Gestern bin ich dann wieder an meine Grenze gestossen, auf der Arbeit. Ich arbeite als Aushilfe in einem Touristenbetrieb. Mein Job ist im Service, was eine ständige Konzentration fordert und auch körperliche Anstrengung bedeutet. Gestern war der Bär los. Auf dem Oktoberfest kann es wohl nicht schlimmer sein.
Irgendwann hatte ich mit dem Chef abgemacht, dass ich nicht mehr als 4 Stunden arbeite. Nun ist der Chef im Urlaub und hat seine Vertretung wohl nicht darüber informiert. Und es ist auch meine eigene Schuld, dass ich ihm letzten Monat nicht genau aufgeschrieben habe, wie viel Tage und wann ich diesen Monat frei haben möchte. So weit es geht, richtet er den Arbeitsplan dann nach den Wünschen der einzelnen. Mich hat er Mangels Information von meiner Seite sehr oft eingesetzt.
Und wenn dann so viel los ist wie gestern, mag ich meine Arbeitskollegen nicht einfach mit der Arbeit alleine stehen lassen.
Wenn dann nicht mal eine kleine Pause möglich ist, fühle ich mich zunehmend wütender. Ja, Wut kommt hoch innerlich. Am besten spricht man mich dann nicht an......
Geschlafen habe ich auch nicht sonderlich gut, weil meine Gedanken dann zu sehr um den Tag kreisen und dann kommt auch Trauer auf.
Wie kann ich das ändern?
Ich werde der Vertretung heute sagen, dass diese 4 Stunden mit dem Chef abgesprochen sind und wenn er ihr das nicht gesagt hat, sei das wirklich bedauerlich, aber es sei nun mal so und es gehe auch nicht anders.
Es gibt nämlich andere Aushilfen, die schon mit den Worten: "Um die oder die Zeit muss ich aber weg," die Arbeitsstelle betreten. Da sollte ich mir doch ein Beispiel dran nehmen und das auch mal versuchen. Ich traue mich das nämlich nicht.
Für heute habe ich mir vorgenommen, das mit den 4 Stunden ganz deutlich auszusprechen und auch zu fordern. Egal, was andere denken. Und heute "muss ich dann halt auch mal um eine bestimmte Zeit weg".
Für den nächsten Monat werde ich meinem Chef meine Freiwünsche ganz genau aufschreiben. Noch heute werde ich die mail fertig machen.
Wenn ich mich nicht selber schütze, dann rutsche ich wieder abwärts, und DAS darf nicht passieren!!!!!