Zitat von Anima:Dann denke ich auch wieder: Wann fange ich mit der Arbeitssuche an? Was suche ich? Ich habe Angst, plötzlich einmal da zu stehen und - alleine zu sein, kein Job, kein Nix....das verfolgt mich, ja.
Es steht fest, nie wieder da hin, derzeit muss ich es auch nicht. Wie lange soll ich quasi "krank" gemeldet sein (bin es ja auch) und wann soll ich kündigen, bzw. mich darum kümmern? Da habe ich Pudding im Kopf.
Versuche dir doch selber den Druck zu nehmen. Deutschland gehört nicht umsonst zu den Staaten mit den höchsten Sozialausgaben weltweit. Selbst wenn es zwischendurch knapp werden sollte - die wirst kaum plötzlich ohne Dach überm Kopf oder am Hungertuch nagend da stehen. Vielleicht nimmt es dir den Druck, wenn du dir klar machst, dass zwar Wohlstand und Komfort bedroht sind, aber wirklich existentielle Grundbedürfnisse meist nicht.
Und ansonsten: tiiiiiiiiiiiief durchatmen. Die stehst doch schon in Kontakt mit der AA, oder? Du bist in einer TK mit einer Sozialarbeiterin, machst eventuell eine berufliche Reha. Du bist umgeben von Fachleuten, die kaum gemeinsam nichtstuend zuschauen werden, wie du grundlegende Fehler begehst. Versuche diesen Experten zu vertrauen, um so deinen eigenen Druck zu reduzieren und wieder klarer sehen zu können.
Vor einiger Zeit hast du einmal geschrieben, dass du Schritt für Schritt vorgehen willst. Um in dem Bild zu bleiben machst du aber gerade den Tausendfüßler: bist in der TK, planst eine Reha, suchst nach der richtigen Reha-Einrichtung, lässt physische Probleme abklären, stehst über deine Anwältin im Streit mit deinem Arbeitgeber, versuchst einen detaillierten Plan für deine berufliche Zukunft auszuarbeiten und so weiter und so weiter.
Wenn ich versuche, mir all das, was ich von dir gelesen habe, wieder ins Gedächtnis zu rufen, werde ich schon ganz wirr im Kopf!
Also liebe Anima: tief durchatmen, die zur Verfügung stehenden Hilfspersonen in Anspruch nehmen und wieder zu deinem eigenen Plan zurück kehren. Ein Schritt nach dem anderen und zwischendurch auch mal stehen bleiben um ui gucken, ob der Weg noch stimmt oder ob Zeit für eine kleine Pause zum Kraft holen ist.
Liebe Grüße
Sarah