20

Augenzucken, Herzstolpern, Angst

Lunatica
Seit vier Wochen zuckt mein Auge fast täglich, hin und wieder stolpert das Herz obwohl EKG, Trop Test und Blutdruck normal waren. Okay der QTc Wert war bei 470 was bei Frauen noch in der Norm sein soll.
Auch Wadenkrämpfe sind wieder mal aufgetaucht. Hatte viele Jahre meine Ruhe damit.

Magnesiummangel kann es nicht sein, ich nehme jeden Tag ein Päckchen im Glas Wasser ein.
Mein Arzt sagt auch nichts, wie immer wird alles auf die Psyche geschoben.
Habt ihr einen Tipp?

16.06.2025 13:43 • x 2 #1

Fritz
Hi Lunatica
Ich glaube, dass die Angst dahintersteckt.
Angst ist ein Verstärker.
Dann stolpert der Herzschlag und andere Krankheiten stellen sich ein.
Die menschliche Psyche kann durch Ängste, Depressionen oder Sorgen, diese Krankheiten auslösen.
Ich habe Ähnliches erfahren.
Ich habe viele Ängste und Minderwertigkeit vererbt bekommen.
Vielen Dank auch.
Durch Medikamente und tägliche Arbeit werden die Symptome kleiner oder verschwinden sogar.
Meine Einstellung
Servus

16.06.2025 15:01 • x 1 #2

A

Hallo Lunatica,

Augenzucken, Herzstolpern, Angst

x 3#3

Dys
Naja, einen Tipp habe ich nicht. Ich kenne das mit dem Zucken an verschiedenen Körperregionen und natürlich nervt das am meisten wenn es das Auge ist. Es ging aber immer wieder von selbst weg. Wenn Dein Arzt Dir da nichts sagen kann oder will, weil es bei Ihm vielleicht auch nicht auftritt, würde ich es mal mit dem Handy filmen und Ihm zeigen. Vielleicht äußert er sich dann ja. Natürlich kann sowas auch von einer psychischen Belastung kommen und mal ehrlich, wenns die Psyche ist, ist es die Psyche (meist ja irgend ein Stress, den man gerade durchlebt) und dann passiert es auch gerne, wenn man gerade etwas zu Ruhe kommt. Mir macht es persönlich nichts aus, wenn etwas auf meine Psyche „geschoben“ wird, denn ich habe ja eine psychische Erkrankung und das die körperliche Auswirkungen mit sich bringen kann, weiß ich ja. Das dann organisch nix im Argen liegen muss, kann ich daher auch akzeptieren, wenn eben nichts dergleichen festgestellt wird.

16.06.2025 15:13 • x 1 #3

Lunatica
Zitat von Fritz:
Hi Lunatica Ich glaube, dass die Angst dahintersteckt. Angst ist ein Verstärker. Dann stolpert der Herzschlag und andere Krankheiten stellen sich ein. Die menschliche Psyche kann durch Ängste, Depressionen oder Sorgen, diese Krankheiten auslösen. Ich habe Ähnliches erfahren. Ich habe viele Ängste und ...

gut möglich Fritz dass es von der Angst kommt, die Angst im Unterbewusstsein wahrscheinlich.
War erst beim Augenarzt und er meinte durch Stress (was ich im Moment aber noch nicht habe), kann natürlich auch psychischer Stress sein. Hormone etc.
Er hat mir Augentropfen verschrieben die nicht wirklich helfen. Aber heute ist es besser. Kaum Zucken

23.06.2025 12:45 • #4

Lunatica
So stark ist es nicht Dys dass ich es filmen kann, eher leicht aber trotzdem unangenehm.
Habe Augentropfen erhalten gegen trockene Augen vor einer Woche. Zumindest heute schauts gut aus und ich hoffe das bleibt so

23.06.2025 12:48 • #5

Grenzgaenger
Zitat von Lunatica:
wie immer wird alles auf die Psyche geschoben.

Was meiner - nicht Representative - Meinung auch nicht zu unterschätzen ist, da die Psyche weit aus mehr Medizinische Probleme hervor rufen kann, als wie der Laie - also Ich - sich das vorstellen mag....
Gruß
G

24.06.2025 03:14 • x 2 #6

Rotkehlchen-
Hallo @Lunatica ,

hast du immer noch dieses Augenzucken ?

Mein Mann hatte dieses Phänomen fast ein halbes Jahr lang, er hatte sich irgendwann daran gewöhnt.
Nur mich hat es nervös gemacht wenn ich ihn anschaute und sein Auge für mich sichtbar die ganze Zeit am
zucken war. Bei ihm war Stress die Ursache.
Zitat von Lunatica:
War erst beim Augenarzt und er meinte durch Stress (was ich im Moment aber noch nicht habe)

Du, wenn du eine ganze Zeit vorher eventuell sehr viel Stress hattest, dann könnte es durchaus sein das dein
Augenzucken daher kommt ( kam ). Nicht selten sendet der Körper die unterschiedlichsten Symptome erst dann,
wenn er endlich mal zur Ruhe kommt.

Selbst habe ich auch immer wieder dieses Augenzucken, nervlich und tatsächlich psychisch bedingt.

Lg. Rotkehlchen-

10.07.2025 19:57 • x 1 #7

Lunatica
Zitat von Rotkehlchen-:
Hallo @Lunatica , hast du immer noch dieses Augenzucken ? Mein Mann hatte dieses Phänomen fast ein halbes Jahr lang, er hatte sich irgendwann daran gewöhnt. Nur mich hat es nervös gemacht wenn ich ihn anschaute und sein Auge für mich sichtbar die ganze Zeit am zucken war. Bei ihm war Stress die Ursache. Du, wenn ...

Guten Morgen Rotkehlchen,

ja leider. Es ist schon etwas besser seit ich Vitamin B nehme, aber leider nicht ganz weg.

Man sieht es nicht direkt, es ist ganz leicht, aber ich spüre es und es ist einfach nur nervig.

13.07.2025 09:57 • x 1 #8

Silverowl
Das Augenzucken kenn ich leider auch. Das kommt bei mir vom Stress. Wenn das Auge anfängt zu zucken, weiß ich, dass ich mich ganz dringend zurückziehen und irgendwie zur Ruhe kommen muss. Das ist bei mir quasi das letzte Warnzeichen vorm Zusammenbruch.

13.07.2025 10:36 • x 2 #9

Lunatica
Dann kann es nur psychisch bedingter Stress sein

Körperlich habe ich (noch) keinen Stress. Die Umschulung ist erst wenn überhaupt genehmigt in einigen Wochen.
Aber das Nachdenken wie es weiter gehen wird macht es natürlich auch nicht besser, da hast du recht. Das kann durchaus Stress machen.

13.07.2025 10:41 • x 1 #10

Silverowl
Sieh es positiv. Dein Körper gibt dir damit immerhin ein deutliches Signal, dass es zuviel ist und dass du runterkommen musst. Für mich ist das schon hilfreich. Ohne das Zucken würde ich das nicht merken und einfach so weitermachen. Bis zum Zusammenbruch.

13.07.2025 10:52 • x 3 #11

Pilsum
Zitat von Lunatica:
Seit vier Wochen zuckt mein Auge fast täglich, hin und wieder stolpert das Herz obwohl EKG, Trop Test und Blutdruck normal waren.

Vor vielen Jahren hatte ich das auch mal, dass ein Auge extrem häufig zuckte.
Anfangs fand ich das auch unangenehm. Wenn ich in einen Spiegel schaute, konnte ich aber nie etwas erkennen.
Deshalb war ich auch nie deswegen bei einem Arzt.
Viele Monate später hörte das Zucken dann wieder auf.

Zitat von Lunatica:
War erst beim Augenarzt und er meinte durch Stress (was ich im Moment aber noch nicht habe), kann natürlich auch psychischer Stress sein.

Inneren Stress spürt man nach meiner Meinung häufig erst dann, wenn sich wegen starker
Dauer-Nervosität körperliche Symptome zeigen.
Bis dahin denkt man fast immer, es sei normal, dass man gerade mal wieder nervös ist.
Das ist es aber fast nie.

Zitat von Lunatica:
Mein Arzt sagt auch nichts, wie immer wird alles auf die Psyche geschoben.

Ich versuche Nervosität und psychische Probleme nicht unbedingt in einen Topf zu werfen.

Wegen starker Belastung, die aus verschiedensten Gründen kommen kann, kann jeder Mensch
leicht körperliche Stresssymptome bekommen.
Das kann auch passieren, wenn man sich psychisch eher stabil empfindet.

Die Steuerung unseres Körpers funktioniert über Nerven, also Stromleitungen. Wenn da
im Leitungsnetz Schwankungen (Störungen) entstehen, dann kann es schon mal passieren,
das ein Körperteil etwas anders reagiert, als man es gewohnt ist.
Als krank würde ich soetwas eher selten bezeichnen.

Zitat von Lunatica:
Es ist schon etwas besser seit ich Vitamin B nehme, aber leider nicht ganz weg.

Vielleicht gelingt es Dir, Dich deswegen nicht gleich zu sorgen.
Bitte versuche Dir selbst immer wieder zusätzliche Ruhe, Entspannungsmomente
und Entspannungszeiten zu gönnen.
Dadurch kann es dann bestimmt wieder besser werden.

Viele Grüße

Bernhard

13.07.2025 10:53 • x 3 #12

Lunatica
Hallo Bernhard,

danke, das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Seit ein paar Tagen meditiere ich auch oder höre mir eine geführte Meditation an. Meist sind es Fantasiereisen in die ich mich gut reinversetzen kann. Das gibt mir Energie genauso wie ein Tag in der Natur!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

13.07.2025 11:15 • x 1 #13

Silverowl
Zitat von Lunatica:
Meist sind es Fantasiereisen in die ich mich gut reinversetzen kann.

Kennst du den inneren Wohlfühlort? Der hilft mir immer sehr gut. Im Internet finden sich viele Anleitungen dafür. Einfach mal danach googeln.

13.07.2025 12:52 • x 1 #14

A

Hallo Lunatica,

x 4#15

Lunatica
Zitat von Silverowl:
Kennst du den inneren Wohlfühlort? Der hilft mir immer sehr gut. Im Internet finden sich viele Anleitungen dafür. Einfach mal danach googeln.

ja den kenne ich.
Das meinte ich eigentlich eh damit. Bei mir ist es meistens ein Strand oder Wasserfall im Sonnenaufgang.

Ich finde auch die Bergmeditationen toll!

15.07.2025 15:49 • x 1 #15

Pfeil rechts