16

Benzos nicht lieferbar?

Lunatica
Hallo,

eine Frage. wie sieht es bei euch mit Tavor, beziehungsweise Temesta aus?
Wollte heute mein Rezept einlösen die sind aber bis Mitte März nicht lieferbar!
Geht es jemanden auch so und was wird jetzt als Ersatz verschrieben?
Kann ja unmöglich nach einigen Jahren von heute auf morgen aufhören?

Mein Arzt ist im Urlaub.

02.01.2024 23:01 • #1


Oli
Zitat von Lunatica:
Mein Arzt ist im Urlaub.

Das ist ja mal wieder so eine Situation, die kein Mensch braucht.

Leider kann ich dazu inhaltlich nichts sagen.
Ansonsten kann ich höchstens fragen, ob Du schon andere Apotheken abtelefoniert hast.

03.01.2024 00:03 • x 1 #2


A


Hallo Lunatica,

Benzos nicht lieferbar?

x 3#3


Lunatica
@Oli

Ja habe ich, keiner will Bescheid wissen. Pfizer gibt keine Auskunft raus weshalb sie nicht liefern können. Anscheinend kommen sie mit der Produktion nicht nach.
Na, dann hoffe ich dass mein Psychiater diese Woche nicht auch noch im Urlaub ist.

Wäre jetzt die Möglichkeit langsam aber sicher runter zu fahren. 10 Stück habe ich noch...eventuell jeden zweiten Tag eine Halbe?
Niemand mit Benzoerfahrungen hier?

03.01.2024 00:12 • x 1 #3


Lost111
Zitat von Lunatica:
Niemand mit Benzoerfahrungen hier?

Das schon. Aber da solltest du einen Arzt fragen, was er dir statt dessen verschreiben kann. Was ist mit deinem HA? Kann er helfen?

03.01.2024 00:20 • x 1 #4


ZeroOne
Hey @Lunatica ,

mit Tavor von Pfizer sieht es nach wie vor schlecht aus. Erst wurde eine Verbesserung der Situation für Ende Februar, dann für Ende März versprochen, nun heißt es Ende II. Quartal.
Problem ist wohl eine Mischung aus Zulieferproblemen und eigenen Produktionskapazitäten. Ich persönlich denke, dass das noch weitaus länger Probleme machen wird.

Es gibt aber Generika, die lieferbar sind, z.B. von neuraxpharm und ratiopharm.
Allerdings nicht in der Expidet-Version als Schmelztablette, sondern als herkömmliche Pille.

Ich persönlich nehme schon lange nicht mehr das Original.
Es hat sich lange die Behauptung gehalten, dass die Schmelztabletten schneller wirken würden. Das wurde aber wissenschaftlich widerlegt. Die Expidet-Version ist für Menschen gedacht, die Probleme beim Schlucken von herkömmlichen Tabletten haben.

Kurz und knapp: Lorazepam ist lieferbar, nur nicht das Original Tavor von Pfizer.
Ich habe mir erst im Dezember wieder eine Packung verschreiben lassen und in der Apo problemlos bekommen.

03.01.2024 09:31 • x 1 #5


111Sternchen222
Ich benutze sie ja schon ne weile nicht mehr, aber wenn sie ablaufen hol ich mir generell eine neue für die innere Sicherheit. Ist halt n Tick. Gestern war es soweit, Tavor im Original nicht zu bekommen aber diverse Generika. Mir war es Wurst ist hab Lorazepam von Neuraxpharm in der Tasche bis sie ablaufen

03.01.2024 09:55 • x 1 #6


Catalie
Komisch aber, dass man dir in der Apotheke die Alternativen nicht genannt hat. Die sollten das auf jedenfall wissen.

03.01.2024 10:10 • x 2 #7


Dys
Was in der einen Apotheke als „nicht lieferbar“ deklariert wurde, hab ich dann meist in einer anderen trotzdem bekommen. Selbst wenn die erste auch keine Generika anbieten konnte. Daher lohnt es sich, mal bei anderen Apotheken nachzufragen.

03.01.2024 11:29 • x 1 #8


Lunatica
Zitat von Lost111:
Das schon. Aber da solltest du einen Arzt fragen, was er dir statt dessen verschreiben kann. Was ist mit deinem HA? Kann er helfen?

meiner ist leider im Urlaub und auch mein Facharzt. Muss ich wohl zu einer Vertretung gehen

03.01.2024 13:24 • #9


Lunatica
Zitat von 111Sternchen222:
Ich benutze sie ja schon ne weile nicht mehr, aber wenn sie ablaufen hol ich mir generell eine neue für die innere Sicherheit. Ist halt n Tick. Gestern war es soweit, Tavor im Original nicht zu bekommen aber diverse Generika. Mir war es Wurst ist hab Lorazepam von Neuraxpharm in der Tasche bis sie ablaufen ...

das kann ich verstehen. Habe ich früher auch so gehandhabt dass immer eine Tablette in der Tasche war. Damals habe ich sie nicht täglich genommen sondern nach Bedarf

03.01.2024 13:29 • #10


Lunatica
Zitat von Catalie:
Komisch aber, dass man dir in der Apotheke die Alternativen nicht genannt hat. Die sollten das auf jedenfall wissen.

Ja, leider in keiner Apotheke. Es hieß nur dass müsste ich mit meinem Hausarzt besprechen....

03.01.2024 13:30 • #11


Oli
Zitat von Lunatica:
Es hieß nur dass müsste ich mit meinem Hausarzt besprechen....

Ich habe die Information, dass (manche?) Hausärzte keine Medikamente verschreiben, die unter das BTM fallen. Zumindest steht so ein Hinweis bei dem mich behandelnden Psychiater. Vielleicht lieber mal vorher nachfragen.

03.01.2024 13:34 • x 2 #12


Lunatica
@ZeroOne

werde es beim Arzt ansprechen.
Bin aus Österreich und bis jetzt habe ich jedes mal nur die von Pfizer erhalten. Da steht aber nichts von Expidet drauf. Hab die immer mit einem Glas Wasser runtergeschluckt.
Mal schauen welcher Arzt heute Dienst hat, und ob bei uns die Generikas verfügbar sind.

Danke Werde euch auf dem Laufenden halten

03.01.2024 13:37 • x 1 #13


Lunatica
Zitat von Oli:
Ich habe die Information, dass (manche?) Hausärzte keine Medikamente verschreiben, die unter das BTM fallen. Zumindest steht so ein Hinweis bei dem mich behandelnden Psychiater. Vielleicht lieber mal vorher nachfragen.

Doch, meiner schon. Er hat die Erlaubnis von meinem Psychiater, aber wie gesagt....beide gerade im Urlaub

03.01.2024 13:38 • x 1 #14


Oli
Zitat von Lunatica:
Doch, meiner schon. Er hat die Erlaubnis von meinem Psychiater,

OK! Ist ja vielleicht in Österreich auch anders.

Grrr. Mein Deutschland-Zentrismus ärgert mich gerade. Bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Du in Deutschland wohnst.

03.01.2024 13:45 • #15


Lunatica
@Oli

Sorry mein Fehler
Stand auch so in meinem Profil
Habs nun geändert!

03.01.2024 13:50 • #16


bones
Nun man kann schon andere benzos nehmen . Da gilt sich nach der Vergleichstabelle zu richten. Aber ob du da was bekommst, mag ich zu bezweifeln. Nicht weil sie nicht lieferbar sind, sondern eher ob man die da welche verschreiben möchte. Ich würde da in die Bereitschafsdienst wenden. Elne Vertretung schreibt ungern solch Medis. Außer du bist Privatpatient.

03.01.2024 18:16 • #17


Lunatica
@bones habe Oxazepam verschrieben bekommen.

Bevor ich es nehme versuche ich aber mit 0,5 mg Tavor auszukommen.
Wie gesagt um die 8 Stück habe ich noch, und wenn ich die halbiere...vielleicht schaffe ich es noch davon runter zu kommen. und wenn nicht, dann ist das Praxiten meine Krücke

04.01.2024 00:30 • #18


ZeroOne
Nimmst du Tavor sonst als Dauermedikation, @Lunatica ?

04.01.2024 06:28 • #19


bones
Wieviel tavor nimmst du denn in der Regel? Der Wirkeintritt erfolgt bei Oxazepam langsamer als bei den meisten anderen Benzodiazepinen, so dass es für akute Situationen etwas schlechter geeignet ist als z. B. das ähnliche Lorazepam. Die Wirkdauer beträgt 8 bis 12 Stunden.

04.01.2024 08:43 • #20


Jedi
Es ist bei Davor zu beachten, dass es sich nicht um ein Medikament handelt,
zur täglichen Einnahme. Dabei spielt die schnelle Abhängigkeit eine Rolle.
Wer vermehrt Tavor einnimmt, sollte unbedingt mit seinem Arzt Rücksprache halten !
Gilt auch für Benzodiazipine.

Diese Medis bedürfen besondere Aufmerksamkeit u. Ärztliche Begleitung.

04.01.2024 11:40 • x 1 #21


Lunatica
@ZeroOne ja leider

04.01.2024 11:55 • #22


Lunatica
Zitat von bones:
Wieviel tavor nimmst du denn in der Regel? Der Wirkeintritt erfolgt bei Oxazepam langsamer als bei den meisten anderen Benzodiazepinen, so dass es für akute Situationen etwas schlechter geeignet ist als z. B. das ähnliche Lorazepam. Die Wirkdauer beträgt 8 bis 12 Stunden.

meistens 1mg.

Denkst du dass Xanor besser ist?
Diacepam würde länger im Körper verbleiben, was wiederum auch nicht so gut wäre.
Oder was würdest du empfehlen? Viele Optionen haben sie mir nicht genannt.

04.01.2024 12:04 • #23


bones
@Lunatica nun ich kann bzw darf dir nix empfehlen. Ist glaub die Regel hier im Forum.

Wirkung von xanor ( Alprazolam )setzt bereits 30 Minuten nach der Einnahme ein und dauert zwischen 6 – 12std Std an (dosisabhängig). Diazepam wirkt lang,das stimmt. Aber warum sollte das nicht gut sein? Du nimmst ja aus guten Grund benzo. Nun ärzte sind grundsätzlich vorsichtig,klar dass er/sie weniger Optionen auflisten.

Für mich selber ist Diazepam weniger ne Option. Ich reagiere darauf sehr schwach. Muss daher ne höhere Dosis einnehmen. Da finde ich von der Wirkung her, tavor, Alprazolam oder bromazepam besser.

04.01.2024 18:16 • x 1 #24


Lunatica
@bones

Darf ich fragen ob du ein Benzo nimmst und wenn ja welches?
Hast sehr viel Erfahrungen damit was ich hier so herauslese.

05.01.2024 22:01 • #25


Thi
Habt ihr den Engpass bisher überstanden, bzw dauert er auch noch länger an?
Wie hoch seid ihr dosiert?
Benzo-Entzug ist kein Kindergeburtstag. Aber das Entzugs-Management wäre ein anderes Thema.

05.01.2024 23:22 • #26


Lunatica
@Thi

Hallo @Thi ,

ich habe noch einige Tavor die ich sparsam einsetzen möchte, aber heute 30 mg Praxiten genommen vor einer Stunde.
Ich muss sagen, dass sie Wirkung nicht sehr positiv ist. Habe etwas Kopfschmerzen und Tinnitus. Der Blutdruck auch zu hoch. Eine leichte Müdigkeit ist vorhanden. Entspannt bin ich nicht wirklich.
Am Montag ist mein FA wieder hier, mal schauen was er sagt.
Ich weiß dass der Entzug kein Kinderspiel ist, deswegen bin ich schon so lange auf den 1mg hängen geblieben.

Was meinst du mit Engpass? Soweit ich informiert bin gibt es die Temesta erst wieder Ende März falls überhaupt.
In der Zwischenzeit hoffe ich auf eine befriedigende Lösung.

06.01.2024 00:29 • #27


bones
@Lunatica nun weißt du, ich habe über die Jahre meine Erfahrungen und Wissen angeeignet. Aber danke.

Nun im Moment Brauch ich kein benzo,zum Glück. War mal anders. Es gab Zeiten da ging ohne benzos gar nix. Das Zeug wird oft verflucht. Was ich zum größtenteils verstehe. Aber sie haben ihre Berechtigung des Daseins. Ich habe sehr lange tavor genommen. Aber auch bromazepam, Diazepam oder Alprazolam. Ich hatte das glück,dass ich nie verlangen nach mehr hatte. Ich vertrage Medis grundsätzlich gut und absetzen ist auch nie großes Thema für mich gewesen.

06.01.2024 00:33 • x 1 #28


Lunatica
Am Freitag nach einer zweistündigen Sitzung bei der Psychotherapeutin auf dem Weg zum Auto extremes Herzrasen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kribbeln im rechten Arm und Herzstolpern bekommen.
Bin dann ins nächste Geschäft weil ich dachte das wars jetzt. Dachte an einen Schlaganfall oder Ähnliches.

Da war eine große Angst umzukippen und zu sterben. Zum Glück waren einige Menschen da die mich etwas beruhigen konnten.
Der letzte Gedanke den ich hatte als ich dachte ohnmächtig zu werden galt meinem Kind.

War dann zwei Stunden im Krankenhaus. Ah ja, der Blutdruck war auch sehr hoch.
Die Ärztin meinte dann entweder psychischer Stress oder der Entzug von Tavor.
Sie hat mir Bromazepam verschrieben und das Praxiten soll ich weglassen.
Das letzte mal hatte ich so einen Zustand vor knapp 10 Jahren.
Grausig sage ich euch

16.01.2024 00:50 • #29


A


Hallo Lunatica,

x 4#30


Moni85
Ich musste mich auch durch sämtliche Apotheken durch telefonieren. Hab (allerdings in Köln) eine Apotheke gefunden, die noch Tavor hatte.
Ansonsten überall das gleiche aktuell nicht lieferbar. Echt übel momentan ...

16.01.2024 02:26 • x 1 #30

Weiterlesen »