5

Bin ich krank?

M
Hallo erstmal.
Ich weiß, dass mir hier keiner eine Diagnose stellen kann, aber man kann ja vielleicht darüber sprechen.
Ich fühle mich schlecht, nahezu immer. Ich fühle mich schlecht, unverstanden und müde. So fühle ich mich schon seit langer Zeit, als hätte ich mich selbst verloren und wüsste nicht wer ich bin.

Ungefähr im Alter von 13-15 schnitt ich meine Arme, hatte zum Spaß einen ganzen Blister Paracetamol zu mir genommen um zu sehen was passiert. Dann folgte eine Zeit in der es mir besser(?) Ging. Zumindest erinnere ich mich kaum an diese Zeit, außer dass ich weiß, dass ich nie alleine sein konnte und immer unterwegs sein musste und extrem anhänglich war. Empfindlich war ich schon immer im besonderen Maße und nachdenklich auch.
Nach dieser Zeit änderte sich maßgeblich etwas in meinem Leben. Darauf folgte eine Phase (ca. 1 Jahr) in dem ich mich einfach finden wollte, Spaß haben wollte, zu den Dro. fand. Ich hatte niemals ein Dro.problem, nahm sie nur gelegentlich zum feiern. Außer Dro. rauche ich seitdem regelmäßig. Auf diese Hyper Phase folgte eine Zeit der Sehnsucht nach Freiheit, nach Findung. Meine Stimmung ist eigentlich durchgehend melancholisch, ich fühle mich irgendwie immer ungerecht behandelt und das ist das, was ich am schlimmsten finde. Diese extreme Fixierung auf andere, darauf wie ich denke wie andere mich wahrnehmen und die Mühe wie ich auf meine engsten wirke. Vor 1,5 Jahren kamen auf einmal extreme Wutausbrüche hinzu, totale Blackouts. Bei denen verletzte ich nicht nur mich selbst (gegen den Kopf schlagen, Kopf sonst wo gegen hauen) sondern auch meinen Freund. Der ist eigentlich der einzige der überhaupt was von meinen wahren Gefühlen mitbekommt und lange genug Leidtragender war. Wenn jemand anderes mitbekommen würde wie es mir wirklich geht oder gar diese Wutausbrüche, dann wäre mir das extrem unangenehm. Es ist als führe ich zwei Leben und als kennt mich keiner richtig, ich kenne mich selbst nicht mal.
Ich bin Megan antriebslos und habe auch seit langer langer Zeit wirklich körperliche Beschwerden, bei denen ich mich frage ob sie etwas mit meinem psychischen Wohlbefinden zu tun haben könnten. Bluttests und MRT sind nämlich unauffällig ausgefallen.
Ich fühle mich dämlich, so als würde es nach außen wirken, dass ich mich anstelle, da ich außer typische Belastungen wie Schule und gelegentliche Geldprobleme und halt sonst nicht wirklich lebensbedrohliche Sachen, wie jeder in seinem Leben (lebe alleine, bin 22 Jahre alt) keine wirklichen akuten Probleme habe, die greifbar sind. Nur mich selbst als Problem.
Ich habe starke Probleme damit meine Gefühle zu greifen und auszudrücken. Ich fühle mich dumm und ich mag mich nicht. Ich bin unglücklich obwohl es vielen Menschen wahrscheinlich viel schlechter geht.
Es fällt mir extrem schwer mich jemandem anzuvertrauen, vor allem wegen dieser Dinge und ich weiss auch gar nicht wie. Die Leute aus meiner Umgebung schließe ich dafür aus, das ist ja eins der Probleme.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke an denjenigen, der sich Die Zeit nahm das hier durchzulesen.

08.10.2020 21:26 • x 3 #1


V
Guten Morgen Meme,

ich habe gerade deinen anderen Eintrag gefunden in Bezug auf diese Community. Daraufhin bin ich über diesen Eintrag von dir gestolpert und eröffne einfach mal mit meinen Gedanken dazu.

Du scheinst extrem unter Druck zu stehen und versuchst offenbar so schnell wie möglich eine Antwort bzw. Lösung zu bekommen um dir helfen zu können. Unverstanden ist ein Gefühl welches ich gut aus meiner Jugend kenne.
Meine Mutter versteht mich bis heute nicht. Ich verstehe jedoch meine Mutter auch nicht....

Mich verstehen folgende Menschen: Meine Schwestern, meine Frau und meine Freunde. Jedoch bin ich da auch hemmungslos ehrlich. Ich rede nicht um den heißen Brei, sondern haue es einfach ungefiltert raus. Mit Kritik muss man dann leben und umgehen lernen. Diese Kritik ist von anderen Menschen nicht böse sondern konstruktiv gemeint, weil sie einen mögen oder lieben.

Dein Freund steht oder stand dir offensichtlich am nächsten, daher kann oder konnte er dich auch unbewusst leichter verletzen und du hast dann aggressiv reagiert.

Bist du noch mit ihm zusammen ?

Falls ja, vielleicht nimmst du dir irgendwann mal die Zeit und schreibst ihm in Ruhe einen Brief mit deinen Gefühlen um die aufgestaute Schuld los zu werden ?

Ansonsten klingt es für mich nach einer Tendenz in Richtung Borderline. Aber ich habe auch keine Ahnung ! Nur eine Freundin mit einer Borderline Störung.

Diese Wutausbrüche sind meiner Frau und mir von ihr gewohnt. Ihr fällt es mehr als schwer sich zu entschuldigen, auch wenn sie wirklich stark im Unrecht war und sie sich darüber auch bewusst war. Sie verletzt sich lieber selbst, bevor sie sich entschuldigen würde. Obwohl wir alle sie so kennen und lieben und keiner überhaupt eine Entschuldigung erwarten würde.

Nach eigener Aussage von ihr geht sie dann lieber nach Hause, hasst sich dafür und zieht sich zurück. Von alleine kommt dann nichts mehr von ihr bzw. könnte es Monate oder auch Jahre dauern bevor man wieder etwas hört. Es ist dann an uns sich zu melden.

Mit Sicherheit gibt es einen oder viele Punkte, warum du so bist wie du bist. Jeder hier in diesem Forum hat ein Problem, sonst wäre keiner hier.

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht ? Dich jemandem neutralen anzuvertrauen und die Punkte die dich stören anzusprechen ist nicht einfach aber hilft.
Ich lerne gerade in der Therapie viele Dinge über mich, die ich auch ganz bewusst verdrängt habe.

Tipps ? Das übliche wohl.

Machst du Sport ? Lässt du dich kreativ aus ? Ein Bild malen, eine Geschichte schreiben...das erlebte verarbeiten. Jemandem zum anvertrauen hast du ja leider wohl nicht wirklich. Hier im Forum kannst du das tun oder du suchst aktiv jemanden.

Im Forum dauert es halt manchmal . Ist aber von keinem böse oder ignorant gemeint. Ich hätte es auch lieber, dass jemand anderes hier etwas geschrieben hätte, da ich auch unsicher bin ob dir das was ich geschrieben habe wirklich weiter hilft...

Aber immerhin ein Anfang.

09.10.2020 09:39 • x 2 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag