93

Burnout oder ein einfaches Tief?

Pimbolina71
Sehe ich genauso wie Blume. Wenn es Dir morgen nicht möglich ist, zur Arbeit zu fahren, dann bleib daheim und gönne Dir diese kurze Auszeit.

LG Pimbolina

24.10.2019 19:17 • x 3 #31


F
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Chef etwas vorbereiten sollte. Ich finde es irgendwie unfair ihn im schlimmsten Fall vor vollendete Tatsachen zu stellen und ihm kurzfristig Ersatz für mich in dem fällen suchen zu lassen. Meint ihr das wäre eine gute Idee ihm in einer Mail zu erklären, dass ich im Moment nicht wirklich belastbar bin und vor allem der neue Fall mich an meine momentanen Grenzen bringt? Oder ist das zu privat und unprofessionell?

24.10.2019 19:42 • #32


A


Hallo Franzi8819,

Burnout oder ein einfaches Tief?

x 3#3


Pimbolina71
Uff, ich finde es schon eine gute Idee, nur musst nicht Du nach einem Ersatz suchen, sondern Dein Chef. Und wenn Du eine Magen-Darm-Grippe hättest, würdest Du ja auch zu Hause bleiben, oder? Besser wäre jedoch, Du könntest ihn anrufen, aber das kenne ich von mir, ich schreibe auch lieber eine Mail anstatt zu telefonieren.

LG Pimbolina

24.10.2019 19:48 • x 3 #33


Blume71
Wie ist es denn sonst, wenn Du krank bist?
Eine Grippe z.B.?

Gibt es keine Vertretung?
Ich glaube, ich wäre noch nicht so offen, es besteht ja noch gar keine Diagnose.
Aber es kommt auch auf das Verhältnis zwischen Chef und Dir an.

Ich sehe es ähnlich wie Pimbolina!

LG Blume

24.10.2019 19:53 • x 3 #34


F
Naja, wenn ich sonst krank bin, sind das eigentlich meistens nur 2 Tage und bis jetzt hatte ich Fälle, bei denen keine Vertretung nötig war. Bei dem neuen Fall ist das aber anders. Wenn da jemand fehlt muss ein Ersatz her.
Das mit der Mail ist so ne Sache, ich weiß telefonisch wäre das sicher besser, aber das kann ich nicht. Per Mail habe ich einfach mehr Zeit über das was ich sagen will nach zu denken und muss auch nicht kurzfristig auf Aussagen seinerseits reagieren. Glaubt ihr, dass er es negativ bewerten würde, dass es nur eine Mail wäre?

24.10.2019 19:57 • #35


Blume71
Liebe Franzi8819,

ich kann leider gar nicht einschätzen, wie er es aufnehmen würde, weil ich ihn nicht kenne. Wie ist denn sonst die Kommunikation miteinander?

Wenn Du Dich sonst persönlich oder per Telefon krank gemeldet hast, wird er es evlt. komisch finden - ich weiß es nicht, aber eigentlich solltest Du in Dich reinhören und Dich selbst fragen, was Dir jetzt am liebsten wäre.

Alternativ könntest Du ihn auch kurz anrufen und mitteilen, dass es Dir nicht gut geht und, dass Du Montagabend einen Arzttermin deswegen hast. Danach wirst Du Dich wieder melden!

Den Grund der Krankschreibung musst Du aber dann nicht nennen.

Horch einmal in Dich rein und mach das, was sich für Dich gut anfühlt.

Lieben Gruß

24.10.2019 20:03 • x 2 #36


Pimbolina71
Nein, das denke ich nicht, lieber eine Mail, als gar nichts unternehmen oder womöglich so zur Arbeit zu fahren und dann irgendwann ganz zusammen zu brechen. Schreibe ihm doch eine ehrliche Mail, ich denke jeder Chef wäre dankbar, wenn seine MitarbeiterInnen offen und ehrlich sind.

LG Pimbolina

24.10.2019 20:03 • x 1 #37


Hoffnung21
Ich telefonierte normal auch mit meinem Chef, wenn ich krank bin. Wenn ich aber nicht darüber reden möchte/kann, dann schicke ich eine Mail. Da weiß er dann auch gleich, dass ich Zeit brauche.

Ich würde VOR der Arbeitsunfähigkeit nichts schreiben, oder höchstens, dass du dich nicht gut fühlst und zum Arzt musst. Dass du danach erst weißt, was mit dir los ist und du ihm dann Bescheid gibst, wie lange du voraussichtlich ausfallen wirst. Halte dich erst mal neutral am Anfang. Du kannst ja sagen, dein Chef soll für diesen besonderen Fall lieber erstmal eine Vertretung suchen, da du noch nicht weißt, wie es bei dir weitergeht.

Zum telefonischen Arzt Termin noch, die meisten Ärzte mögen es gar nicht, wenn man schon eine Diagnose mitbringt. Schreib dir deine Symptome auf und schildere evtl. auch, wie dein Tagesablauf aussieht und was dir dabei Probleme macht.

LG Eis

25.10.2019 00:04 • x 7 #38

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag