5

Burnout und inzwischen auch Ängste bei Freund

L
hallo zusammen,

mein freund hat einen burnout und in letzter zeit öfter auch panikattacken bzw. depressive tage (ich denke immer so zwischen 2-7 tage). er geht bereits zum psychologen, scheint aber nicht zu helfen.
genaugenommen haben wir im moment keinen kontakt. ich bin mutter und benötige meine energie für meine kinder und meinen eigenen alltag. arbeiten, haushalt usw.
es war sehr schön mit ihm, er war sehr fröhlich eigentlich. aber was mir direkt aufgefallen ist, er hatte ständig etwas, rücken, nase zu, kopfschmerzen. dann haben wir uns nicht getroffen. 1 oder 2 x konnte ich in letzter zeit auch eine verabredung nicht einhalten und im nachhinein, hat ihn das sehr gestört. obwohl er häufig eine ganze woche nicht hochkam.
ich hatte einfach den eindruck, wenn ich es so weiterlaufen lasse, werde ich noch jemanden tragen müssen. er wollte meine familie kennen lernen, aber ich war vorsichtig (nach 4 monaten den kindern vorstellen?) naja da ist jeder eben anders.
jedenfalls gab es ein paar unstimmigkeiten die wir in der ganzen zeit außen vor ließen, wir haben leider nicht miteinander geredet. bis jeder plötzlich meinte beim anderen was rauszuhören.
ich bin so unsicher. ich würde keinen guten freund /in mit so einer diagnose einfach hängen lassen. aber das habe ich gefühlt getan. ich habe ihm noch eine adresse (arzt) und ihm alles gute gewünscht. ich habe ihm gesagt, dass ich die energie nicht habe.
ich bin sicher, hätten wir weiter gemacht, wäre ich emotional verhungert. das bin ich in den zwischenzeiten wo wir uns nicht sahen schon beinahe. die frage wäre, was wäre wenn der burnout vorbei wäre. ist es überhaupt ein burnout? sollte ich nochmal auf ihn zugehen? sollte ich es sein lassen? wie lange dauert die therapie, sofern eine gemacht wird? ich ärgere mich, er hat sich immer gesprächsbereit gezeigt und ich habe so schnell aufgegeben. aber wie gesagt, ich hatte einfach nicht das gefühl, dass er konstante gefühle zu mir hat und das hat mich extrem verunsichert.

vielleicht kann der ein oder andere hier aus erfahrung berichten? das würde mir sehr helfen. auch die frage an burnout betroffene, oder die die es überstanden haben. freut ihr euch über nachrichten briefe, karten (auch wenn sie von der ex kommen) kommt da etwas bei euch an oder ist das in dieser zeit irrelevant?

ich bin was das angeht recht unerfahren. hatte selbst depressionen aber das sind ja unterschiedliche dinge.

lg

03.12.2019 08:58 • x 1 #1


L
doch ich würde mich freuen. Aufmerksamkeit ist immer gut, aber dosiert, also bitte keinen Druck ausüben!

03.12.2019 12:58 • x 1 #2


A


Hallo loulou1,

Burnout und inzwischen auch Ängste bei Freund

x 3#3


L
hallo, vielen dank. was hältst du davon.

denke an dich und frage mich wie es dir geht? oder ist da schon der druck eine antwort zu erwarten? was könnte ich denn sonst schreiben? ich bin wirklich ratlos?!

Lg

03.12.2019 13:00 • #3


L
Doch, das finde ich gut! Sehr gut!

Das ist kurz und knapp auf das Wesentliche konzentriert. Mich würde das sehr ansprechen.

03.12.2019 13:01 • #4


L
darf ich auch fragen, wie du es interpretieren würdest? als derjenige der (ich weiß noch nicht mal wer wen verlassen hat) wir hatten beide zweifel. ich habe gesagt ich würde mich zurück ziehen, er hat es aber ziemlich gelassen hingenommen. wollte sich melden wenn er geheilt ist um nochmal zu gucken. liebe grüße

03.12.2019 13:27 • #5


V
Hallo loulou,
während ich deine Schilderung gelesen habe, habe ich bei jedem zweiten Satz beifällig genickt. Richtig, habe ich gedacht, die Frau kann sich abgrenzen, die hats im Griff! Ich finde auch nicht, dass du ihn hängengelassen hast. Nach vier Monaten Beziehung, in der man das Gefühl hatte, emotional nicht viel zurückzubekommen, wobei man selber immer nur Verständnis hatte, ist diese Entscheidung nur folgerichtig.
Und ich würde mich auch nicht bei ihm melden. Wenn er gesagt hat, er meldet sich, wenn es ihm besser geht, dann würde ich ihm das auch konsequent überlassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich über eine Kontaktaufnahme freut. Aber er wird evtl. glauben, dass es dir doch nicht so ernst war mit der Trennung. Und dass doch noch die Option besteht, bei Bedarf zurückzukommen und wieder deine Fürsorge zu beanspruchen. Das würde ich mir sehr gut überlegen.
Ihr würdet beide in der Rolle bleiben, die ihr bisher in eurer Beziehung hattet. Wenn er allerdings auf sich gestellt unabhängig von dir die Kurve kriegt und stabil auf seinen Füßen steht, und wenn er dann den Kontakt wieder sucht, hättet ihr eine neue Basis.
Ich wünsche dir alles Gute!
ViolettaM

03.12.2019 14:08 • x 1 #6


ZeroOne
Hi @loulou1 !

Zitat von loulou1:
ich habe ihm noch eine adresse (arzt) und ihm alles gute gewünscht.

Zitat von loulou1:
sollte ich nochmal auf ihn zugehen? sollte ich es sein lassen? wie lange dauert die therapie, sofern eine gemacht wird? ich ärgere mich, er hat sich immer gesprächsbereit gezeigt und ich habe so schnell aufgegeben. aber wie gesagt, ich hatte einfach nicht das gefühl, dass er konstante gefühle zu mir hat und das hat mich extrem verunsichert.


Für mich hört es sich eher so an, als würde dich vielleicht dein schlechtes Gewissen gerade antreiben, weil du das Gefühl haben könntest, vielleicht zu schnell aufgeben und ihn im Regen stehen hast lassen?
Wahrscheinlich mehr, als der Wunsch, mit genau diesem Partner zusammen zu sein? Oder auch der Überzeugung, dass dich dieser Partner emotional erfüllen kann?

Auch steht vielleicht im Vordergrund, dich um dein Wohl und das deiner Kinder primär zu kümmern? Wenn ich dich richtig verstehe, hast auch gar nicht die Kraft, zusätzlich noch einen (psychisch) kranken Menschen zu tragen:

Zitat von loulou1:
ich bin mutter und benötige meine energie für meine kinder und meinen eigenen alltag. arbeiten, haushalt usw.

Zitat von loulou1:
ich hatte einfach den eindruck, wenn ich es so weiterlaufen lasse, werde ich noch jemanden tragen müssen.


Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht das Beste, die Funkstille beizubehalten? Um aus Mitleid oder schlechtem Gewissen einem Mensch weiter die Hand zu halten, ist auch keine Option, oder?

Alles Gute für dich!

LG
ZeroOne

03.12.2019 14:58 • x 1 #7


L
Zitat von loulou1:
darf ich auch fragen, wie du es interpretieren würdest? als derjenige der (ich weiß noch nicht mal wer wen verlassen hat) wir hatten beide zweifel. ich habe gesagt ich würde mich zurück ziehen, er hat es aber ziemlich gelassen hingenommen. wollte sich melden wenn er geheilt ist um nochmal zu gucken. liebe grüße


Wie würde ich es interpretieren?

Ich würde meinen ich bin dir nicht egal. Was ist schlimm daran? Wenn du das Bedürfnis hast dich bei ihm zu melden, dann solltest du das tun. Erst dann kannst du feststellen, wie seine Reaktion daraufhin ist.

Ich würde sagen einen Schritt nach dem Anderen und abwarten, was passiert.

Achte ganz auf dein Gefühl.

Viel Glück!

03.12.2019 15:07 • x 1 #8


L
Hallo nochmal alle zusammen,

ich bin total irritiert. Mein Ex-Freund hat sich bis jetzt nicht gemeldet, kein Lebenszeichen das einzige was ich sehen konnte ist, wann er bei FB online war. Er taucht da in der chatleiste auf. er hatte z.b. die ganze zeit singlestatus an, jetzt ist der weg. mich hat das ja gestört als wir noch zusammen waren, aber ich hab gedacht, er hätte es einfach nicht auf dem schirm, man guckt ja auch nicht so häufig seine eigene seite an. jetzt ist der status aus. einige andere angaben auch. also klar schau ich ab und zu aufs profil und schaue mir sein foto an.
er hat mich so berührt und ich weiß es ist unvernünftig jetzt irgendwo anzuknüpfen. ich frage mich nur, wird er sich wie er sagte nochmals melden? in einigen Monaten, wenn er wieder besser dasteht? Diese absolute Funkstille macht mich wahnsinnig. Aber ich habe meinen Stolz.

Habt ihr nochmal Rat für mich oder guten Zuspruch?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

07.12.2019 17:48 • #9


Fisch611
Warum willst Du Dich bei ihm melden? Was ist Dein wirkliches Motiv? Darüber solltest Du Klarheit haben.
LG

07.12.2019 18:02 • #10


L
nun ich bin in ihn verliebt. ich mag ihn sehr. ich habe eigentlich gar keine wirkliche zeit für eine beziehung und wollte mich auch gar nicht wirklich auf was einlassen, es ist halt so passiert. er hat mich auch manchmal genervt. ich denke ich werde nicht mehr so shcnell wenn überhaupt jemanden kennenlernen mit dem ich mich so gut verstehe. aber natürlich ich kenne nur die eine seite von ihm, die andere eben nihct, die hat er immer gut versteckt. lg

07.12.2019 18:42 • #11


Fisch611
Das ist der Hintergrund. Aber was willst Du bezwecken, wenn Du Dich meldest? Nur nett sein? Schauen, ob er versucht Eure Beziehung wieder aufleben zu lassen? Wenn ja, willst Du das oder würdest Du Dich geschmeichelt fühlen und ihn abblitzen lassen?

07.12.2019 19:18 • #12


A


Hallo loulou1,

x 4#13


L
hallo, nein ich würde ihn nicht abblitzen lassen, ich habe in völliger Verwirrung und aus Selbstschutz die Reisleine gezogen. Ich würde gerne erstmal locker mit ihm kommunizieren wollen. Einfach mitbekommen ob es ihm besser geht ob er was tut gegen seine psychischen Probleme und dann schauen. Er meinte ja, er meldet sich wenn es ihm besser geht, bzw. hat es als Frage formuliert. Dann könne man sehen ob es immernoch so ist, anders oder nicht mehr. aber was macht er jetzt gerade? LG

07.12.2019 19:28 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag