Begründung schreiben weil Reha abgelehnt wurde

G
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Leide seit 1999 an Angst und Panikattacken leider wurde das erst zwei Jahre später diagnostiziert. In diesen zwei Jahren bin ich durch die Hölle gegangen. War nicht mehr in der Lage die einfachsten alltäglichen Dinge zu verrichten. Habe dann zusätzlich noch eine schwere Depression bekommen und wollte nicht mehr leben. Zuerst wurde ich mit vielen verschiedenen Medikamenten behandelt, die aber mein Leiden nicht verringert haben. Nach einer nicht so erfolgreichen Verhaltenstherapie bekam ich vor 5 Jahren, auch zuerst mit einer Ablehnung der Rentenversicherungsstelle, eine Reha. Vom Tag der Antragstellung, bis ich die Reha antreten konnte, vergingen 14 Monate. Diese Reha in Bad Salzuflen war für mich nach 6 Wochen Therapie sehr positiv erlaufen. Ich wurde auf ein anderes Medikament (Trevilor mit dem Wirkstoff: Venlafaxinhydrochlorid) umgestellt, das mir bis heute sehr gut hilft. Jetzt kann ich ohne Angst und Panik all diese Dinge wieder, die ich vorher nicht mehr konnte. z.B. Ein Café oder Restaurant besuchen, Einkaufen gehen, mit Freunden ein Fest feiern, in den Urlaub fahren.

Meine persönliche Situation ist folgendermaßen. Ich habe vor 20 Jahren mit meinem Mann eine Firma gegründet und ich bin bei Ihm als Büroangestellte beschäftigt( aus steuerlichen Gründen) und beziehe ein Gehalt. Wenn es mir mal nicht gut ging, bin ich ohne AU-Bescheinigung zu Hause geblieben. Das letzte Jahr war für mich nicht einfach. Im Januar ist mein Mann für mehrere Wochen im Betrieb ausgefallen durch eine schwere OP und anschließender Reha. Dann hatten wir, wie viele andere Betriebe durch die Wirtschaftskriese einen enormen Umsatzeinbruch. Ich mußte 9 Mitarbeiter entlassen und mit Banken, Steuerberater die Liquidität der Firma sichern. Das ging mir alles sehr nahe und dann die Sorge noch um meinen Ehemann. Ich habe mich davon bis heute nicht erholt und fühle mich depressiv, kraftlos und ausgebrannt. Meine Ärztin hat für mich einen Rehaantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde. Eine Begründung seitens meiner Ärztin wurde schon an die RVS geschickt. Jetzt soll ich auch noch eine persönliche Begründung schreiben, kann mir jemand bei der Formulierung helfen? Soll ich meine persönlichen Belange dem Reha-Angestellten mitteilen?

Liebe Grüsse von Gabi

29.03.2010 07:21 • #1


M
Hallo Gabi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Laß dir von deiner Ärztin die Widerspruchs-Begründung, die sie schreibt, in Kopie aushändigen, so kannst du auf dieser Begründung deine Begründung aufbauen bzw. weiter vertiefen.

29.03.2010 10:05 • #2


A


Hallo gabrieleK,

Begründung schreiben weil Reha abgelehnt wurde

x 3#3


G
Hallo mag
danke für deine schnelle Antwort. Meine Ärztin ist jetzt im Urlaub, werde mich nach Ostern darum kümmern.

Auch dir wünsche ich eine schönes Osterfest
dann sage ich mal bis später, liebe Grüsse von Gabi

29.03.2010 15:15 • #3


B
Hallo Gabi,

um Zeit zu gewinnen, kannst Du auch erst einen formlosen Widerspruch einlegen und die Begründung dann nachreichen. So kannst Du Dich dann auch mit Deiner Ärztin über das weiter Vorgehen absprechen, ohne ständig an den Ablauf der Widerspruchsfrist denken zu müssen.

Viele Grüße

vom Badener

29.03.2010 21:01 • #4


G
Hallo Badener,

ich habe schon einen formlosen Widerspruch eingelegt, das habe ich in dem Schreiben an Euch vergessen. Sorry! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Kopie ist eine gute Idee, ich muß erst abwarten bis meine Ärztin aus dem Osterurlaub zurück ist.
Auch Dir wünsche ich frohe Ostern
Liebe Grüsse von Gabi

30.03.2010 11:13 • #5


Albarracin
Experte

30.03.2010 21:07 • #6


G
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Tipp, ich werde deinem Rat folgen. Heute habe ich meinen Ehemann nach Bad Nauheim in die Klinik gebracht, weil sein Crass-over Bypass im Bein, der letztes Jahr im Januar gesetzt wurde, wieder verschlossen ist. Morgen ist die OP und ich mache mir große Sorgen, das alles klappt.

Liebe Grüsse Gabi

07.04.2010 22:18 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag