Depressionen und Ängste - akute Krise!

I
Bereits vor einigen Jahren (bin jetzt 28) hat mich die Depression erwischt, aufgrund verschiedener Ängste. Nach einer langen Zeit des Kämpfens hatte ich mein Leben wieder im Griff, zumindest immer mehr. Umzug in eine neue Stadt, neue Freunde, endlich Momente der Zufriedenheit. Seit einem halben Jahr geht es wieder bergab und momentan bin ich akut in einer Krise. Seit einem halben Jahr kämpfe ich mit Magenproblemen die nicht besser werden. Sämtliche Untersuchungen sind ohne Befund und Medikamente schlagen nicht an, es wird also auf die Psyche geschoben ... jedoch ging es mir so gut wie seit 15 Jahren nicht zu dem Zeitpunkt?
Diese Beschwerden machen mich verrückt und werden nicht besser, bremsen mich im Alltag und an der Motivation an meinen anderen Problemen weiter zu arbeiten.

Ich weiß nicht weiter und denke den ganzen Tag nach, was ist wenn es nicht besser wird. Male den Teufel an die Wand und sehe mein Leben dadurch ruiniert.
Leider habe ich einen Ersttermin beim Therapeuten erst Mitte Januar. Antidepressiva vertrage ich wegen des Magens nicht, lediglich bei Insidon Tropfen bekomme ich keine Probleme, finde sie aber zu schwach.

20.12.2013 21:29 • #1


Knoten
Hallo imzweifel,

Ich bin kein Arzt, eine Diagnose ist unmöglich.

Nur meine Gedanken kann ich dir mitteilen. Vielleicht bringen sie dich ein Stück weiter.

Welche Untersuchungen wurden den durchgeführt?
Wurde auch auf Helicobacter geprüft?
Eine Laktoseintolleranz könnte ebenso vorliegen, läßt sich schnell über einen Allergietest abklären. Das war bei mir ein Magenproblem, bis ich dahinter gestiegen bin.
Es könnte auch sein, dass zuviel Magensäure vorhanden ist. Ebenfalls etwas das mir ständige Magenschmerzen bereitet hat.

Mir hat ein Tagebuch geholfen, in dem ich aufschrieb, was ich gegessen habe. Darüber habe ich festgestellt, wann und wovon ich Magenschmerzen bekomme.

20.12.2013 23:14 • #2


A


Hallo imzweifel,

Depressionen und Ängste - akute Krise!

x 3#3


I
Hallo und danke für deine Antwort

Hatte bereits 2 Magenspiegelunge, immer ohne Befund und kein Helico.
Blutwerte sind auch normal, genau wie Ultraschall. MRT habe ich im Januar aber da wird wieder nichts rauskommen :/

Ich habe diese Probleme ständig, völlig egal was ich esse. Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch absolut keine Probleme. Daher glaube ich auch nicht eine Allergie zu haben oder so, dennoch werde ich es mal testen lassen. Danke für den Vorschlag!

20.12.2013 23:55 • #3


Knoten
Hallo imzweifel!

Wenn es nichts physisches ist, würde ich darüber nachdenken, was auf den Magen schlägt.
Die Sprichwörter, wie, Das schlägt mir auf den Magen, Das bereitet mir Kopfschmerzen, Die Last ist schwer zu tragen, u.s.w. haben schon ihre Bedeutung.

Möglich wäre, dass du in einem Hamsterrad hockst und schon alleine durch den Gedanken Ich habe ständig Magenschmerzen auch tatsächlich Magenschmerzen hast/bekommst, da eben dieser Gedanke dir auf den Magen schlägt. Das du dich in diesen Gedanken hineinsteigerst und so die Schmerzen fühlst.

Zitat:
Ich weiß nicht weiter und denke den ganzen Tag nach, was ist wenn es nicht besser wird. Male den Teufel an die Wand und sehe mein Leben dadurch ruiniert.

Alleine diese Sätze lassen bereits darauf schließen.

Wenn möglich, nimm den Schmerz einfach an, gib dem Gedanken Raum und sag dir wenn der Schmerz auftritt, Ok, das geht auch wieder weg. Wenn man sich z.B. den Fuß verstaucht oder sich in den Finger schneidet, tut es im ersten Moment auch weh, doch so wie die Heilung sichbar Eintritt ist der Gedanke des Schmerzes weg.

Ich kann deine Magenschmerzen sehr gut nachempfinden, da sie bei mir hin und wieder auch noch auftreten. z.B. wenn ich außer Haus Essen gehe und nicht auf die Zutaten achte... Ich muss nur daran denken, dass ich durch diese Schusselei wieder Magenprobleme bekomme und schwups da sind sie... Na, herzlichen Glückwunsch, dass hast du ja wieder gut gemacht sag ich mir dann.

Wenn bei all diesen Untersuchungen nichts heraus kam, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas bei dem MRT rauskommt nicht besonderst hoch. Das sagst du ja auch selber.

21.12.2013 11:55 • #4


I
Mit diesem Hamsterrad hast du sicherlich recht, genau darin sitze ich momentan.
Das Problem ist, dass die Magenbeschwerden meine Motivation und Lebenslust total runterfahren.

Das mit dem Annehmen werde ich mal versuchen. Jedoch kann ich es nicht wie ein Fuß verstauchen sehen. Dafür sind die Probleme zu konstant und werden nicht besser, das ist das frustrierende für mich ... keine Besserung :/ Wenn ich wenigstens ein Licht am Ende des Tunnels sehen könnte.

21.12.2013 12:38 • #5


C
Hallo Imzweifel,

könnte es evtl. sein, dass Irgendetwas an deiner aktuellen Situation doch nicht so stimmig für dich ist (abgesehen von den Magenproblemen)? Ich frage wegen deinem Nick hier - Im Zweifel. Zweifelst du an etwas, oder geht es um Ver-zweiflung? Irgendwas, das in dir rumort?
Kann jetzt auch total an den Haaren herbei gezogen sein, war nur so ne spontane Idee von mir dazu.

Ansonsten, hast du noch andere körperliche Beschwerden?
Ich kenne die Magenprobleme nur zu gut, und bei mir ist es eine Mischung aus körperlichen und seelischen Ursachen. Oft kriege ich genau dann Probleme, wenn ich was Wichtiges vorhabe .

Alles Gute,
Cleo

21.12.2013 13:04 • #6


I
Ja ich habe sonst auch Probleme im Leben. Allerdings arbeite ich daran schon seit einer Weile und mir ging es wieder richtig gut eigentlich, so gut wie seit 15 Jahren nicht.
Daher ist es schwer das ganze einzuordnen :/

21.12.2013 14:51 • #7


Knoten
Es ist schwer damit umzugehen. Deine Stimmung kommt absolut rüber.

Wenn mehrere Probleme gleichzeitig auftauchen, an denen du arbeitest, kann es auch damit zusammenhängen. Erwartest du vielleicht zu viel von dir selbst?

Cleo`s Gedanke finde ich gut. Vielleicht lässt sich dein Problem damit etwas einkreisen?

Wie verbringst du die kommenden Feiertage?

22.12.2013 00:39 • #8


I
Bin jetzt bei meiner Familie die Feiertage, also aufjedenfall positiv.

Aber wirklich glücklich bin ich nicht, jedes Lachen ist mit Handbremse. Eben wegen diesen Magenproblemen. Ich hab so eine wahnsinnige Angst dass ich sie nicht mehr wegbekomme :/

Werde im Januar zur Neurologin gehen, und Sie auf Retardkapseln ansprechen ... scheinbar sind die besser verträglich. Und eine Therapie werde ich auch Anfangen.

Mein Magen raubt mir momentan jede Lebensqualität :(

22.12.2013 23:31 • #9


Knoten
Hallo imzweifel,

die Magenprobleme werden auf jeden Fall wieder weg gehen. Doch solange du dich an sie klammerst wie ein Ertrinkender am Rettungsring, werden sie sich fleißig bei dir melden. Gib deinem Lachen, was bestimmt andere anstecken kann, die Chance das auch zu tun! Lachen hat eine enorme positive Energie.

Überleg dir doch bitte nochmal ein Esstagebuch zu führen. Vielleicht bist du damitr deine Magenschmerzen schneller los als du denkst.
Vielleicht kannst du dich auch in einer Apotheke beraten lassen, um die Schmerzen wenigstens ein bisschen erträglicher zu machen. Muss ja nicht gleich eine Chemiekeule sein.

Was mir gerade noch Einfällt.... Mein Schatz hatte am vorletzten Wochenende ständig Probleme mit dem Magen. Am Montag waren wir bei unserem Hausarzt und der hat zu Ingwertee geraten. Selbst mein Teemuffel mag den vom Geschmack her. Vielleicht versuchst du es mal damit? Ingwer passt auch gut zur Weihnachtszeit.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest!

23.12.2013 12:14 • #10


I
Danke für eure netten Antworten.

Das mit dem Ernährungstagebuch ist schwierig, da die Beschwerde nur schwer zuzuordnen sind. Fettiges, scharfes, Alkhol, usw. meide ich schon eine Weile. Selbst wenn ich mich nur vom Reis ernähre habe ich zur Zeit Probleme.

Wie es so ist bei Krankheiten googled man dann zuviel, und liest Horrorberichte. Eben von Leuten die das jahrelang haben, und wenn ich daran denke könnte ich heulen :(

Ein Stuhltest hab ich beim Heilpraktiker mal ins Labor geschickt, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten möchte ich mich auch einmal testen lassen.

23.12.2013 14:01 • #11


Knoten
Hallo imzweifel

Da du keine Diagnose zu deinen Schmerzen hast, wüsste ich gerne, was du im Netz an Informationen suchst. Magenschmerzen allgemein? Nicht wirklich hilfreich, oder?

Es ist Schade, dass du ein Esstagebuch so rundweg ablehnst. Schließlich nimmst du dir damit eine Chance dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Die gewonnenen Erkenntnisse kann bei einer weiteren Diagnostik auch einem Arzt weiterhelfen.

Versuche dich auf Informationen die dir weiterhelfen zu Konzentrieren und nicht auf unausgegorene mögliche Diagnosen, die schlicht an den Haaren herbeigezogen sind.
Das Internet ist in solchen Sachen sehr gefährlich! Überlege dir gut, was du dir mit all diesen Geschichten antust!

Ich wünsche dir ein schönes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest!

23.12.2013 23:27 • #12


I
ich suche genau danach, nach leuten die keinen befund haben :/ eigentlich bin ich kein hypochonder, aber beim magen mache ich mir direkt sorgen. zum einen schränkt es einen so enorm ein, zum anderen ist der magen so komplex. und es dauert schon so lange ...

mit dem esstagebuch wüsste ich einfach nicht wie ich anfangen soll. ich müsste gerade wirklich JEDES gericht auflisten da die probleme akut sind. egal was ich esse und ob ich überhaupt esse :/

ich wünsche dir auch ein glückliches fest morgen und danke für deine antworten!

23.12.2013 23:58 • #13


Knoten
Hallo imzweifel,

vielleicht hilft dir ein Online Ernährungstagebuch weiter. Damit habe ich gearbeitet und es ist relativ einfach zu führen. Die Lebensmittel sind mit all ihren Inhaltsstoffen in der Datenbank zu finden und per Klick in das Tagebuch zu übernehmen.
Da wir keine Links innerhalb der Threads angeben, sende ich dir den Link zu diesem Portal per private Nachricht. So könntest du auch gleich die Inhaltsstoffe im Auge behalten.

Ich wünsche dir sehr, dass du dieses Problem schnell in den Griff bekommst.

Da keine Krankheit Stopp vor einem Fest macht, werde ich auch die nächsten Tage ab und an im Forum sein. Solltest du ein bisschen Beistand brauchen, schau einfach rein und schreib dir den Kummer von der Seele.

24.12.2013 11:29 • #14


I
Vielen Dank, das weiß ich wirklich zu schätzen!

Habe mir aufjedenfall im neuen vorgenommen nochmal zu einem Naturheilkundler zu gehen und meinen Darm neu aufzubauen. Dort liegt ja sehr oft das übel mit Bakterien und Pilzen. Dazu beginnt meine Therapie und bei der Neurologin möchte ich gezielt nach Trevilor retard fragen, die retard Kapseln lösen sich wohl nicht im Magen auf - vielleicht habe ich dann weniger oder keine Probleme mit Nebenwirkungen dort.

Wünsche dir, und allen anderen ein Frohes Fest!

24.12.2013 13:30 • #15


Knoten
Hallo imzweifel,

ich hoffe du hast die Feiertage gut verbracht! Zumindest kam ja nichts negatives
Ich kenne den Unterschied zu Retard-Kapseln leider nicht, doch wenn es besser für dich ist diese zu nehmen, ist es auf jeden Fall besser!

Wann beginnt deine Therapie?

28.12.2013 21:20 • #16


A
Hallo Imzweifel,

Retard-Medikamente sind i. d. R. magensaftresistent und entfalten ihre Wirkung erst im Dünndarm. Speziell bei Venlafaxin habe ich aber keinen (positiven) Unterschied zwischen der Verträglichkeit von normalen Tabletten und Retard-Tabletten verspürt. Leg also nach Möglichkeit nicht allzuviel Hoffnungen in die Retard-Variante.

29.12.2013 15:17 • #17


A


Hallo imzweifel,

x 4#18


I
Hallo,

momentan geht es mir nicht so gut. Bin körperlich sehr schwach und der Magen spinnt rum.
Statt der Therapie habe ich mich nun für eine psychosomatische Tagesklinik entschieden, ich hoffe dass es klappt und ich dort zeitnah aufgenommen werde. So kann es jedenfalls nicht weitergehen :/

30.12.2013 17:02 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag