, keine Entzugserscheinungen zu haben. Aber das gibt es natürlich.
Ratsam wäre ein langsames Ausschleichen.
Jetzt vielleicht am besten abwarten, bis sich alles beruhigt hat und erst dann - sehr langsam - weiter machen.
Oder etwas aufdosieren - wenn das hilft, sind es Entzugserscheinungen.

Man kann es flexibel handhaben - je nach dem Befinden.
Manche schaffen es nur in sehr winzigen Schritten über einen sehr langen Zeitraum.

24.02.2023 18:51 • x 1 #3


E
Elontril kann man leider nicht ausschleichen. Es gibt nur 300 und 150 mg und man darf die Tabletten nicht teilen.

24.02.2023 19:35 • #4


bones
@Ebenholz genau so ist es. Du kannst bei elontril nicht langsam ausschleichen, bei teilen der Tablette besteht die Gefahr eine krampfanfall zu bekommen. Daher rate ich davon dringend ab.

24.02.2023 21:11 • #5


Lost111
Hallo @Ebenholz ,

meine Erfahrungen zu Elontril sind folgende: Ich fing mit einer Dosis von 150 mg an, was bei mir nichts brachte. Also wurde auf 300 mg gesteigert. Aber auch das brachte bei mir keinerlei Wirkung. Also wurde das Medi mit 150 mg einen Monat lang ausgeschlichen. Absetzsymptome hatte ich keine, die nennenswert wären.

24.02.2023 21:20 • x 1 #6


Catalie
Es gibt Medikamente, die man, wenn man sie nicht teilen kann, über die stückweise Verlängerung der Einnahmeabstände ausschleichen kann. Also, man nimmt dann nicht mehr zu selben Uhrzeit die Dosis ein, sondern jeden Tag z.B. drei Stunden später als am Tag davor und verlängert so den Abstand bis man bei alle zwei Tage, dann alle drei Tage angekommen ist und hört dann ganz auf. Kenne mich aber mit der Wirkungsweise von Elontril nicht genug aus um einschätzen zu können, ob das hierfür sinnvoll ist. Aber du könntest es bei deinem Arzt erfragen...

24.02.2023 22:24 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag