80

Bluthochdruck unter Venlafaxin

Phinchen
Hi, ich komm grad von meiner Psychodoc.
Heute hat sie meinen Blutdruck gemessen. Der ist sehr hoch (180 zu 110). Jetzt muss ich ab morgen sofort das Venlafaxin von 225 auf 150 reduzieren. Und morgen Mittag zum Hausarzt.
Und nu?
Wir wollen bald in Urlaub. Das wird sicher ein toller Urlaub mit Absetzsymptomen, Depressionen, und Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern.
Ach Sch. , warum immer ich.
Sorry

15.07.2019 17:19 • x 4 #1


ZeroOne
Hi @Phinchen !

Ein Blutdruckanstieg unter S(S)NRIs, wie Venlafaxin, ist gut möglich.

Aber basiert die Entscheidung deines Psychodocs jetzt auf einer einzigen Messung? Hast du ein Blutdruckmessgeräte zuhause? Ich würde auf jeden Fall den Druck täglich (unter gleichen Rahmenbedingungen messen) über einige Zeit messen, bevor ich das dem Venlafaxin zuschreibe. Bluthochdruck kann so viele Ursachen haben - und wenn es nur die sog. Weißkittelhypertonie ist.

LG
ZeroOne

15.07.2019 17:37 • x 4 #2


A


Hallo Phinchen,

Bluthochdruck unter Venlafaxin

x 3#3


Jedi
Hallo Phinchen !

Zitat von ZeroOne:
Aber basiert die Entscheidung deines Psychodocs jetzt auf einer einzigen Messung?

Eine sehr gut Frage von ZeroOne !
RR-Messungen in der Praxis sind meistens nicht Aussagekräftig !
Viele Reagieren mit einem sogenannten Praxishochdruck ( Weißkittelhypertonie) u. haben so oft deutlich erhöhte Werte.
Der Weg zu deinem Hausarzt oder zu einem Internisten/ Kardiologen ist jetzt wichtig, damit entsprechende Maßnahmen zur tatsächlichen höhe einer Hypertonie durch Venlafaxin erfolgen kann.
Am besten wäre dazu, eine Langzeit Blutdruckmessung über 24 h u. ein 24 h EKG.
Aber auch eigene RR-Messungen über den Tag, können da hilfreich sein !
Bespreche dies so mit deinem Hausarzt !

Wünsche Dir gute Besserung !

LG Jedi

15.07.2019 17:55 • x 5 #3


Hoffnung21
Hallo Phinchen,

Wie lange nimmst du denn das Venlafaxin schon?

Das mit der einzigen Messung ist bei normalem Bluthochdruck richtig. Und natürlich gibt es auch den sogenannten Praxishochdruck, aber doch nicht in dieser Ausprägung. Bei 180/110 bist du kurz vor einer hypertensiven Krise! Da MUSS der Arzt sofort reagieren und hat keine Zeit für weitere Untersuchungen. Ich vermute, deine letzte medikamentöse Änderung war das Venlafaxin.
Da ich selbst auch oft als Nebenwirkung von Antidepressiva Bluthochdruck bekommen habe, weiß ich, dass das auch abgesetzt werden muss.
Es kann sein, dass du übergangsweise Blutdrucksenker bekommst, aber da brauchst du keine Nebenwirkungen zu fürchten. Das ist sehr sehr selten, dass sie nicht vertragen werden.
Bitte mach, was der Arzt gesagt hat und geh morgen zum Hausarzt. Mit einer hypertensiven Krise ist nicht zu spaßen.
Ich möchte dir keine Angst machen, sondern den Ernst der Lage darstellen.

LG Eis

15.07.2019 18:34 • x 4 #4


Phinchen
Hallo,
Ich danke euch fürs Mut machen. Die letzten Messungen davor waren Anfang des Jahres in der Tagesklinik und die waren in Ordnung. Da hab ich aber auch noch Escitalopram genommen.
Das Venlafaxin habe ich im März angefangen einzuschleichen. Die letzte Dosiserhöhung von 187,5 auf 225 war Anfang Juni. Seid Ende Juni hab ich jetzt eine Wirkung und jetzt muss ich es wieder absetzen.
Na hat halt nicht sollen sein das es mir besser geht.
Eis, welches Antidepressiva hast du denn jetzt vertragen oder nimmst du gar keine mehr?
LG Phinchen

15.07.2019 20:02 • x 4 #5


Y
Hallo zusammen,
ich habe schon seit meiner Jugend zu hohen Blutdruck und nehme auch blutdrucksenkende Mittel. Um die Depression halbwegs in Schach zu halten nehme ich Elontril und dazu eine kleine Dosis Venlaflaxin. Alles zusammen funktioniert gut, das EKG vor ca. vier Wochen war zur Zufriedenheit von Hausarzt und Psychiater und bisher sind die Blutdruckwerte auch ok.

15.07.2019 20:27 • x 5 #6


Hoffnung21
Hallo Phinchen,

Vielleicht reicht ja die Dosisreduzierung schon aus, wenn davor alles ok war.

Ich bin auf Elontril und später in Kombi mit Lithium eingestellt worden. Musste es dann leider wegen NW Lithium absetzen (hat sich erst nach mehreren Monaten gezeigt) und nehme jetzt Jatrosom. Jetzt geht es mir gut. Gib die Hoffnung nicht auf, du wirst das richtige finden.

LG Eis

15.07.2019 20:39 • x 3 #7


Hoffnung21
Hallo @Phinchen ,

Wie geht es Dir heute?

LG Eis

16.07.2019 14:13 • x 4 #8


Phinchen
Danke Eis für die Frage.
Ich war heute Mittag bei meiner Hausärztin. Da war der Blutdruck bei 180 zu 100. Sie hat mir dann 2Sprühstöße Nitro verabreicht, dann war er 20 Minuten später bei 160 zu 95 . Zum Glück dürfte ich gehen und müßte nicht ins Krankenhaus. Sie hat mir jetzt ein Blutdruckmessgerät und einen Blutdrucksenker verschrieben und hofft das die Werte zügig runter gehen ansonsten muß ich doch noch ins KH. Venlafaxin soll zügig ausgeschlichen werden.
LG Phinchen

16.07.2019 14:46 • x 4 #9


Hoffnung21
Hallo Phinchen,

Ich dachte mir schon, dass es weg muss. Aber sei froh, dass der Blutdruck nicht weiter gestiegen ist und dir das KH erspart bleibt. Es gibt noch andere Antidepressiva.

Berichte doch weiter, was jetzt gemacht wird, wie lange es dauert, dass der Blutdruck wieder normal wird usw.

LG Eis

16.07.2019 16:27 • x 3 #10


maya60
Hallo Phinchen, mein Blutdruck und Puls sind auch mit Venlafaxin angestiegen, aber nicht so hoch wie bei dir.

Du brauchst doch dein höherdosiertes Antidepressivum. Was ersetzt das denn jetzt?

Ich nehme dauerhaft Blutdrucksenker, weil ich auf mein Venlafaxin, jetzt auch wieder 225 mg, nicht verzichten kann.

An deiner Stelle hätte ich mich ja gleich zur richtigen Einstellung in eine Klinik begeben, denn solch ein hoher Blutdruck geht nicht, das plötzliche Runterdosieren von Venlafaxin allerdings eigentlich auch nicht und du brauchst ein richtig eingestelltes Antidepressivum.

Liebe Grüße! maya

16.07.2019 16:44 • x 3 #11


Phinchen
Hallo Maya,
Das weis ich auch noch nicht. am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Psychodoc. Da werden wir darüber reden. Bis dahin bleibt das Venlafaxin erst mal bei 150
Viele Grüße
Phinchen

16.07.2019 17:16 • x 3 #12


Phinchen
Hallo,
Ich habe gerade mein Blutdruckmessgerät bekommen und auch gleich mal meinen Blutdruck gemessen. Er ist bei 147\97 Puls 71. Das Venlafaxin ist noch bei150 und das Ramipril(Blutdrucksenker) bei 2,5. Gehen tut es mir so naja.
LG Phinchen

17.07.2019 12:33 • x 3 #13


maya60
Hallo Phinchen, ich nehme Ramipril 5.0, ich glaube Ramipril 2.5 ist eher wenig? Frag mal deinen Arzt.

Liebe Grüße! maya

17.07.2019 14:16 • x 3 #14


Phinchen
Hallo Maya,
Das wird eingeschlichen,so wie ich es verstanden habe.Ich muß nächste Woche wieder zum Arzt
Lg Phinchen

17.07.2019 15:21 • x 3 #15


Phinchen
Hallo,
Ich komme gerade von meiner Psychodoc. Blutdruck ist in etwa so wie gestern.
Ab Morgen soll ich das Venlafaxin ganz weglassen und statt dessen Duloxetin 30 für 2Tagenehmen und dann 60 .
Mal sehen wie das wird.
Viele Grüße Phinchen

18.07.2019 14:29 • x 3 #16


maya60
Hallo Phinchen, ich kenne mich nicht mit einem schnellen Medikamentenwechsel aus, darum kann ich gar keine Erfahrungen dazu beisteuern.
Ich weiß nur, dass man Venlafaxin langsam ausschleichen soll, aber Duloxetin kenne ich auch nicht.

Liebe Grüße! maya

18.07.2019 14:46 • x 3 #17


Phinchen
Ich weiß, ist aber in der Situation nicht zu ändern. Ich hoffe es wird nicht ganz so heftig
LG
Phinchen

18.07.2019 15:36 • x 3 #18


Hoffnung21
Hallo Phinchen,
Ich hab ja vor einigen Monaten Elontril ausgeschlichen, da hatte ich überhaupt keine Probleme. Dann musste ich später wegen Nebenwirkungen Jatrosom von 40 auf 20mg reduzieren, da war ich dann etwa 1 Woche ein innerlich unruhiges Pulverfass, kurz vorm explodieren. Aber nach der Woche war alles vorbei. Bei der Höhe des Blutdrucks bleibt dir wirklich nichts anderes übrig. Ich wünsche dir, dass es dir so geht wie mir bei Elontril, also ganz ohne Probleme.

LG Eis

18.07.2019 17:16 • x 2 #19


bones
Von 150 direkt auf 0? Hast du paar Tabletten von 75mg? Ich würde paar Tage 75mg nehmen und dann wechseln auf das neue medikament. Venlafaxin sollte man schon ausschleichen. Viele Ärzte setzen zu schnell oder einfach ab, was meiner Meinung nicht so gut ist. Warum, brauch ich dir glaub ich nicht zu erzählen oder?

18.07.2019 19:58 • x 1 #20


Phinchen
Hallo bones,
Ich danke dir. Leider ist diese sehr schnelle Reduktion des Venlafaxin nicht zu ändern, wegen des hohen Blutdruck. Ich hatte gestern Abend wieder eine Blutdruckspitze von 170/100 . Das ist einfach zu gefährlich, zumal ich familiär bedingt ein höheres Risiko für einen Schlaganfall habe.
Meine Psychotherapeutin und ich sind uns bewusst dasdas sehr holprig werden kann. Allerdings habe ich die schnelle Reduktion von Montag von 225 auf 150 recht gut weggesteckt.
LG
Phinchen

19.07.2019 07:41 • x 1 #21


Hoffnung21
Guten Morgen Phinchen

Wie geht's heute? Alles gut?

LG Eis

20.07.2019 08:40 • x 1 #22


Phinchen
Hallo Eis
Danke für die Frage. Es geht so, mir ist etwas schlecht, hab Kopfweh und bin irgendwie etwas neben mir. Mein Blutdruck war heut morgen bei 151/83 Puls 71 .
Lg und ein schönes Wochenende
Phinchen

20.07.2019 09:30 • x 2 #23


Phinchen
Hallo,
Ich wollte euch nur ein Update geben. Mein Blutdruck war heute morgen138/89 und eben gerade 132/81 . er scheint sich wider zunormalisieren. Nehmen tu ich im 0 Venlafaxin 60 Duloxetan und 2,5 Ramipiril.
Fühlen tu ich mich gerade na ja, so als ob ich Grippe in Anmarsch hätte Kopfweh, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen und schwach.Außerdem Gribbelt es mir immer mal wieder am ganzen Körper und Kopf manchmal auch mit Gänsehaut, ich bin sehr schreckhaft und lärmempfindlich, da geht mir dann wie ein Blitz durch den ganzen Körper. Jetzt beim Schreiben Merk ich auch das mir die konzentration ind klareres denken schwer fällt. Ich hoffe das wird bald wieder besser.

LG Phinchen

22.07.2019 12:39 • x 2 #24


maya60
Liebe Phinchen, Glückwunsch zum sinkenden Blutdruckwert, das ist prima!

Dies Kribbeln und Gänsehaut und Blitzen durch den ganzen Körper beim Absetzen von Venlafaxin kenne ich auch, geht vorbei! Und die Ganzkörpermissempfindungen die du schilderst, als ob du eine Grippe bekommst, kenne ich auch, wenn es eine große Dosierungsänderung ist.

Ich bin aber froh, dass du nicht von starken psychischen Symptomen schreibst, da hat dein Arzt wohl gut das Einschleichen des neuen Medikaments mit dem Absetzen des alten ausbalanciert?

Liebe Grüße! maya

22.07.2019 13:21 • x 2 #25


Phinchen
So ganz toll geht es mir auch psychisch nicht aber immerhin besser als bei dem Wechsel von Escitalopram zu Venlafaxin (da hatte ich ber kaum körperliche Symptome) .
Ja entweder sie hat das gut gemacht oder Glück oder kommt noch.

22.07.2019 13:32 • x 1 #26


Hoffnung21
Ich wünsche dir auch alles Gute für den Umstieg. Wenigstens sinkt der Blutdruck jetzt. Bei mir hat eine Dosishalbierung meines Medikaments v.a. Psych. Symptome verursacht, die aber nach etwa 1 Woche vorbei waren. Muss man halt manchmal durch.

Viel Glück
Eis

22.07.2019 14:48 • x 2 #27


Phinchen
Heute morgen ist auch mein Blutdruck wieder hoch (148/95)

23.07.2019 07:38 • #28


maya60
Hallo Phinchen, so nervig es ist, da hilft nur eins: was sagen deine Ärzte?

23.07.2019 08:10 • x 1 #29


A


Hallo Phinchen,

x 4#30


Phinchen
Nichts, die wissen es ja auch noch nicht und ich hab auch keinen Nerv da heute hin zu gehen. Ich geh ins Bett und zieh die Decke übern Kopf

23.07.2019 09:59 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag