Arzt soll Befundbericht einreichen für Schwerbehindertenausweis

S
Hallo

Hab wieder mal ein Problem und zwar mit meinem Schwerbehindertenausweis. Ich hab von der VDK ein schreiben erhalten, sie übersenden mir ein Schreiben des Zentrums Familie und Soziales an meinen behandelnden Arzt. Aus dem Schreiben ist zu entnehmen, das mein Arzt bereits 2 Mal gebeten wurde einen Befundbericht einzureichen und dieser Bitte bis jetzt noch nicht folgegeleistet hat. Ich werde nun gebeten, selbst meinen Arzt zu fragen, warum er keine Unterlagen einreicht.

So............... und das ist mein Problem! Ich trau mich einfach nicht, ihn danach zu fragen. Hab jetzt schon den zweiten Termin und nimm mir auch immer vor ihn zu fragen aber dann trau ich mich doch nicht.
Was jetzt? Was nun?
Ich bin so froh einen Psychiater nach so langer Suche gefunden zu haben und hab panische Angst davor, das er dann von mir so genervt ist, das er eine weitere Behandlung ablehnt oder das dadurch irgend eine Beeinträchtigung entsteht, ich ihn einfach nur nerve, ach ich weiß auch nicht, aber!!!! Ich trau mich einfach nicht!!!!!
Was soll ich tun. Bitte gebt mir Tipps.

Grüße
Schisshase
Seniba

28.08.2009 18:48 • #1


M
Hallo Seniba,

wenn Du Dich nicht traust, ihn persönlich anzusprechen, rufe doch in der Praxis an und erkläre der Sprechstundenhilfe, dass Du angemahnt wurdest und Du bittest Sie, dass dem Arzt weiterzuleiten.

Aber eigentlich brauchst Du keine Scheu zu haben, denn es ist ein fast ganz normaler Vorgang, dass
die Ärzte erst auf eine Erinnerung der Patienten reagieren. Habe es selbst schon mehrfach erlebt und
mein Arzt ist mir deshalb auch nicht böse. Versuchs einfach einmal auf eine nette Art mit Deinem
Arzt zu sprechen und Du wirst sehen, es ist gar nicht schlimm.

Es ist ja nicht so, dass Dein Arzt diesen Befund nicht vergütet bekommt.

Drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.

Schöne Grüße
mag

28.08.2009 19:07 • #2


A


Hallo Seniba,

Arzt soll Befundbericht einreichen für Schwerbehindertenausweis

x 3#3


S
Hallo Mag

danke für deine Antwort. Ich verstehe einfach nicht warum er die Briefe nicht beantwortet hat. Wenn er es gewollt hätte, hätte er doch schon auf die Briefe reagiert. Ich bin so verzweifelt. Ich hab einfach Angst meinen Arzt zu verlieren, ich brauch ihn momentan so sehr. Er hat so viele Patienten und ist dadurch selbst sehr überlastet. Ich möchte ihm nicht noch zusätzlich Kummer und Arbeit bereiten. Er setzt sich sonst so sehr für seine Patienten ein. Ich hab einfach so große Angst ihn zu verlieren er ist zurzeit mein einziger Halt, ich brauche ihn.

Lg
Seniba

28.08.2009 19:25 • #3


M
Hallo Seniba,

Du machst Dir einfach zuviel Gedanken. Du wirst nicht Deinen Arzt verlieren, wenn Du ihn auf die fehlende Befunde ansprichst und wirst ihn auch keinen Kummer bereiten.

Du schreibst selbst, dass er sich für seine Patienten einsetzt, so wird er mit Sicherheit auch für die Nachfrage Verständnis zeigen.

Schöne Grüße
mag

28.08.2009 20:44 • #4


S
Hallo

Wie geht es jetzt weiter?

Habe 05.05.2009 einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Wegen Morbus Crohn, Morbus Bechterew und schweren Depressionen. Wie schon geschrieben, kam dann der Brief vom Zentrum Familie, das mein Arzt die erforderlichen Unterlagen noch nicht vorgelegt hat.
Habe dann da ich etwas Angst davor hatte, ihn direkt zu fragen, seiner Sprechstundenhilfe davon erzählt und sie hat mir versprochen es ihm auszurichten, was sie auch getan hat.
Dann hab ich ihn doch selber noch einmal darum gebeten und er hat gesagt, dass er es sofort erledigen würde.
Aber anscheinen liegt immer noch kein Ärztebericht vor. (Laut tel. Auskunft vom Zentrum Familie).

Warum schreibt er keinen Bericht?
Was geschieht wenn er einfach keinen Bericht schreibt?
Was hab ich falsch gemacht?

Mir ist einfach alles zuviel!
Hab momentan so viele Probleme, eigentlich ist das eines der Kleineren und nicht einmal das bekomme ich gebacken und genau darum läst es mich so verzweifeln.

Lg
Seniba

05.10.2009 19:33 • #5


M
Hallo Seniba,

ich kann Dir nur empfehlen, immer wieder in der Praxis nachzufragen, ob der Befund versandt wurde.

Ich weiß, Dir fällt das schwer, aber Du mußt sie im wahrsten Sinne nerven mit Anrufen und Nachfragen. So geht es leider vielen von uns, dass man hinter den Ärzten herlaufen muss und dann muss man ebend wie ein Terrier sein.

Schöne Grüße
mag

05.10.2009 19:52 • #6


A
Hallo Seniba,

mein Arzt hatte auf die Anfragen vom Versorgungsamt auch nicht geantwortet, auf Nachfrage in der Praxis sagte man erst, es sei gar keine Anfrage eingegangen.
Dann hab ich den Brief an mich dort vorgezeigt, sie haben es kopiert und versprochen gleich zu erledigen.

4 Wochen später war immer noch kein Arztbericht beim Versorgungsamt, hab wieder in der Praxis angerufen - und !!!!
es sei angeblich keine Anfrage eingegangen, daran dass ich persönlich den Brief an mich dort abgegeben hatte konnte sich keiner erinnern!

Ich hab vor Wut ins Telefon gebrüllt und mit Beschwerde bei der Kassenärztlichen Vereinigung gedroht - dann war nach 2 weiteren Wochen endlich ein Arztbericht beim Versorgungsamt.

Ich will damit sagen, dass in so einer Arztpraxis das Caos toben kann und die Anfragen und der sonstige Papierkram dem Praxisteam einfach über den Kopf wächst.

Allerdings hat man mir dann aufgrund des Arztberichtes meinen Antrag abgeleht. Also besser nicht ins Telefon brüllen.

Gruß Adde

05.10.2009 20:45 • #7


S
Hallo

Vielen Dank für eure Nachrichten. Es tut echt so gut, zu wissen, dass man mit dem ganzen „Mist“ nicht alleine ist.

Hab schon überlegt ob ich nicht ganz auf einen Schwerbehinderten Ausweis verzichte. Ich bin ja momentan sowieso in der Zeitrente. Habe aber dann doch angst, wenn sich mein gesundheitlicher Zustand nicht bessert und ich eventuell einen Verlängerungsantrag stellen muss, dass es sich dann negativ auswirkt..?

Adde, tut mir leid, das es dir so ergangen ist. Hast du Widerspruch eingelegt?

Mir geht’s zur Zeit echt nicht gut. Wie ihr vielleicht wisst liegt mein Vater im Sterben.

Ich danke euch noch mal ganz, ganz herzlich für eure Nachrichten.

Ich bekomme momentan einfach nichts auf die Reihe.

lg
seniba

06.10.2009 14:32 • #8


Albarracin
Experte

06.10.2009 14:47 • #9


S
Danke Wolfgang

Dann lass ich die ganze Sache einfach mal laufen.

Ich bin also nicht verpflichtet, meinen Arzt zu ermahnen, den Bericht einzureichen?
(So wie mir das Versorgungsamt zu verstehen gegeben hat.)
Da fällt mir ja ein sehr großer Stein vom Herzen.

Vielen Dank
Lg
seniba

06.10.2009 15:15 • #10


Albarracin
Experte

06.10.2009 16:53 • #11


S
Hallo

Mein Antrag auf Erhöhung wurde nicht stattgegeben.

Die haben gar nicht auf den Bericht meines Psychologen gewartet. Da der nicht sofort zurückgeschrieben hat, haben sie nur die Unterlagen von meiner Hausärztin ausgewertet.

Ich habe meinen Psychologen daraufhin gefragt, ob er meiner Hausärztin über meinen Krankheitsverlauf oder meine Behandlung berichtet. Worauf er mir sagte, das er nur einmal vor 1 1/2 Jahren mit ihr in Kontakt trat mit dem Schreiben: Vielen Dank für die Überweisung der Patientin......
Toll !!!

Liebe Grüße
Seniba

18.02.2010 21:25 • #12


M
Hallo Seniba,

du müßtest doch angeschrieben worden sein, dass dein Psychologe noch nicht geantwortet hat, oder ?

Du bist doch im VDK, raten sie dir Klage einzureichen ?

Schöne Grüße
mag

18.02.2010 22:16 • #13


S
Hallo

Der VDK hat mir nur die ganzen Briefe geschickt die sie mit dem Amt führten. an mich ist nichts davon weitergegangen, bis jetzt die Abweisung. Bin stink sauer auf den VDK. Die hätten wenigstens Anrufen können und mir Möglichkeiten aufzeigen können, aber nein ein vor gedrucktes Schreiben.
Ich werde aus diesem Verein so schnell als möglich wieder austreten.
Habe damals schon beim Ausfüllen des Verschlimmerungsantrags kein gutes Gefühl.
Es hat mich auch gestört das der Schriftverkehr nur über die VDK gegangen ist und ich die Ablehnung erst einige Wochen später im Briefkasten hatte.
So bleiben mir jetzt nicht einmal eine Woche um Widerspruch einzulegen.
Ich werde aber keinen Widerspruch Formulieren, da der Antrag sowieso befristet auf den Juni 2010 ist und da wahrscheinlich dann eine Nachuntersuchung sein wird. Oder?
Kann ich das so machen?

Liebe Grüße
Seniba

19.02.2010 08:52 • #14


M
Hallo Seniba,

wenn du keinen Widerspruch einlegen willst, mußt du deinen Schwerbehindertenausweis vor Ablauf der Frist verlängern lassen.
Eine Nachuntersuchung wird nicht immer durchgeführt.

Schöne Grüße
mag

19.02.2010 10:27 • #15


S
Hallo mag

In meinem Bescheid steht:
Nachprüfung
Wir haben uns für Juli 2010 einen Termin für eine Nachprüfung Vorgemerkt, da der Ärztliche Dienst eine wesentliche Änderung des Gesundheitszustandes für möglich hält.

Muss ich einen Verlängerungsantrag stellen oder wie läuft so eine Nachprüfung?



lg
Seniba

19.02.2010 17:51 • #16


M
Hallo Seniba,

wenn deine Schwerbehinderung bis Juli befristet ist, kann der VDK doch schon im Mai einen Verlängerungsantrag stellen
und dann wird das Versorgungsamt sich schon melden, ob eine Nachuntersuchung stattfinden soll.

Schöne Grüße
mag

19.02.2010 18:20 • #17


S
Hallo mag

Ich weiß nicht ob er befristet ist. Es steht halt unter Nachprüfung. Von Befristung steht sonst nichts.
Oder bedeutet das Befristung?

lg
seniba

19.02.2010 19:37 • #18


M
Hallo Seniba,

in dem Bescheid müßte doch vermerkt sein, befristet bis zum........... oder unbefristet bzw. wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, ist das auch auf diesem vermerkt.

Bzgl. Nachprüfung kenne ich mich leider auch nicht aus.

Schöne Grüße
mag

19.02.2010 21:05 • #19


S
Hallo

nein es steht eben nirgens ob befristet oder nicht. Ich habe auch keinen Behindertenausweis da ich nur 40 % bekommen habe.
Nur auf der 3 Seite nach den Erläuterungen, steht dann der Absatz mit der Nachprüfung.

lg
Seniba

19.02.2010 22:50 • #20


A


Hallo Seniba,

x 4#21


S
Hallo Seniba,
warum rufst Du nicht einfach dort an und fragst nach ?

Lieber Gruss
von steenie

20.02.2010 12:03 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag