1

Burnout in der Probezeit Was nun?

Moana444
Hallo zusammen,
Ich weiss gerade nicht was der beste Weg ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte von euch.
Ich hatte im November einen Zusammenbruch. Burnout.
Ursprung sind Probleme mit dem Darm und viele Intoleranzen. Hinzu kam viel Stress in der Arbeit und der Verlust meiner Wohnung. Mein Arzt hat super reagiert und mich erstmal raus genommen. Ich war dann bis März im Krankenstand und bekam Krankengeld. Ich bin dann zu meinem Partner gezogen und habe meinen Job gekündigt. Eigentlich wollte ich noch eine Raus machen bevor ich den neuen Job beginne. Leider hat das zeitlich vorher nicht hin gehauen. Ich dachte ich schaffe da ich ja bis März Zuhause war und der Umzugsstress etc alles vorbei war. Jetzt habe ich den neuen Job begonnen und merk aber dass ich schon wieder kurz vor einem Zusammenbruch stehe. Ich habe erkannt, dass ich dich mehr Tage arbeiten muss obwohl ich nur 75% habe und mich das schon wieder überfordert. Ich kam heute heim und alles lief wie in einem Film an mir vorbei. Mein Körper fing wieder an zu spinnen. Schwindel, Übelkeit etc.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Bin erst seit ein paar Tagen dort und ich weiss nicht was passiert wenn ich dem Arbeitgeber die Wahrheit sage. Ich sollte dringend eine Reha machen.
Aber ich habe Angst dass ich die Kündigung in der Probezeit bekomme wenn ich jetzt erkläre wie es bei mir aussieht. Bekomme ich dann Krankengeld? Weil vom Amt würde ich ja nichts bekommen da ich nicht vermittelbar bin. Ich weiss gerade nicht weiter. Hat jemand eine Idee was der beste Weg wäre?

01.04.2023 20:54 • #1


buddl1
es gibt keinen besten Weg,
nur einen für dich.
in der Probezeit, in der darf gekündigt werden ohne Begründung und du lieferst genug davon.
warum soll er dich mitziehen, wenn er vorab nicht weiß wie oft, wie lange und in welcher Weise du ihm zukünftig fehlen könntest, zumal ja heute jedem bekannt ist, dass dies nicht mit einer Krankschreibung getan ist.
es zu verheimlichen, Arbeiten bis du zerbrichst?
oder doch schaffst?
das kannst nur du dir selbst beantworten, aber ich denke, aus dem was bisher zu lesen war, ist wohl letzteres nicht anzunehmen.
was ist dir wichtig,
deine Gesundheit oder das was dir noch geblieben ist, dein Partner, der schon sehr mit seiner Hilfe und damit seiner Freiheit zurückgetreten ist und zusehen muss, dass es noch tiefer mit dir geht,
oder allein die Arbeit in Probe, deren Ausgang auch so im ungewissen steht.
ja Arbeit ist wichtig,
doch darin bedarf es deine Belastungsmöglichkeit, bricht sie weg,
wird es schwer den Arbeitgeber als Vertrauten darin zu finden…
buddl1,

02.04.2023 08:28 • x 1 #2


Moana444
Ja das ist wohl wahr. Ich hoffe nur dass ich dann Krankengeld bekomme sollte er mich kündigen...

02.04.2023 16:13 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag