Bin ich beziehungsunfähig oder depressiv?

morriña
Liebe Mitstreiter,

das ist wirklich ein sehr sehr ernstes Problem für mich:

Sämtliche Partnerschaften enden bei mir gleich. Nach einer Weile setzen Panikattacken ein und ich bilde mir ein, ich müsste die Beziehung beenden. Ich bin dann innerlich permanent in Alarmbereitschaft und mein Herz rast ununterbrochen.

Seit gestern geht es mir nun wieder einmal so. Endlich den lang erträumten Freund bekommen, glücklich ohne Ende, und dann RUMMS. Angst Angst Angst Angst. Was soll denn das?? Kennt das jemand??? Ich will das doch einfach nur genießen, wieso darf ich denn nicht?? Was kann ich dagegen tun??

Bitte gebt mir ein paar gute Tipps, ich bin echt am Verzweifeln

20.01.2010 13:18 • #1


L
hallo du

WOVOR hast du Angst ??? Verlustängste sind in einen bestimmten Rahmen normal... auch das es hin + wieder Meinungsverschiedenheiten gibt ...

liebe Grüßies little-tiger

20.01.2010 17:06 • #2


A


Hallo morriña,

Bin ich beziehungsunfähig oder depressiv?

x 3#3


morriña
Nein nein, es ist eben keine Verlustangst.
Es passiert meist in Momenten besonders enger Nähe. Und dann bleibt es, für Tage oder Wochen. Ich ertrage keine Berührungen etc.
Ich denke dann ständig, dass ich mich trennen muss und alle Gefühle sind irgendwie weg, obwohl ich WEISS, dass ich ihn liebe, aber ich fühle es eben nicht..das ist so furchtbar.

20.01.2010 18:39 • #3


S
Hallo Morrina,

ich habe zwar nicht den ultimativen Tipp für Dich, kann Dir aber sagen dass Du mit diesen Ängsten und Gefühlen nicht alleine bist.

Ich kämpfe seit über drei Jahren gegen die Ambivalenzen ggüber meinem Freund an und die Ängst bzgl. Trennung, Liebe weg etc..

Ich war damals zu Beginn schwer depressiv. Aber was war zuerst? Das Huhn oder das Ei? Die Depression und daher die Gefühle weg oder die Gefühle weg und daher die Depression? Meine Thera meint eher die 2. Möglichkeit. Ich wünsche mir die 1. Möglichkeit.. aber wie es war/ist weiß ich nicht...

Ich habe glücklicherweise eine SEHR geduldige Thera die versteht dass ich mich nach ewig langer Beziehung nicht einfach so trennen will.

Ich arbeite viel an mir, versuche mich zu ändern. Zum Teil klappts. Zum Teil klappt es auch wieder mit dem Gefühlen zu meinem Freund. Aber in Ordnung ist noch lange nichts, und ich habe wahnsinnige Angst dass es auch nie wieder in Ordnung kommt...

Ich kann nicht beurteilen, warum es bei Dir so ist. Es hört sich aber wohl so an, dass es Dich sehr beschäftigt. Bist Du in Therapie?

LG SchwesterGabi

22.01.2010 14:12 • #4


F
Hi morriña,

genau dasselbe Gefühl kenne ich auch umd kämpfe momentan wieder dagegen an.
Bei mir fühlt es sich wie eine Mischung aus Angst, innerem Hochkochen und Hitzewallung an - wie geht es dir dabei?

Dasselbe Schema spielt sich auch bei mir ab. Kennenlerne und sobald es enger wird kommt dieses komische Gefühl...hat sich bei dir wieder was gebessert?

Grüße
Filic

02.05.2010 14:58 • #5


morriña
Hallo Filic,

ja genauso ist es bei mir auch. Das mit den Hitzewallungen trifft auch auf mich zu. Daran merke ich dann, dass es wieder los geht. Mir läuft es dann regelrecht heiß und kalt den Rücken hinunter.

In letzter Zeit kann ich dieses Gefühl ganz gut beschreiben, weil ich es schon so lange habe und inzwischen ganz gut in Worte fassen kann.
Ich fühle mich, als wäre ich nicht in meinem Körper. Als wäre ich nicht anwesend. Mit meinem Freund kann ich dann überhaupt nichts mehr anfangen. Als wüsste ich nicht mehr, wer er ist. Berührungen sind mir unangenehm und ich meide sie.

Aber: Es kommt UND ES GEHT WIEDER.
Bei mir zumindest. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass dieses schlimme Gefühl kam, als ich meine Medikamente schlampig genommen hatte. Also mal ein, zwei Tage vergessen, weil es mir halt so gut ging. Nachdem ich sie nun wieder regelmäßig nehme, ist dieses schlechte Gefühl jeden Tag ein bisschen besser geworden und inzwischen auch wieder ganz weg. Ich fühle mich wieder voll da und wenn ich meinen Freund sehe, hüpft mein Herz. In seinen Armen fühle ich mich wieder sicher. Das war mir so wichtig. Wenn das weg ist, kann ich nicht mehr. Aber es ist alles wieder gut.

Inzwischen kann ich mich in schlechten Phasen damit trösten, dass ich weiß, es wird wieder vergehen.

Erzähl doch mal ein wenig mehr über Deine Beziehung. Und wie genau es sich bei Dir anfühlt.

Nur Mut, liebe Grüße!

03.05.2010 14:54 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag