3

Burnout Syndrom Online Test?

Marco89
Hallo ,
Ich kenne mich auf der Seite noch nicht so aushoffe das der Vorgang so ok ist.
Ich fühle mich seit 2/3 Monaten extrem schlecht .
Im Berufsleben extrem unter Druck,ich war in der Außerklinschen Intensivepflege.
3Jahre war dies kein Problem für mich.
Dann begannen auf der Arbeit intriegen, mir wurde bewusst welche Verantwortung ich eigentlich dort auf meinen Schultern haben ,im schlimmste Fall bin ich die Person die der Patient als letzte Person sieht bevor er entgültig stirbt ,bzw die Drucksituation wenn beim Patienten zu Hause die Geräte ausfallen sollten.

Ich habe dann den Arbeitgeber gewechselt ,bin in den ambulanten Dienst gegangen.
Gute Wahl? Ich komme mir dumm vor ,es ist eine Unstellung ich brauche deutlich länger als andere Kollegen/Kolleginnen. Setzte mich extrem unter Druck und komme aus dem Ryhtmus.
Sobald ich nach Hause komme ,sitze ich im Auto in der Garage alleine und heule gefühlt 10 Minuten erstmal.
Habe Frau Kind

Mein Sohn ist aufgrunddes Turner-Syndrom(Kleinwuchs) ein Medizinisches Wunder ,da er kern gesund ist .Für ihn möchte ich einfach ein Vorbild sein lege sehr viel Wert auf seine Gesundheit.
Dafür bekomme ich sehr oft von aus Gegenwind,weil ich sage ich möchte ihm selber bewusst nicht viel ungesundes zeigen ,was ihm nicht bei einem
gesunden Leben fördert. Ich halte nicht auf Vorschläge mir von anno 1700 wert lege sondern schaue wie in der heutigen Zeit das Kind für Morgen gefördert werden kann.
Habe trotzdem das Gefühl das Ihm nicht gerecht werde.

Meine Frau hat einen ausgeprägten Wunsch auf ein 2 Kind,der Gedanke für eine weitere Person Verantwortung zu haben ,macht mir Angst und der Gedanke überfordert mich ,mit katastrophen Weißheiten und Tipps ,,ja hat man früher auch gemacht überhäuft zu werden.

Alle bisherigen Online Tests zeigen mir das Ergebnis: Burnout ,gehen sie zum Artzt /extrem gefährdet!

Bei der Ansprache zu hause bekomme ich als Antwort:
Ich übertreibe ,setzte mich einfach zu sehr unter Druck.
ich hab das nicht weil würde ja auch sport machen( 3 mal die woche laufen/Krafttraing,habe einen personalcoach)
persönliche Meinung das mit dem Sport mache ich für meinen Sohn ,möchte ein Vorbild für ihn sein ,ihm zeigen wie wichtig es ist auf seinen Körper,seine Gesundheit zu achten,
da Sport seit 27Jahre eine große Rolle für mich spielt ist es das einzige was mir leicht fällt obwohl icj da auch schon merke ,das bei Läufen auf Zeit ich mich bei vorgaben unter Druck setze!

was sind eure Meinungen zu vielleicht hat jemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht?
Was ratet ihr ? übertreibe ich ?

07.03.2021 08:55 • #1


Kate
Guten Morgen Marco,
schön, dass Du hier bist.
So ein Selbsttest ist immer ein bisschen kritisch zu hinterfragen. Die absolute Sicherheit bekommst Du, wenn Du mit einem Arzt darüber sprichst. Dem anschließend erfolgen dann weitere Maßnahmen, die Dir helfen können, es nicht noch weiter abwärts gehen zu lassen.

Lass Dich nicht verunsichern, was die Erziehung Deines Sohnes betrifft. Eltern wissen instinktiv was gut für ihr Kind ist. Naja die meisten zumindest.

Das mit dem Heulen im Auto kenne ich auch. Das finde ich für ein erstes Anzeichen, schlimmer wird es, wenn keine Tränen mehr da sind, dann fühlt man sich nur noch wie ein Baumstumpf und das Leben verliert jeglichen Wert.

Von daher wäre es meines Erachtens wichtig, dass Du Dich recht zeitnah um einen Termin beim Arzt, Psychiater, etc. bemühst.

Liebe Grüße Kate

07.03.2021 09:10 • x 2 #2


E
Hi,

ich stehe den Online-Tests auch sehr kritisch gegenüber.
Allerdings können sie eine erste Anlaufstelle, erste Orientierung sein.

Ich war fast ein Jahr lang wegen BO arbeitsunfähig, zuvor immer angetrieben, immer in Action, hab mich komplett und buchstäblich überarbeitet.
Damals bin ich zusammengeklappt- die Beine wirklich weg, nur noch wie Pudding- bin ich zu meiner Hausärztin, die mich sofort Arbeitsunfähigkeit schrieb (die Einzelheiten laß ich hier weg), und ich hab nach ein paar Wochen (nach zwei kam übrigens die Kündigung ) angefangen, mir einen Therapeuten zu suchen, ich hab nicht locker gelassen und auch relativ schnell jemanden gefunden.
Ich hab auch Sport gemacht wie eine Blöde, und damit war es erst mal vorbei.

Ich glaube auch, daß du, selbst wenn du noch soweit nach außen funktionierst, eine Auszeit brauchst.
Damit möchte ich dir keine Angst machen, aber darauf hinweisen, daß ein richtig heftiger BO Spuren hinterläßt.
Ich habe mich nie ganz davon erholt, bzw. es hat sich viel geändert- sagen wir es mal so.

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, daß du zu wenig Verständnis zuhause hast.
In so einer Situation die Option vor Augen haben, noch mehr Verantwortung tragen zu müssen mit einem weiteren Kind, ist in meinen Augen eine zusätzliche Belastung.
Vielleicht solltest du nicht im Auto sitzen bleiben, wenn du weinst, sondern deine Tränen deiner Frau zeigen, damit sie sieht, wie es in dir aussieht.
Und wenn du ein Vorbild für dein Kind sein möchtest kannst du ihm auch zeigen, wie wichtig es ist, auf die Seele zu hören, auf die psychische Gesundheit, auf die Einheit von Körper, Geist und Seele zu achten.

Alles Gute!

07.03.2021 09:43 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag