1

Ausbildung finden mit Angststörung und Depression

Karenta123
Hallo Ihr Lieben,
bin 22 und habe 2016 meinen MSA an einer Sonderschule gemacht, wegen meiner Schulangst und Depression. War danach zwei Jahre am OSZ und wollte Abitur machen. Habe mich sehr reingehängt und trotz schweren Zeiten es geschafft, die 11. und 12. Klasse durch zustehen. Dann Sommer 2018 zu beginn der 13. Klasse, habe ich einen extrem Rückfall bekommen- es wurde immer schlimmer, ich wurde wieder depressiv und es kamen Panikattacken dazu. Auf anraten meines damaligen Freundes, der mich täglich erlebt hat habe ich in absprache mit der Schule 1 Schuljahr pausiert.
Ich glaubte, dass sich das schon geben würde - doch es wurde nur schlimmer. Ich hab es nicht geschafft einen Therapeuten zu finden - nur im Januar 2019 einen Psychater, der mich dann regelmäßig krank geschrieben hat.(vorher mein Hausarzt)
Am Tag vor den Sommerferien habe ich spontan meine Schule informiert und kommplett alles abgerochen. Ich hatte solche Angst und war so instabil, dass ich nicht mal das Haus verlassen konnte. Ich konnte meine Familie nicht besuchen, weil ich solche heftigen Panikattacken hatte, dass ich nicht in die Bahneinsteigen konnte.
Dann habe ich in eigenregie mir einen Hypnose- Therpeuten gesucht. Dort hatte ich genau 3 Sitzungen (extrem teuer) und nur wegen dieser Behandlung kann ich wieder einigermaßen am Leben teilnehmen.

Aber diese ganze Zeit hat mich so zerstört, ich habe keine Freunde , keine Sozialen Kontakte, meine Beziehung ging schon im April 2019 kaputt. Ich konnte nicht mehr zum Sport,weil ich mitten auf dem Spielfeld Panikattacken bekommen habe und solche Angst habe, dass ich mich seit zwei Jahren fast nichts mehr traue.

Dann hat mich das Jobcenter im Sommer 2019 wie alle anderen Arbeitslosen behandelt und wollte, dass ich eine Ausbildung beginne. Was ich auch getan habe - ich war im August 2019 genau 2 Tage da und bin danach sp zusammen gebrochen, dass ich die Ausbildung abbrechen musste. Ich habe ingesamt 200 Euro Schulgeld gezahlt für zwei Montate in denen ich nicht mal teilnehmen konnte.

Dann dachte ich , dass ich ja ein FSJ oder einen anderen Freiwilligendienst machen kann, dann hätte ich ja meine Fachabitur. (Habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 1,2 geschafft)
Nur hat sich das alles so gezogen, weil ich mich erst im September beworben habe und da schon /fast/ alle Plätze belegt waren.

Die Stellen, die noch frei waren, waren alle im sozialen Berreich - ich habe dann einmal in einer Kita und im Hort hospitier, doch es war der Horror für mich und sie haben mir auch gesagt, dass sie mich nicht in dem berreich sehen. Es gab nur Stellen mit Kindern, Krankenhaus oder Altenpflege - nichts wo man nicht so viel mit Menschen zu tun hat.
Und der letzte Träger hat mich auch total verarscht (FÖJ) dort musste ich einen Montat auf ein Vorstellungsgespräch warten und dann nochmal einen Monat bis sie mir gesagt haben, dass sie keinen Platz für mich haben.

Dann habe ich auf anraten meiner Jobvermittlerin im Janur 2020 ein Coaching angefangen. Aber es ist fast vorbei und ich weiß immer noch nicht was ich werden will, wie ich mit meiner Erkranung Fuß fassen kann im Arbeitsmarkt und mir läuft die Zeit davon.

Ich werde diese Jahr 23, habe jegliches Selbstbewusstsein verloren, keine Freude und Angst das Haus zu verlassen. (auch ohne Corona)

Ich will einfach wieder leben, Menschen treffen und Freunde finden. Ich will mich nicht mehr lebendig begraben fühlen.
Die ganzen Ausbildungstellen, die ausgeschrieben sind setzten zum großen Teil Kontakfreudigkeit vorraus, aber mich belastet es halt. Ich kann gut small talk führen wenn es mir gut geht, aber dass kann ich nicht kontrollieren.

Kennt Ihr Berufe in denen man auch trotz dieser Belastung arbeiten kann ? Danke

21.03.2020 15:02 • x 1 #1


Pilsum
Hallo Karenta,

schön, dass Du hier ins Forum gekommen bist.

Ich denke Du befindest Dich in einer etwas schwierigen Phase.
Mit Deiner Angststörung kannst Du viele Berufsfelder wählen. Vor allem solche,
bei denen Du nicht die ganze Zeit mit Menschen (Kunden, Patienten, Kindern und anderen)
zu tun hast.

Zitat:
Dann hat mich das Jobcenter im Sommer 2019 wie alle anderen Arbeitslosen behandelt und wollte, dass ich eine Ausbildung beginne. Was ich auch getan habe - ich war im August 2019 genau 2 Tage da und bin danach sp zusammengebrochen, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.


Ich finde dies zeigt, Deine sozialen Ängste sitzen tief. Kennst Du etwas über die Gründe?
Seit wann hast Du diese starke Unsicherheit? Hat das etwas mit Deinen Eltern zu tun?
Gut wäre, wenn Du mit Therapeuten daran arbeitest, Deine zwischenmenschlichen (sozialen)
Ängste abzuschwächen.
Als Frau bist Du genau so viel wert wie andere Menschen. Und Du darfst auch immer wieder Fehler machen.
Weil, andere Menschen machen auch ständig Fehler.
Zitat:
Aber diese ganze Zeit hat mich so zerstört, ich habe keine Freunde, keine Sozialen Kontakte, meine
Beziehung ging schon im April 2019 kaputt.


Bitte überlege mal. Dich hat überhaupt nichts zerstört. Vielleicht hat Dich einiges verunsichert.
Auch wenn eine wichtige Beziehung zerbrochen ist, solltest Du Dich nicht schuldig fühlen
und an Dir zweifeln. Es folgt irgendwann eine andere Beziehung.
Du kannst Deine Unsicherheiten nach und nach wieder beseitigen. Dazu brauchst Du Menschen, denen
Du vertrauen kannst.
So lange Dir vertraute Bekannte und Freunde fehlen, kannst Du Dich vertrauensvoll an eine
Therapeutin oder einen Therapeuten wenden. Mit ihrer Hilfe kannst Du nach und nach dann wieder
Deine persönliche Sicherheit finden.


Zitat:
Ich will einfach wieder leben, Menschen treffen und Freunde finden. Ich will mich nicht mehr lebendig begraben fühlen.
Ich kann gut small talk führen wenn es mir gut geht, aber dass kann ich nicht kontrollieren.


Das ist doch wunderbar, wenn Du lockerer leben möchtest.
Lerne Dich immer besser dabei zu fühlen, in Gesprächen vom small talk ganz langsam
immer etwas mehr zum persönlichen Gespräch zu wechseln.
Keine Angst davor, dass Du Dich dabei zu weit öffnest. Dir passiert dabei nichts.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

Bernhard

22.03.2020 11:43 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag