5

Chef verlangt immer wieder Rückruf trotz Krankschreibung?

wolfswelpe
Ich bin seit einem Monat krankgeschrieben und laut Arzt dauert die Genesung auch noch einige Zeit an. Die entsprechenden Krankmeldungen melde ich an Personalabteilung und Chef wie von Firma vorgeschrieben.

Immer direkt nach dieser Meldung erhalte ich vom Chef per Mail auf meinen privaten E-Mailaccount die Aufforderung, mich telefonisch bei ihm zu melden. In den Telefonaten fragt er mich immer sehr unfreundlich und herrisch zu meiner Krankheit aus. Ich habe ihm am Anfang netterweise noch Angaben dazu gemacht. Er lässt jedoch jegliche soziale Kompetenz vermissen, keine gute Besserung, kein Gruß. Nach diesen Gesprächen bin ich immer sehr aufgewühlt.

Nun meine Frage: Darf ich seine Aufforderung zu den Anrufen ignorieren? Schließlich melde ich mich ja korrekt krank und habe doch damit meine Pflicht erfüllt oder?

03.09.2020 08:47 • #1


A
Hallo Wolfswelpe,
du bist nicht verpflichtet zur Auskunft. Wenn das Arbeitsverhältnis mit den Kollegen und Vorgesetzten stimmt, ist es manchmal so, dass man telefonisch in Kontakt bleibt. Aber wenn du so sehr drangsaliert wirst und Panik vor dem nächsten Anruf hast, muss was geschehen. Es hört sich nicht so an, als wärest du mit den Gegebenheiten auf deiner Arbeit zufrieden!
Mir ist das mit meiner Chefin einst so gegangen. Da habe ich mich hinter meinen HA gesteckt, der dann an der Dienststelle ein paar deutliche Worte übers Telefon verloren hatte. Danach kamen keine dienstlichen Anrufe mehr.
Viele Grüße von Mayke

03.09.2020 08:58 • x 2 #2


D
Rein rechtlich bist du nur dazu verpflichtet, deine Krank Meldung pünktlich einzureichen. Über Auskünfte deiner Krankheit hat niemand ein Recht außer du selbst.

Es ist halt immer die Überlegung, ob man einfach nicht mehr anrufen soll, man will es sich ja auch nicht ganz verscherzen. Ich hätte auch mal so eine Vorgesetzte. Auf die Frage, was ich habe, habe ich immer nur gesagt, dass ich krank bin und daher krankgeschrieben. Dann kam die Frage, wie lange. Wenn ich dann sagte, eine Woche, kam nur Was, die gaaaanze Woche? Worauf von mir dann nur ein Ja kam. Mich hat das auch jedesmal fertig gemacht. Wenn ich dann krank war, hab ich versucht zu Zeiten anzurufen, wo ich hoffte, sie ist in der Pause, dann konnte ich eine Mail schreiben und sagten, ich hatte es telefonisch probiert.

Heute lasse ich mir sowas nicht mehr gefallen, gottseidank hab ich dazu gelernt, aber auch nicht mehr so einen Chef. Ich finde die Idee mit dem HA eigentlich ganz gut. Hast du ein gutes Verhältnis zu ihm? Vielleicht kannst du auch einen Freund bitten, der für dich anruft, der deinem Chef mal klar sagt, dass ihm deine Krankheitsgeschichte nichts angeht und du wieder kommst, wenn es dir besser geht und seine Anrufe da auch nichts dran ändern werden. Und dann würde ich da nicht mehr anrufen. Manchmal fehlt solchen Leuten einfach mal gesagt, dass ihr Verhalten nicht geht, dann lassen Sie es. Solange sie damit aber durchkommen und keine Gegenwehr, solange machen sie es weiter. Es funktioniert ja, er stellt sich schön höher, macht klar, dass er der mit der Macht ist. Ehrlich gesagt, ein guter Chef, der Selbstbewusstsein hat, hätte so etwas nicht nötig. Lass dich von dem nicht nervös machen, zur Not rufst du einfach nicht da an, du bist nur zur Krankmeldung verpflichtet.

03.09.2020 13:05 • x 3 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag