1

Behandlung durch PIA

Lachmalwieder

Lachmalwieder
Mitglied

351
10
205
Wer von euch hat schon Erfahrung sammeln können, über PIA. Wird diese Behandlung generell nur von Tageskliniken angeboten, bzw. was umfasst dieses Angebot?

#1


Dys
Ich bin selbst in einer PIA in Behandlung. Im Grunde unterscheidet sich der ärztliche Part nicht von dem, wie er bei einem niedergelassenen Psychiater stattfindet. Der Psychiater hat sein Behandlungszimmer, in dem man Ihn konsultiert. Was eine PIA zusätzlich bieten kann ist, Einzelgespräche mit einem in der PIA ansässigen Therapeuten und gegebenenfalls diverse Gruppenangebote die eben ambulant stattfinden.

In meiner PIA gibt es die Möglichkeit im Wechsel alle 6 Wochen ein Gespräch mit einer Therapeutin zu führen und den Psychiater zu konsultieren. Allerdings ist das selbstverständlich keine strikte Vorgabe, sondern wird eben so ausgemacht. Die Gruppen die meine PIA anbietet sind für mich nicht relevant, daher nutze ich sie nicht. Derzeit sind es nur Skill Gruppen für Zwangserkrankte und Borderline Betroffene und eine Psychoedukation Gruppe für an Depression erkrankte aber über das Verständnis für die Erkrankung zu erlangen bin ich schon drüber hinaus und somit ist die auch nicht nötig.

Die therapeutischen Einzelgespräche sind aber keine Therapie im üblichen Sinne. Dazu finden sie nicht regelmäßig genug statt und es wird in der PIA auch keine Psychotherapie angeboten.

Die PIA ist halt an das ortsansässige Klinikum angeschlossen, das ist eben schon alles. Üblicherweise haben PIAs halt eher freie Kapazitäten um Patienten anzunehmen, vor allem wenn es kaum Psychiater in der Nähe gibt.

Aber wie gesagt, die Angebote sind unterschiedlich und können ja bei der PIA selbst erfragt werden.

x 1 #2


Dakota
Es gibt auch PIAs, wo jeder hinkann (nicht nur aus dem Einzugsgebiet). In manchen PIAs wie Dys sagt gibt es Ergotherapie, Entspannungsgruppen, geleitete Gesprächsgruppen. Aber wie gesagt jede PIA ist anders, manche da geht man nur hin für die Medikation etc. Qualität hängt wie oft von den Leuten ab, die da arbeiten. Daher habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Man muss vorher nicht Patientin in der (Tages)klinik gewesen sein, um einen Termin in der PIA zu bekommen, aber es geht halt schneller. Manche PIAs sind der Meinung, dass sie nur solange behandeln bis man nach der Klinik einen ambulanten Psychiater gefunden hat, während andere PIAs jenseits des Einzugsgebietes einfach alle nehmen (Valeara ist so eine bundesweite Unternehmung).

#3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag