4

Burnout gefährdet unsere Beziehung - Innere Leere des Partners

S
Liebe Leute, das wird eine lange Nachricht - tut mir jetzt schon mal leid.
Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren ein Paar.
Nun kam er zu mir und sprach über seine innere Gefühlswelt. Das bedeutet, dass er mir mitteilte, dass er eine innere Leere spüre, überfordert sein, ihm alles über den Kopf wächst, er nachts nicht mehr schlafen kann, er Schmerzen hat (Rücken, Brust), er nicht mehr weiß, wer er ist. Er meint es wäre alles ein absolutes Chaos im Kopf. Wenn er mich sieht, geht es ihm teilweise schlecht. Er weiß nicht, was er noch für mich empfindet. Ich könne froh und dankbar sein, solche Eltern zu haben.
So seine Worte am Tag, als ich das erste Mal direkt davon erfuhr, d.h. durch ihn persönlich.
Seit vielen Jahren spüre ich hin und wieder, dass es ihm nicht gut geht. Körperlich ging es ihm noch nie super. Er hatte schon immer Probleme. Allgemein wa r sein Selbstwertgefühl nie das beste. Durch die Arbeit und den eigenen Druck, sein Ziel, ein Haus komplett allein zu sanieren, hatte er absolut keine Zeit mehr. Wir haben uns die letzten Jahre fast nur noch ab abends 21 / 22 Uhr gesehen. Er arbeitet 7 Tage die Woche nur körperlich - auch 7 Tage direkt auf Arbeit, nicht nur zu Hause.
Früher gab es schon öfter depressive Phasen, in denen er nicht mehr konnte und wirklich am Ende war. Er hat sich ber immer geschleppt - Er musste ja schließlich funktionieren.
Nachdem er sich nun geöffnet hat, schlafen wir in getrennten Wohnungen. Wir haben regen Kontakt per Messenger, teils telefonieren wir auch. Gestern zB schien alles gut. Wir haben sogar am Telefon gelacht. Wir haben über das Haus gesprochen. Alles schien normal. Am Abend dann kam wieder der totale Zusammenbruch: Was kann ich ? Was will ich? Wie soll mein Leben weitergehen? Zudem stellte er die Frage, wieso er seit Jahren so viel arbeitet und keine Zeit für andere Dinge hatte, während andere viel erlebt hbaen. Ich konnte ihm die Frage nur so beantworten, dass er stolz sein soll auf das, was er geleistet hat und ein wunderbarer Mensch ist. Aber ich kann ihm nicht sagen, was er verpasst hat. Jahrelang zählte für ihn nur das Arbeiten. Urlaubspläne meinerseits blockte er immer ab mit den Kommentaren was willst du immer mit deinen Urlauben? oder ich MUSS das Haus bauen. Ich brauch jeden Tag. Urlaubstage nahm er sich oft (nicht immer) nur fürs Bauen, nicht aber mal, um zu entspannen.
Er sagte, der Satz Heiraten möchte ich dich nicht, den ich vor 9 Jahren mal geprägt habe, hat sich so eingebrannt , dass es ihn noch immer verletzt. Nur nach einer gescheiterten Beziehungen mit meinem Exverlobten war mir das Thema zum damaligen Zeitpunkt einfach zu viel des Guten. Ich konnte es mir partout nicht vorstellen. Seit Jahren aber hat sich das geändert. Direkt habe ich es ihm nie gesagt, aber ich habe des Öfteren Andeutungen gemacht. Zum 10Jährigen wollte ich das Thema gern mal anschneiden, aber ob wir es nun bis zu unserem Jahrestag in wenigen Tagen schaffen, bezweifle ich bei seiner momentanen Gefühlslage.
Ich weiß absolut nicht mehr, wie ich an ihn rankommen soll, wie ich ihm auch nur irgendwie Sicherheit und Geborgenheit bieten kann, wenn wir doch getrennt schlafen und er wechselnd mal den Kontakt zu mir sucht und dann wieder alles in Frage stellt. Ich weiß auch absolut nicht, wie ich persönlich damit umgehen soll. Mich brignt das Ganze genauso um. Ich kann nicht schlafen. Dann wiederum nicke ich vor Erschöpfung durch all die Sorgen weg, wache dann mit Panik und Herzproblemen auf, bekomme Krämpfe, muss weinen und fühle mich selbst so leer.
Könnt ihr mir helfen, wie ich damit nur irgendwie umgehen kann?

31.01.2020 07:42 • x 1 #1


ZeroOne
Hi @Schildi90 !

Hast du schon mal einen Blick in diesen Thread geworfen: klick

Dort findet ein reger Austausch von Angehörigen statt, u.a wie man mit einem betroffenen Partner umgehen kann und das Wichtigste: sich selbst dabei nicht verliert!

LG
ZeroOne

31.01.2020 16:36 • x 3 #2


S
Ich bin neu hier und wollte mir das schnell von der Seele schreiben. Vielen Dank für den Hinweis.

01.02.2020 18:32 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag