Bin ich magersüchtig? Untergewicht

Cerezita93
ich weis nicht weiter, endlich bin ich an einem punkt, wo ich meinen körper akzeptiere und nun - alle sagen mir ich sei VIEL zu dünn und müsste endlich mindestens wieder fünf bis neun kilo zunehmen.
ich bin nun einssechsundsiebzig groß und wiege vierzig bis einundvierzig kg.
mein bauch ist flach, mein hintern annehmbar. meine brüste waren schonmal größer, aber naja.
meine maße sind zurzeit achtzig-neunundfünfzig-sechsundachtzig! vor einem jahr (bevor ich medikamente nahm) waren diese achtundachtzig-sechsundsechzig-einundneunzig und ich wog neunundvierzig kg.
wenn ich diese bilder von damals ansehe... ich will nicht mehr so aussehen. sogar mein gesicht war fetter - ich hatte richtige hamsterbacken.
nun denn, wieso sagen sie alle ich wäre zu dünn? und trotzdem wird mir von denselben personen gesagt ich sei hübsch..?!
ich bin total verwirrt, habe ich etwa eine gestörte selbstwahrnehmung? hat diese nicht jeder mensch in sich?



ich bitte um antworten um kommentare, mich beschäftigt dies schon geraume zeit und ich habe keine ahnung an wen ich mich sonst wenden könnte.
wäre euch über eure meinungen sehr dankbar!

10.05.2010 10:54 • #1


S
Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil es sich um eine Frage zu Essstörungen u.ä. geht.

Alles Gute für dich.

Serafina

10.05.2010 11:02 • #2


A


Hallo Cerezita93,

Bin ich magersüchtig? Untergewicht

x 3#3


Steffi
Hallo Cerezita93,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du offenbar in ärztlicher Behandlung bist, auch Medikamente verschrieben bekommst. Hast Du denn das Problem Magersucht / Essstörung schon mal mit Deiner Ärztin/Deinem Arzt besprochen oder wurde dieses Dir gegenüber mal erwähnt ?

10.05.2010 11:04 • #3


Cerezita93
nein hab ich noch nicht, befinde mich auch nicht mehr aktiv in behandlung, zu meinem neurologen gehe ich nicht mehr gerne, denn die wartezeiten betragen 3 stunden aufwärts und einen termin bekommt man nur sehr schwer.
nur meine freunde und bekannten haben mir das gesagt...
was sagt ein BMI wirklich aus? ist es nur eine richtlinie?

10.05.2010 11:11 • #4


S
Es ist NUR eine Richtlinie !!

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

In jedem Fall solltest du es mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.

Serafina

10.05.2010 11:36 • #5


Cerezita93
leider noch ein problem. habe leide keine zeit für arzttermine, sonst kann ich meinem job bald byebye sagen.
und mein job und meine ausbildung ist derzeit das wichtigste für mich, der einzige grund für mich, jeden tag aufs neue aufzustehen und mich zu freuen, etwas zu tun zu haben.
ich bin so glücklich damit, ich will ihn auf gar keinen fall aufs spiel setzen. und mit meiner chefin reden.. alles schon hinter mir. die läuft den ganzen tag mit diesen Dollar-Zeichen in den Augen rum und schärt sich nicht um irgendwas anderes als den Umsatz.

Cerezita

10.05.2010 11:40 • #6


S
Also ich bitte dich, es wird sich doch ein Termin finden lassen, wo du zum Arzt gehen kannst?! Sollte dir deine Gesundheit wichtig sein, solltest du Prioritäten setzen.

Allein durch das Anmeldung hier im Forum wirst du mit deinen Problemen nicht weiterkommen.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst.

Serafina

10.05.2010 12:06 • #7


J
Zitat von Cerezita93:
ausbildung ist derzeit das wichtigste für mich, der einzige grund für mich, jeden tag aufs neue aufzustehen und mich zu freuen, etwas zu tun zu haben.
ich bin so glücklich damit, ich will ihn auf gar keinen fall aufs spiel setzen. und mit meiner chefin reden.. alles schon hinter mir. die läuft den ganzen tag mit diesen Dollar-Zeichen in den Augen rum und schärt sich nicht um irgendwas anderes als den Umsatz.

Cerezita


Hallo Cerezita,
Vllt. als kleine sicherheit, wenn du deine probezeit hinter dir hast bist du in einer Ausbildung unkündbar
Komm zwar aus Deutschland aber soweit ich weiß, müsste das auch in Österreich so sein....

Liebe Grüße
JayJay

10.05.2010 13:01 • #8


J
Zitat:
nein hab ich noch nicht, befinde mich auch nicht mehr aktiv in behandlung, zu meinem neurologen gehe ich nicht mehr gerne, denn die wartezeiten betragen 3 stunden aufwärts und einen termin bekommt man nur sehr schwer.

Hallo Cereziata!
Zitat:
nehme seit einem Jahr anti-depressiva, und zwar 150mg Venlafaxin morgens und 150mg Trazodon abends.

Mit dieser Medikation mußt Du doch in ärztlicher Behandlung sein, die Medi's muß dir doch jemand aufschreiben, aus welchem Grund nimmst Du diese Medikamente?
Zitat:
ich bin so glücklich damit, ich will ihn auf gar keinen fall aufs spiel setzen. und mit meiner chefin reden..

Daß Du deinen Traumberuf gerade lernst, finde ich super und ich kann auch verstehen, daß Du das nicht auf's Spiel setzen willst, trotzdem halte ich es für wichtig, daß Du dich regelmäßig bei deinem beh. Arzt/Psychiater meldest, er muß doch auch sehen, ob die Medikation noch notwendig ist, ob etwas verändert werden muß etc.
Ich denke schon, daß es die Möglichkeit gibt, abds nach der Arbeit dort vorbeizuschauen, das ist bei diesen Medikamenten und aufgrund deines Alters unverzichtbar!!

10.05.2010 14:00 • #9


Cerezita93
nach der arbeit?.. ich komme doch frühestens um halb neun nach hause.

ja mein neurologe hat sie mir vor einem jahr verschrieben, die neuen rezepte bekomm ich meistens von meinem hausarzt oder über meine mutter, die dann zu meinem neurologen fahrn muss.
in der probezeit bin ich nicht, es ist etwas komplizierter. meine lehre läuft übers WiFi und das bezahlt mich auch und ich bin dort gemeldet. allerdings muss ich sozusagen ein praktikum bei einem fotostudio machen, arbeite also eigentlich ganz normal nur dass ich eben mein geld vom WiFi bekomme. kann also jederzeit von diesem betrieb gekündigt werden.

habe vorhin gerade mit meiner arbeit telefoniert, um mitzuteilen dass ich nächste woche zum arzt muss. die antwort martina, weist du eigentlich dass das eine katastrophe ist?! du kannst nicht einfach an einem freitag vormittag zum arzt, wir haben so viele termine?! wer fährt denn dann nächste woche dorthin?! also, ich kann jetzt noch nichts sagen, ich glaube wir besprechen das morgen persönlich!

verdammt.... ich hab kein gutes gefühl dabei! hoffe es geht alles gut.
letzte woche hatten wir meeting, eine hat freiwillig gekündigt und zwei wurden rausgeschmissen, weil sie in letzter zeit zu wenig umsatz gemacht hatten. echt erschreckend!

10.05.2010 14:44 • #10


J
Zitat:
habe vorhin gerade mit meiner arbeit telefoniert, um mitzuteilen dass ich nächste woche zum arzt muss. die antwort martina, weist du eigentlich dass das eine katastrophe ist?! du kannst nicht einfach an einem freitag vormittag zum arzt, wir haben so viele termine?!


Hallo Cerezita93!
Das ist nicht gut für dich, wenn Du diesem Druck ausgesetzt bist, aber Arzttermin müßen in diesem Fall leider sein, Du wirst sicher auch mal frei oder Urlaub haben, daß Du das Arztgespräch brauchst, das sieht man auch an deinen Fragen z.B. über Medikamente, die Du verschrieben bekommen hast
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, daß Du ausschließlich den medikamentösen Weg suchst. Auch eine Therapie wäre absolut angebracht, ich habe selber Kinder, die allerdings schon älter sind wie Du, bevor ich den Antidepressiva als Mutter und Erziehungsberechtigte zusgestimmt hätte, wäre zumindest die gleichzeitig stattfindente Therapie angesagt gewesen.

Das Problem ist leider, daß der Körper eine gewisse Zeit funktioniert, mit Medikamenten ein evt. ein bißchen länger, aber irgendwann streikt er und dann geht garnichts mehr. Das kannst Du hier im Forum überall nachlesen, daß irgendwann der Punkt gekommen ist, wo nichts mehr ging, wo man aus dem Bett nicht mehr rauskommt, ganz zu schweigen von der Arbeit. Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du was tun und ich meine damit nicht, noch weitere Medikamente einnehmen.

Du hast doch schon für deine 16 Jahre einige, heftige Probleme u. a. auch die Magersucht, Du hast das hier zur Diskussion gestellt, aber die Antwort weißt Du glaube ich schon. Alleine die Tatsache, daß Du dich mit 40 Kg genau richtig empfindest, sagt tatsächlich genug über die getäuschte Wahrnehmung von deiner Seite aus.

Es ist an der Zeit, daß Du selber für dich aktiv wirst.

10.05.2010 15:58 • #11


G
Ich bin jetzt arbeitsrechtlich nicht so firm. Aber darf eine 16-jährige überhaupt bis neun Uhr arbeiten? Es gibt doch das Jugendarbeits(schutz?)gesetz. Meines Wissens nach wird dort klar geregelt, dass eine Auszubildende nur x Stunden am Tag und x Stunden in der Woche arbeiten darf. Ergo, wenn du bis 21.00 Uhr arbeitest, würdest du doch auch erst um 12.00 Uhr Mittags anfangen. Und vorher kann man zum Arzt gehen.

Lass dich in deinem Job bitte nicht so ausnutzen. Du hast als Auszubildende ganz viele Rechte und als Minderjährige sowieso. Und auch als Praktikant. Es ist einfach lächerlich, dass ein Betrieb meint, er könnte seine Tätigkeit auf den Rücken einer Praktikantin ausleben, das darf nicht sein.

10.05.2010 16:47 • #12


A


Hallo Cerezita93,

x 4#13


A
Hallo Cerezita,

willkommen hier um Forum.
Beim Lesen deiner Beiträge stellt sich mir die Frage, welche Art von Hilfe du dir wünschst. Ganz leise beschleicht mich auch der Eindruck, dass du gern hören möchtest, dass du zu dünn bist. Ein BMI ist sicher nur ein Richtwert. Aber auch ein Richtwert kann eine Tendenz geben.

Du sagst, du möchest nicht mehr so aussehen, wie auf den Fotos von vor einem Jahr. Wer sagt, dass du zunehmen sollst? Andere? Und was willst du? Und vor allem: Hast du das Gefühl, etwas ändern zu wollen?
Keine Therapie kann dir helfen, wenn du nichts verändern willst. Und wenn es nicht dein Gewicht ist, dass du ändern willst, dann solltest du dich fragen, warum das so ist. Und ob dahinter eine Erkrankung wie Anorexie steckt. Und wenn du das vermutest, musst du dich wieder entscheiden, was du tust.

Aus beruflichen Gründen nicht zum Arzt zu gehen, zählt einfach nicht. Ich weiß, dass es manchmal schwer zu organisieren ist. Aber wenn es dir wichtig ist, wirst du es hinbekommen.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen.
Gruß Anna

10.05.2010 16:48 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag