3

Betroffen zum Austausch finden

Gregor
Hallo Alle miteinander,

mein Name ist Gregor, ich bin 24 Jahre alt.
Depressionen begleiten mich schon seit mindesten der Hälfte meines Lebens. Seit letztem Jahr erlebe ich nochmal eine dramatische Zuspitzung. Erstmalig bestimmen Suizidgedanken viele Stunden meines Tages, ich spüre eine Hoffnungslosigkeit, wie ich sie niemals hätte erahnen können und erstmalig habe ich verstanden, was es bedeutet, anderen wirklich eine Last zu sein.

All das sind Gedanken, die ich sonst nicht aussprechen kann. Einerseits möchte ich den mir nahestehenden solch schwere Last nie und nimmer aufbürden und zweitens habe ich noch nie professionelle Ansprechpartner/innen gehabt (Psychologen, Ärzte etc.) die da etwas tuen könnten.

Ich bin aber 3, 4 Mal in meinem Leben auf Menschen getroffen, die ähnliche Leiden wie ich erleben und gemerkt, dass selbst die 20 Minuten Gespräche mit diesen erleichternder waren, als 10 Stunden bei meiner Psychologin. Sich zwanglos über geteilte Leiden auszutauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass das gegenüber von diesem schwer getroffen/belastet wird, wirkt Wunder, wenn auch nur für einen Tag.

Deshalb mein erstmaliger Beitrag in diesem (und allgemein in irgendeinen) Forum. Falls irgend- eine/r Interesse hätte, sich ab und zu Mal über unsere Probleme auszutauschen würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Nachricht schickt.
Falls Posts dieser Art gegen irgendwelche Guidelines verstoßen entschuldige ich mich ausdrücklich.

08.10.2022 21:59 • x 2 #1


Ziva
Hi Gregor,
wie schön, dass du dich getraust hast, hier im Forum zu schreiben.
Sicher findest du hier Austausch - ob über private Nachrichten oder in allen öffentlichen Beiträgen.

Ich stimme dir zu - es ist auch aus meiner Sicht leichter mit Menschen in Kontakt zu stehen, die ähnliches erlebt haben oder ähnlich fühlen wie man selbst, als wenn man sich jemandem offenbart, der davon keinen Schimmer hat. Ich selbst finde das recht schwer - das ist auch sicher ein guter Grund, warum ich viel zu oft durchs Forum fliege

Ich wünsche dir den Austausch und die Hilfen, die du suchst und für dich brauchst.

Liebe Grüße,
Ziva*

08.10.2022 22:30 • #2


A


Hallo Gregor,

Betroffen zum Austausch finden

x 3#3


Pilsum
Hallo Gregor,

willkommen bei uns im Forum.

Zitat von Gregor:
Erstmalig bestimmen Suizidgedanken viele Stunden meines Tages, ich spüre eine Hoffnungslosigkeit, wie ich sie niemals hätte erahnen können

Es tut mir Leid, wenn es Dir gar nicht gut geht. Da Du schon sehr lange an Depressionen leidest, sollte
es nun an der Zeit sein, mal darüber mit Deinem Hausarzt zu reden. Professionelle, Ärzte und
Therapeuten könnte Dir sicher jetzt auch eine Hilfe sein.

Zitat von Gregor:
Ich bin aber 3, 4 Mal in meinem Leben auf Menschen getroffen, die ähnliche Leiden wie ich erleben und gemerkt, dass selbst die 20 Minuten Gespräche mit diesen erleichternder waren, als 10 Stunden bei meiner Psychologin. Sich zwanglos über geteilte Leiden auszutauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass das gegenüber von diesem schwer getroffen/belastet wird, wirkt Wunder, wenn auch nur für einen Tag.

Das sehe ich wie Du. Gerade bei Depressionen kann der Austausch mit anderen Menschen sehr viel Gutes
bewirken.
Möglicherweise erkennst Du auch. Dir fehlen Menschen, die ähnliche Interessen und Ansichten haben wie Du.
Sich regelmäßig austauschen kann da viel helfen.
Schwierig ist nur meistens. Meistens ziehen sich Menschen die depressiv sind zurück und vermeiden
Kontakte mit anderen Menschen. Dies kann dazu führen, dass sich eine Depression verfestigt.

Dir wünsche ich hier einen guten Austausch.

09.10.2022 11:40 • x 1 #3


Jedi
Zitat von Gregor:
Erstmalig bestimmen Suizidgedanken viele Stunden meines Tages,

Dies würde ich sehr ernst nehmen u. es nicht ignorieren !
--------
Zitat von Gregor:
dass selbst die 20 Minuten Gespräche mit diesen erleichternder waren,

als 10 Stunden bei meiner Psychologin.

Ich glaube, dass man es nicht vergleichen kann u. sollte.
Natürlich hielfen einem Gespräche mit auch Betroffenen u. dies ist auch ein Grund für so manche,
dann auch eine SHG aufzusuchen. So fühlt man sich verstanden u. mit seinen Gedanken u. Emotionen nicht allein.
Doch der professionelle Ansatz verfolgt etwas anderes u. ist mit einem losen Gespräch, mit einem anderen Betroffenen
ein anderer. Zudem halte ich 10 Therapiestunden, möglicherweise für Dich auch noch nicht für ausreichend !
----------
Zitat von Gregor:
Sich zwanglos über geteilte Leiden auszutauschen,

Und darin besteht für mich ein großer Unterschied, sich mal zwanglos auszutauschen u.
einer professionellen Begleitung.
Wobei der zwanglose Austausch durchaus seine Berechtigung hat u. den kannst Du gerne auch weiterführen.
kann auch hier gerne im Forum passieren !

09.10.2022 18:21 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag