24

Burnout Dignose/ was bedeutet zeit für sich zu nehmen ?

B
moin moin in die Runde,

ich habe in den letzten 2 Wochen hier in diesem tollen Forum viel gelesen und auch viele Verbindungen gefunden jedoch keine richtige Antwort für mich.

zu mir ich bin Anfang 30 und bin seit 5 Jahren im Bildungsbereich tätig und habe dort eine führende Position mit 25 Mitarbeitern zuständig für 100 Personen.

nun ja ich habe vor 2 Wochen die Diagnose von einem Psychologen bekommen das ich an einer Anpassungsstörung leide auch Burnout genannt. mir wurde empfohlen eine Therapie zu machen und einen Akut Klinikaufenthalt. (mein Hausarzt und Parr Leute aus meinem Umfeld meinen das jedoch schon länger ca 2 Jahre)

ich werde das auch alles machen.

Seit Monaten laufe ich jedoch nun zum Arzt beschreibe meine Symptome und körperlichen Probleme vor allem die Schlafstörungen und das augenzucken sind sehr belastend für mich irgendwie ein Gefühl von innerlicher erschöpfthei. ich glaube ich hatte auch schon 1-2 kleine Panik Attacken nachts. Ich bekomme jedoch immer nur die Antwort ich soll mir Zeit für mich nehmen……

das klappt aber nicht so schön ich komme für mich immer wieder zu der Frage wie komme ich auch dahin das ich mir Zeit für mich nehmen? bzw. wie erreiche ich das Gefühl? (es ist für mich sehr schwer zu beschreiben) sobald ich mich in meiner Freizeit von meinen Ablenkungen entziehe (youtube,hörbücher,tiktok,netflix etc. ) fängt halt das Gedanken kreisen über die Arbeit wieder an.

was machst du, wenn der oder die Morgen Krank ist
was steht noch auf der zu erledigen Liste
wie kannst du da vorgehen und woanders etwas machen etc. etc. etc.

und ich komme da einfach nicht raus selbst, wenn ich nicht dran denke habe ich diese Anspannung wie schafft ihr das?

auch ist für mich eine frage wie mache ich jetzt weiter? ich lese hier viel, dass Menschen sich Krankschreiben lassen mein Arzt hat mir dieses auch schon Angeboten mich 4 Wochen Krankschreiben zu lassen aber ist das wirklich die Lösung?

wenn ich mich jetzt 4 Wochen Krankschreiben lassen lasse ich meine Kollegen die auf mich angewiesen sind in Stich (kein Scherz kein Urlaub oder Krankheit vergeht wo ich nicht Angerufen werde) und ich habe am Ende noch mehr Arbeit als vorher. versteht mich bitte nicht falsch ich bin mir selber bewusst das ich grade hart an einer grenze bin. ich habe jedoch auch Verantwortung für über 100 Menschen die ich nicht in Stich lassen möchte.

zum Arzt gehe ich glaube ich damit der mir die Erlaubnis gibt mich auch Krankschreiben zulassen er bietet es mir jedoch nur an, aber was machen ich den jetzt? ich weiß es nicht und bin da ratlos eventuell habt ihr ja ein Parr Ratschläge für mich?

ich danke euch schonmal für die zeit die ihr für das lesen investiert habt und würde mich über euren input freuen

Liebe Grüße

Blupp

14.02.2023 20:08 • x 1 #1


Nuance
Dafür, dass Du im Bildungsbereich arbeitest und auch noch in führender Position, ist Dein Deutsch aber fragwürdig.
Zudem müsste einem in einer Leitungsposition doch auch generell leichter Fallen, Lösungen zu finden.
Wer andere leitet, dürfte doch eigentlich auch in der Lage ein, sich selbst zu leiten.

Psychotherapie oder entspannende Medikation fallen mir ein.
Manche trinken abends ein Glas Wein.

14.02.2023 20:55 • #2


A


Hallo Blupp,

Burnout Dignose/ was bedeutet zeit für sich zu nehmen ?

x 3#3


T
@Nuance
Ist das dein Ernst?
Was ist das bitte für ein bodenloser Kommentar?
Soll das hilfreich sein?
Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln...

14.02.2023 21:07 • x 6 #3


B
ich danke dir für deine Antwort.

was meine Rechtschreibung angeht hast du leider recht entschuldige das meine Legasthenie nicht deiner Gramtischen Ästhetik entspricht. Ich habe für mich jedoch entschieden zumindest mit diesem Makel zu leben. Du darfst das natürlich selbst für dich entscheiden und mich gerne noch einmal auf meine Fehler hinweisen.

Mit den leiten und selbst leiten sprichst du etwas interessantes an. Kann man verantwortungsvoll andere im arbeitsalltag leiten wenn man sich selbst persönlich nicht leiten kann ? das nehme ich mal mit.

Vielen dank

14.02.2023 21:10 • x 3 #4


Stefan1985
Zitat von Blupp:
wenn ich mich jetzt 4 Wochen Krankschreiben lassen lasse ich meine Kollegen die auf mich angewiesen sind in Stich (kein Scherz kein Urlaub oder Krankheit vergeht wo ich nicht Angerufen werde) und ich habe am Ende noch mehr Arbeit als vorher. versteht mich bitte nicht falsch ich bin mir selber bewusst das ich grade hart an einer grenze bin. ich habe jedoch auch Verantwortung für über 100 Menschen die ich nicht in Stich lassen möchte.

Hey ,

Ich denke fast jeder hier hat das Gefühl seine Kollegen/innen im Stich zu lassen . Ich denke fast das ,das in der heutigen Zeit schon normal geworden ist .
Was allerdings auch traurig ist .

Wir sind immer noch Menschen und diese können nun mal krank werden.
Gerade auch die psychische ist doch enorm wichtig egal um welche Arbeit es sich handelt ,die Psyche ist und bleibt extrem wichtig .

Daher bleibt einfach der Rat, lass dich rausnehmen und achte einfach auch mal darauf das du mehr ruhe erfährst .

14.02.2023 21:33 • x 1 #5


Uwe1983
Hallo, ich bin aktuell auch in dieser Situation. Habe auch schon ein Thema hier gestartet. Leide auch schon länger immer mal sonntags unter Einschlafstörungen, und jetzt jedes Mal, wenn ich weiß, ich muss am nächsten Tag wieder auf Arbeit.

Ich habe eine Überweisung für einen Psychiater bekommen, und versuche jetzt auch einen zu bekommen, morgen über die 116117, das soll dann doch am schnellsten gehen.

Und auf der Arbeit gibt es auch Dinge, die nur ich machen kann, und kaum ein anderer, aber ich habe für mich entschieden, schei. drauf, Arbeit gibt es auf der Welt wie Sand am Meer, Gesundheit hat man nur eine. Ich lass mich jetzt so lange krankschreiben, wie das eben geht, und wenn es ein halbes Jahr oder länger ist, mir egal.


Bin letzte Woche auch wieder zur Arbeit gegangen, weil ich dachte ich probiere es, habe ja Spätschicht, da kann man ausschlafen. Ging genau vier Tage gut, danach ging mir die Arbeit nicht mehr aus dem Kopf, innere Unruhe, Panikattacken, auf und ab gehen in der Wohnung.

Kein Mensch ist auf Arbeit unersetzbar.

14.02.2023 21:44 • x 2 #6


Ziva
Zitat von Uwe1983:
Ich habe eine Überweisung für einen Psychiater bekommen, und versuche jetzt auch einen zu bekommen, morgen über die 116117, das soll dann doch am schnellsten gehen.

Hi Uwe,

mich würde interessieren, ob du zu der Überweisung auch einen Vermittlungscode für die 116117 bekommen hast.
Und wurde dir dazu noch etwas mitgeteilt, ehm, ausser dass es darüber schneller gehen soll?

14.02.2023 23:03 • x 1 #7


Uwe1983
@Ziva Nein bei meiner Überweisung war keiner dabei, darum ruf ich morgen beim Hausarzt an. Bei der 116117 sagte man mir: mit Code 1-4 Wochen, ohne 4-12 Wochen Wartezeit.

14.02.2023 23:09 • x 1 #8


Ziva
Zitat von Uwe1983:
@Ziva Nein bei meiner Überweisung war keiner dabei, darum ruf ich morgen beim Hausarzt an. Bei der 116117 sagte man mir: mit Code 1-4 Wochen, ohne 4-12 Wochen Wartezeit.

ohne auch NUR 4-12 Wochen?
Ich glaube ich bin im falschen Film..

Danke für die Antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell jemanden findest.

14.02.2023 23:12 • x 1 #9


Bondgirl
Hallo,

Zeit für mich bedeutet im Moment bei mir reduzieren der Reize...
Ich lege mich dann in die Badewanne und lese oder höre Musik. Hörbuch ist auch ok.
Oder spazieren gehen und sich auf die Umgebung konzentrieren. Bewusst sehen, hören, riechen...

Fernsehen ist mir oft zu viel und zu nervig. Ständig laute Werbung und sinnloser Mist der einen berieselt...
Ich gucke dann schon mal bewusst einen Film, aber ich zappe nicht wild durchs Programm.

Zeit für dich kann auch Sport sein. Eine Runde mit dem Fahrrad oder so.

Alles was dir gut tut...

15.02.2023 00:51 • #10


Mit180gen0
Zitat von Nuance:
Dafür, dass Du im Bildungsbereich arbeitest und auch noch in führender Position, ist Dein Deutsch aber fragwürdig. Zudem müsste einem in einer Leitungsposition doch auch generell leichter Fallen, Lösungen zu finden. Wer andere leitet, dürfte doch eigentlich auch in der Lage ein, sich selbst zu leiten. ...

Für diese Aussage könnte ich dir gegens Schienenbein treten.

Ohne Worte!

18.02.2023 20:05 • x 4 #11


Stefan1985
Zitat von Mit180gen0:
Für diese Aussage könnte ich dir gegens Schienenbein treten. Ohne Worte!

Dem stimme ich zu . Aus meiner Sicht was das sehr abfällig und reines Schubladen denken .

18.02.2023 20:07 • x 2 #12


Mit180gen0
@Blupp Ich war im Wald. Habe mir ein Isokissen mitgenommen, mich warm angezogen und saß da einfach. Habe geatmet und dem Blätterrauschen und Vogelzwitschern gelauscht.

Waldbaden.

Ganz alleine.

Ich habe mit 10min angefangen und es wurde immer länger und schöner.

Bist du krank geschrieben? Nein, oder?
Dann würde ich dir empfehlen, am Montag zum Arzt zu gehen, deine Situation zu schildern. Dass du nicht mehr kannst. Die erschöpft fühlst und dann um das Attest bitten.

Die Kollegen sind gerade egal. Sie haben aktuell eh nichts von dir. Du nützt anderen nur, wenn du gesund bist!

Du solltest außerdem nach therapeutischer Hilfe suchen und ggf. eine Reha beantragen.

18.02.2023 20:08 • x 1 #13


Mit180gen0
@Uwe1983 RICHTIG so! Wenn du im Koma liegen würdest, könntest du auch nicht arbeiten.

18.02.2023 20:10 • x 1 #14


Mit180gen0
@Blupp Was übrigens auch eine richtig gute Sache ist: kreativ sein. Malen, häkeln, fotografieren...

Das macht den Kopf frei!

19.02.2023 19:53 • #15


A


Hallo Blupp,

x 4#16


A
Guten Morgen.
Blupp.
Als mir vor etlichen Jahren eine Therapeuthin sagte, ich solle mich mal
gemütlich auf die Couch setzen und über mich nachdenken......
dachte ich nur, Das mache ich gewiss nicht, da könnte mir ja einfallen,
daß mir mein Leben gar nicht gefällt.
Und doch versuchte ich es.
Es war sehr anstrengend, weil auch ungewohnt.
Ich mußte mir den Wecker stellen, 5 Minuten zu Beginn nachdenken.
Die waren soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang.
Heute, viele Jahre später, stelle ich mir keinen Wecker mehr.
Es ist mir in Leib und Seele übergegangen.
Viele sind ständig abgelenkt oder lenken sich selbst ab.
Der Versuch, einmal für eine kleine Zeit nichts zu tun,
kann überaus anstrengend sein, da die Übung fehlt.
Waldbaden................., das hört sich gut an.
Einfach mal die Geräusche um mich wahrnehmen.
Im Wald, zuhause, in meinem Körper, auf der Straße, gut ist das.
Nimm dir ZEIT für DICH.
Ein Hobby?
Ich stricke Strümpfe, male, mache Riesen-ministeck-Bilder, puzzle
und interessiere mich sehr für Menschen.
Alles Gute

20.03.2023 06:30 • #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag