Baar-Klinik, Königsfeld - DRV Bund hat entschieden

L
Wieder einmal hat die DRV Bund zugeschlagen.

Nun soll ich in die

Baar-Klinik, Königsfeld

Darüber ist so gut wie nix im Netz zu finden.
Nun hoffe ich sehr, dass hier von euch jemand die Klinik kennt und mir ein wenig berichten kann???!!!

Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand melden kann dazu!

Dank und Gruß,
Lisbeth

14.10.2008 14:52 • #1


L
Endlich habe ich auch meinen Termin:
Am 7.1.09 soll ich in Königsfeld antreten...

Wirklich NIEMAND hier aus dem Forum, der in der Baar-Klinik Königsfeld gewesen ist, oder sie vom Hörensagen kennt?

25.11.2008 17:21 • #2


A


Hallo Lisbeth,

Baar-Klinik, Königsfeld - DRV Bund hat entschieden

x 3#3


M
Hallo Lisbeth,
vielleicht magst Du Dich hier mal umschauen.

http://www.baar-klinik.de/
http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... oenigsfeld

LG Heulsuse

25.11.2008 17:54 • #3


Albarracin
Experte

25.11.2008 20:44 • #4


L
Hallo Heulsuse,
danke, aber soweit war ich auch schon!
Wie du siehst ist die Homepage der Klinik nicht sehr aussagekräftig und die Klinikbewertungen grundsätzlich nicht...

Hallo Wolfgang,

das ist ja SEHR gut zu lesen. Denn ich habe nun schweren Herzens diese Klinik akzeptiert, um den Rehabeginn nicht noch mehr zu verzögern. Du erinnerst dich vielleicht, Rehaantrag war Mitte April...

Lieben Gruß,
Lisbeth

25.11.2008 22:35 • #5


K
Hallo Lisbeth.. :o)

bin gerade auch dabei mich darüber zu Informieren wie die Baar-Klinik so ist.. Hab leider auch nicht allzu viel rausgefunden.. :o(
Habe gesehen dass du am 07.01. anreist.
Ich habe heute meine letzten Unterlagen bekommen und reise am 13.01.an. Vielleicht können wir uns ja schon mal ein bischen hier kennelernen, dann fühlen wir uns vielleicht nicht gleich so einsam.

LG Kerstin

13.12.2008 01:20 • #6


L
Guten Morgen Kerstin!

Wie schön ENDLICH mal jemand hier aus dem Forum der auch nach Königsfeld fahren wird.
Ich kann dann ja schon mal von vor Ort berichten um dir ein wenig die Angst zu nehmen...

So langsam freue ich mich schon richtig darauf. Bestimmt wird dort Schnee liegen (ist ja auf 800 m hoch) und vielleicht kann man dort auch Langlauf ausprobieren.

Freut mich sehr dich kennenzulernen, Kerstin!

Lieben Gruß,
Lisbeth

13.12.2008 11:45 • #7


K
Hallo Lisbeth

hab momentan ziemlich gemischte Gefühle zur Kur zu fahren. Einerseits freue ich mich hier dem Stress endlich mal zu entkommen. Das bedeutet aber, dass ich nun keine Ausrede mehr habe und mich mit mir auseinander setzen muss..
Naja, aber dafür fahr ich ja zur Kur.. Warum fährst du dort hin? Ich leide seit 20 Jahren Angst-Panik-Attaken. Ich hab schon sehr viele Therapien gemacht und die letze war auch echt super und hat mir total viel geholfen. Leider kann ich noch immer nicht alle meine Dinge alleine erledigen, deshalb habe ich beschlossen das endgültig zu ändern und mal alleine zur Kur zu fahren um mich meinen Ängsten auszusetzen..

Freu mich wieder von dir zu lesen..

LG Kerstin

14.12.2008 22:49 • #8


Steffi
Hallo Lisbeth,
hallo Kerstin,

Ich wohne praktisch neben Königsfeld. Die Klinik kenne ich nur vom Hörensagen, kann Euch deshalb leider nicht mit brauchbaren Hinweisen dienen.
Königsfeld ist ein sehr schöner Ort. Es wird Euch dort sicher gefallen. Und Schnee liegt im Moment jede Menge bei uns. :a020:

Liebe Grüße
Steffi

15.12.2008 00:39 • #9


L
Hallo Kerstin!

Ich fahre wegen Depressionen zur Reha. Allerdings geht es mir bereits bedeutend besser, weil ich mich in den 7 Monaten Arbeitsunfähigkeit durch ambulante Therapie, viel Bewegung und Verhaltensänderung schon selbst aus dem gröbsten Loch ziehen konnte. Glücklicherweise! So kann ich mich dort sicherlich viel besser auf die Angebote einlassen. Es klingt so, als wärst auch du genau an einem ähnlichen Punkt angekommen. Dort in Königsfeld haben wir ja 6 Wochen Zeit. Da kann man ja viel kompakter und dichter und gleichzeitig mit mehr Sicherheit die nächsten Schritte angehen.



Hallo Steffi!
Dann können wir ja quasi rüberwinken, spaßig!
Freut mich sehr, dass die Umgebung so schön ist. Schnee mag ich total, zumal hier bei uns im Norden meistens Schmuddelwinterwetter angesagt ist und ich scho eeeewig nicht mehr rodeln war...

Danke für die nette Info!

Lieben Gruß euch beiden,
Lisbeth

16.12.2008 00:15 • #10


E
Hallo, ich bin neu hier und ich darf auch in die Baar-Klinik. Allerdings erst ab dem 24.02.09, wie ich gestern per Post erfahren habe. Gibt es hier jemand, der auch so um den Dreh dort ist? Ich wäre sehr froh, schon vorab Kontakte knüpfen zu können, denn seit meiner Depression bin ich unsicher geworden. Früher hätte ich null Probleme damit gehabt, da ins Blaue hinzufahren. Jetzt halt schon. Ich würde mich sehr über Nachricht freuen.

LG, Heidi

20.12.2008 17:59 • #11


K
Hallo Lisbeth
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.. Aber bei uns auf der Arbeit ist die Hölle los und ich bin zur Zeit im Dauerstress.. Mir graut es schon davor wie es sein wird, wenn ich dann zur Kur komme. Wahrscheinlich falle ich dann erstmal vom Mega-Stress in ein tiefes Loch, weil ich dann von 180 auf null runter gefahren werde.. Ich hoffe ich komme vorher schon ein bischen zur Ruhe. Aber ich muss bis 09. Januar durcharbeiten. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Ruhe, weil ich ja auch ganz gern zu Hause noch alles geregelt haben möchte..
Ich denke du hast Recht damit, das wir ziemlich am gleichen Punkt sind.. Obwohl ich manchmal echt ein ganz schönes kribbeln im Bauch bekomme, wenn ich daran denke, dass es nun nur noch knapp 3 Wochen dauert bis es los geht..


Danke für den Tip die Klinik auf dem Link anzuschauen.. Leider konnte ich nicht so viel darüber erfahren, aber das ist nicht sooo schlimm. Ich denke es kommt ja auch ziemlich darauf an, welche Einstellung man selbst dazu hat. Ich hoffe ich habe eine gute..
Auf den Schnee freue ich mich schon, nur das Einpacken bereitet mir dazu ein wenig Sorgen. Ich weiß gar nicht was ich alles einpacken soll, weil wir so gut wie nie Schnee haben.

Hallo exakon33
wenn alles gut geht, ist der 24.Februar mein Abreisetag.. Aber ich habe mal wo gelesen, dass man von dort aus eine gute Interntverbindung hat. Ich werd meinen Laptop auf jeden Fall mal mitnehmen, und wenn es funktioniert, dann können wir dir ja vorab schon ein bischen berichten wie es uns so geht..

Jetzt wünsch ich Euch allen erstmal ein ruhiges und besinnliches schönes Weihnachtsfest...

Ganz liebe Grüsse

23.12.2008 23:32 • #12


Steffi
Zitat:
Auf den Schnee freue ich mich schon,

Tja.... da ist leider nicht mehr viel da.
Die plötzliche Wärme in den letzten Tagen hat ihn mitgenommen Aber es wird nicht der letzte gewesen sein,
Unsere schneereichsten Monate hier sind Januar und Februar, oft auch der März.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du in Königsfeld eingeschneit wirst

24.12.2008 00:55 • #13


E
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die liebe Mail. Dir auch ganz viel frohe Weihnachten !!! Ich freu mich immer über Mail, aber ich muß noch einen Laptop mit so ner Karte auftreiben, daß ich ins Internet kann. Ich wünsche Dir, daß Dein Aufenthalt gaaanz viel bringt und daß Du es genießt. Ich freue mich jedenfalls sehr und habe große Hoffnungen. Wahrscheinlich hast Du es längst geschrieben, aber ich bin noch nicht so lang im Forum. Warum bist Du dort?

LG, Heidi

Hallo Steffi,

Schnee wäre natürlich toll. Aber hauptsache es ist nicht ständig anders, so daß man zig verschiedene Klamotten mitnehmen muß. Ich freu mich sehr auf die Kur und habe große Hoffnungen darauf. Das einzige, was echt hart ist, ist, daß ich meinen Mann UND meinen Hund soooo lange nicht sehe. Gut, die besuchen mich mal, aber ich schlafe immer im Bett mit Mann, meinem Hundi und manchmal mit einem unserer drei Kater. Und das hab ich dann nicht, das ist schon anders. Aber ich freue mich sehr auf die Kur und ich will etwas bewirken bei mir. Ich will raus aus dem Loch. Ich will dieses Selbstzerstörerische los werden. Und alles. Aber was erzähl`ich Dir...

bis demnächst, LG, Heidi

P.S.: ich hoffe, daß ich wenigstens hier mir keine Sorgen machen muß wie im echten Leben. Denn, sobald ich mal etwas lustiger bin oder besser drauf, denken alle Kollegen und so, daß ich entweder simuliere oder alles wieder gut ist. Daß man bei Depressionen nicht immer nur heult, das checken die nicht. Und deshalb hoffe ich, daß hier niemand sowas denkt, nur weil ich mal etwas fröhlich klinge.

26.12.2008 22:00 • #14


M
Also ich war 2007 in der Baar Klinik in Königsfeld. ich bin nach einer Woche abgereist. Das Haus ist sehr groß. Schwimmbad sehr schön. Zimmer sehr ungemütlich. Jeden morgen nach dem Frühstück ist antreten zur Hausversammlung (bin mir nicht mehr sicher, ob es so heisst.) Es gibt einen Paten, der alles aufschreibt, und dort vorträgt. Die Therapeuten sind dabei. Wenn alles besprochen ist, fragen die Therapeuten wer braucht einen Termin! Dann darf man Schlange stehen. Hat man aber da gerade eine Anwendung, so muss die gestrichen werden, oder umstrukturiert werden. Vieles wird nur durch Vorträge erläutert. Also ich habe mir 2 Vorträge angehört. Ich war geschockt. Bsp. Wenn ich eine Angststörung habe, beispielsweise: ich kann nicht alleine Autofahren, dann soll ich doch Angehörige bitten mich zu fahren. So, und wenn man keine Angehörigen hat. Das kann doch keine Lösung sein. Ich will doch meine Angststörung bewältigen, und mir nicht so einen schei. (entschuldige) anhören. Es ist auch ein permanentes Hin-und Her Gerenne, von einem Vortrag zum anderen. Die Patienten sind sich oft selbst überlassen. Also ich hatte dort kein Glück. Das Ankommen dort ist mir zu unpersönlich und zu stressig. Der Speisesaal ist unmöglich. Die Patienten werden bunt zusammengewürfelt, und man kann nicht in Ruhe essen. Ich fand es dort schrecklich. Nee. Und der Ort dort ist für mich persönlich sehr hässlich. Ich gehe in die Klinik Ortenau nach Zell am Harmersbach. Drei kleine Häuser, nicht sehr modern, das Schwimmbad veraltet und klein. Dort ist man jedoch keine Nummer, die Therapien sehr gut, und die Umgebung traumhaft. Nur zu empfehlen. Hat einen sehr guten Ruf. Viele Grüsse

05.01.2009 21:15 • #15


K
Hallo Manuela :o)

Na du machst mir ja jetzt Mut.. Ich bin schon total aufgeregt, weil ich nächste Woche los muss und da schreibst du so über die Klinik.. Da graut's mir ja jetzt noch mehr.. Ich fahre auch wegen Angststörungen dort hin und hoffe eigentlich, dass mir der Aufenthalt dort hilft und es nicht schlimmer macht als es jetzt ist..
Also, falls jemand noch ein paar positive Erfahrungen gemacht hat in der Klinik, wäre ich sehr dankbar, wenn er die mal hier aufschreibt..

LG Kerstin

05.01.2009 22:00 • #16


A


Hallo Lisbeth,

x 4#17


L
Also wie man nach 1 (in Worten: einer!) Woche eine Klinik beurteilen will, ist mir schleierhaft...

Kerstin, ich werde und würde mich dadurch nicht verunsichern lassen. Ich fahre in zwei Tagen nach Königsfeld und habe bisher nur Gutes über das Haus gehört. Ich denke es liegt auch an jedem selbst ob er was aus der ihm gegebenen Zeit macht. Ich freu mich schon darauf dich kennenzulernen!

Lieben Gruß,
Lisbeth

05.01.2009 22:24 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag