Arbeitssuchend bei der AfA - krank geschrieben / Hausarzt?

Pflegebourni
Hallo guten Tag, vorgestellt hatte mich schon vor einer Weile, aber dies ist meine erste Frage hier. Ich war am Dienstag (endlich) bei meiner Hausärztin und bin direkt in Tränen ausgebrochen. Nach einem wirklich netten Gespräch wurde ich krank geschrieben, bekam einige Medikamente für meine körperlichen Symptome und einen Ü-Schein für einen Therapeuten. Nun bin ich etwas ratlos... als ich 2009 aus der Klinik kam, war ich bei einem Neurologen/Psychiater in Behandlung. Allerdings nicht lange. Wenn ich zwischendurch was hatte, ging ich immer zur Hausärztin. Ich kam mit dem Neurologen auch nicht so gut zurecht. Eine ambulante Therapie hab ich nicht gemacht. Lediglich 10 Wochen tiefenpsychologisch in der Klinik damals.

Jetzt ist die aktuelle Lage so, dass ich wohl länger krank geschrieben sein werde. Mein Arbeitsvertrag läuft Ende September aus, ich laufe bereits als arbeitssuchend bei der AfA. Ich werde in den Krankengeldbezug gehen, denke ich.

Meine Frage ist nun, geht das alles auch bei der Hausärztin? Ich meine, reicht der Krankenkasse das aus oder soll ich mir besser einen neuen Arzt suchen? Was für einen? Da kriegt man doch sicher so schnell gar keinen Termin oder?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank fürs lesen meiner wohl teils wirren Worte!

04.08.2011 20:22 • #1


M
Hallo Pflegebourni,
erst einmal auch ein herzliches Willkommen hier im Forum

Zitat:
Meine Frage ist nun, geht das alles auch bei der Hausärztin? Ich meine, reicht der Krankenkasse das aus oder soll ich mir besser einen neuen Arzt suchen? Was für einen? Da kriegt man doch sicher so schnell gar keinen Termin oder?
Ebend weil es so schwer ist bei einem Neurologen/Psychiater einem Termin zu bekommen, wäre es sinnvoll, jetzt schon einen Termin zu besorgen, denn bei der Krankenkasse wirkt eine Arbeitsunfähigkeit von einem Facharzt immer besser, zumal wenn es längerfristig werden kann.

So hättest du schon einen Termin vorliegen, falls die Krankenkasse bzgl. deiner Arbeitsunfähigkeit mit dir Kontakt aufnimmt.

04.08.2011 22:10 • #2


A


Hallo Pflegebourni,

Arbeitssuchend bei der AfA - krank geschrieben / Hausarzt?

x 3#3


Pflegebourni
Hmm, vielen Dank!

Ich beschreib mich gesundheitlich mal bisserl...

Z.n.BournOut mit schwerer depressiver Phase (2009), davor und seitdem mal mehr mal weniger depressiv, Verdacht hypomanischer Phasen (die ich eher als erwünschten Normalzustand sehe bisher), zahlreiche psychosomatische Symptome. Tägliche Kopf-und Rückenschmerzen, beideits Tinitus, Herzstolpern, Panikanfälle mit Schwindel/Luftnot, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit mit inzw. nur noch 50kg auf 1,68m. Massive Ein-und Durchschlafproblematik.

Welcher Facharzt wäre hier am besten angebracht? Psychiater oder Neurologe? Ich bin momentan sooo unsicher, dass ich (obwohl Krankenschwester) nichtmal das einschätzen kann.

LG

04.08.2011 22:34 • #3


M
Hallo Pflegebourni,

erkundige dich doch mal bei deiner Ärztin bzw. Krankenkasse, ob sie dir nicht einen Arzt benennen können,
der sowohl Neurologe als auch Psychiater ist. Diese Kombination ist gar nicht so selten bei den Fachärzten.

Eine Beurteilung von uns hier abzugeben, welcher Arzt für dich der Bessere ist, wäre nur eine Vermutung.

05.08.2011 10:03 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag