11

Bitte um Hilfe -Akute Depressive Phase

F

Filo
Mitglied

2
1
5
Hallo Zusammen, ich habe schon sehr lange Depressionen aber im Moment kickt sie richtig. Es wird jeden Tag schlimmer und ich komme nicht klar. Mit meinem Partner geht es langsam dem Ende zu weil er es nicht versteht, ich bin gerade auf der arbeit freigestellt weil ich keine kraft habe und mein Arzt möchte meine Medikamente nicht erhöhen. Ich bin dauernervös und habe einen klos im magen der nicht zu ertragen ist, ich weine viel und weiss nicht wie ich wieder rauskommen soll. Gibt es Jemand der ähnliches erlebt hat und kann mir sageb wie ich am Besten vorgehe und wieder raus komme? Ich nehme Bupropion 150- 1 tablette und 40 mg escitalopram. danke für jede Hilfe von Herzen

x 3 #1

8 Antworten ↓

bones
Hallo,

das tut mir sehr leid für dich. Es gibt reichlich Menschen hier, die ähnliche symptome haben. Daher auch dich gut verstehen können.

Warum möchte dein Arzt nicht was ändern an dein Zustand? Welche gründe hat er denn? Vllt. Solltest du in eine Klinik gehen, gerade wenn du schon lange damit zu tun hast .

Es gibt kein Rezept, was einem möglich helfen kann. Dafür ist der Mensch zu inviduell. Aber wenn du dauer bervös bist ... dann wäre bupropion nicht passend. Hast du schon mal andere Medis probiert? Wenn ja, was war besser?

A

Hallo Filo,

Bitte um Hilfe -Akute Depressive Phase

x 3#3

F
@bones
Hallo bones,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Tatsächlich habe ich die Medikamente selbst zu hoch dosiert. Ich hatte das zwar telefonisch mit meinem Arzt besprochen, bin aber leider deutlich zu weit hochgegangen. Deshalb mussten wir die Dosis jetzt auch wieder relativ schnell reduzieren. Mein Arzt hat mich zwar davor gewarnt, dass es mir dadurch schlechter gehen könnte – aber dass es so heftig wird, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Morgen habe ich zum Glück einen Termin bei ihm und hoffe, dass wir gemeinsam einen guten Weg finden.
Ich habe mich hier im Forum vor allem angemeldet, weil ich wissen wollte, wie andere Menschen mit einer ähnlichen Situation umgehen. In meinem persönlichen Umfeld ist niemand betroffen, deshalb fehlt mir einfach der Austausch mit Menschen, die das nachvollziehen können.
Vielen Dank nochmals für deine liebe Nachricht.

x 2 #3

Marylu
Liebe Filo,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum
Wie sieht es bei dir mit Therapie aus? Wenn du schon lange an Depressionen leidest, ist das natürlich sehr wichtig
Weißt du, warum es dir gerade besonders schlecht geht? Das wäre wichtig, um daran zu arbeiten
Vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppe etwas für dich
Viele Grüße

O
Hallo @Filo!

Zitat von Filo:
Gibt es Jemand der ähnliches erlebt hat und kann mir sageb wie ich am Besten vorgehe und wieder raus komme?

Ja, mir ging es sehr ähnlich, wie Du es beschreibst: Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Depression, Sorge um die Partnerschaft, Dauernervosität...

Deinen Weg heraus wirst Du leider selber gehen bzw. auch finden müssen. Aber, es gibt ihn. Verliere die Hoffnung nicht.

Ich habe diese Zustände auch als sehr leidvoll erlebt und sehr sehr schwer auszuhalten. Aber in ganz kleinen Schritten wurde es letztendlich besser.

Ich kann Dir nicht sagen, was der Schlüssel ist. Ich nahm damals in der schlimmsten Zeit 30mg Citalopram (entspricht 15 mg Escitalopram?). Deine Dosis kommt mir auch sehr hoch vor. Alleine die Medikation reicht allerdings nicht. Ich ging stationär in Therapie und hatte auch sonst immer Therapie.

Besser wurde es allerdings erst, als ich aufhörte "zu wollen". Ich habe versucht den Zustand zu akzeptieren und jede Minute zu leben. ("Ich kann mir die Zähne putzen; jetzt liege ich im Bett; etc") .

Für die Beziehung war es wichtig, dass mein Partner sich gut um sich kümmerte und sein Leben weiterlebte, um nicht mit mir im Sumpf zu versinken.

Alles Gute und viel Kraft für Dich!
🍀🍀🍀

x 4 #5

FranzFranz
Zitat von ohneFunktion:
Besser wurde es allerdings erst, als ich aufhörte "zu wollen". Ich habe versucht den Zustand zu akzeptieren und jede Minute zu leben. ("Ich kann mir die Zähne putzen; jetzt liege ich im Bett; etc") .

Für die Beziehung war es wichtig, dass mein Partner sich gut um sich kümmerte und sein Leben weiterlebte, um nicht mit mir im Sumpf zu versinken.

Ich stecke zwar bei weitem nicht so tief drinnen, aber das sind zwei ganz wichtige Dinge. Danke!

Das erste ist eine Art paradoxe Intervention. "Dann soll es so sein." Wirkt.

Das zweite ist, den Partner nicht für sich verantwortlich zu machen, sondern dafür zu "sorgen", dass er sich um sich selber kümmert. Der Partner kann einen nicht rausziehen, das macht man selber und mit Hilfe von Profis.
Es ist aber möglich, dass der Partner einen immer wieder hinuntertritt.

x 2 #6

Marylu
Was meinst du mit hinuntertritt?

FranzFranz
Zitat von Marylu:
Was meinst du mit hinuntertritt?

Aufbauen ist nicht wirklich möglich.
Aber dafür "sorgen", dass es einem noch schlechter geht, ist durch einen "Partner" leicht möglich.
Wenn es einem schlecht geht, merkt man oft erst, wen man da wirklich an der Backe hat.

A

Hallo Filo,

x 4#9

Nuance
Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
Die Meds scheinen ja nicht (mehr) zu helfen.
Verständlich, dass Du an eine Dosissteigerung denkst.
Ich hoffe, der erwähnte Kloß im Magen sind keine Magenschmerzen durch diese Meds.
Am besten nimmt man sie mit vollem Magen ein.

Vlt. findest Du die Kraft, sie - extrem langsam - abzusetzen.
Auch wenn es bedeutet, dass es Dir eine Weile noch schlechter gehen kann.
Immerhin weiß man dann, warum es einem schlechter geht und weiß, dass das Ende dieses Tunnels auf einen wartet.

Ein verständnisloser Partner ist eine zusätzliche Belastung.
Doch auch Du hast Zuneigung, Verständnis, Unterstützung verdient. Und die scheint er Dir nicht zu geben.
Insofern kann eine Beziehung zur Belastung werden.
Lieber alleine als ungeliebt?

Ich frage mich natürlich, was genau ihn stört. Doch wohl nicht - vor allem - fehlende Lust auf Intimitäten.
Denn dann würdest Du ihm nur als Se*objekt dienen. Du würdest ausgenutzt.
Frage Dich immer, was Du wirklich willst. Was Dir wirklich gut tut.

Pfeil rechts