10

Therapie bei suizidgefährdeten Patienten - der Ablauf?

T
Hallo,
ich habe schon viel gegoogelt aber finde immer wieder nur diese nichts aussagenden Suizid-Hilfeseiten wo steht, man soll es nicht tun und Hilfe / Therapie annehmen.

Was mich aber beschäftigt: Wie sieht diese Hilfe aus? Ablauf der Hilfe? Dauer? Erst in eine Klinik und Psychiatrie, dann zu Hause auf Therapiebeginn warten? 3-4 Monate Wartezeit? Werde ich so lange Krankgeschrieben? Und dann? Was ist wenn ich freiwillig in die Psychiatrie gehe, die mir Medikamente geben, aber ich nach 3 Tagen sage dass es mir zu viel wird und hier raus will? Habe ich überhaupt noch ein Selbstbestimmungsrecht wenn ich auf Medikamente bin und der Arzt anderer Meinung ist? Was ist nach der Therapie, bin ich dann gebrandmarkt? Gibt ja verschiedene Berufe wo man ärztliche Unterlagen (Tauglichkeit) vorzeigen muss usw usw Was ist mit meinen Rechnungen die ich mit dem bisschen Krankengeld alle nicht mehr bezahlen kann und keine Ersparnisse mehr habe? Usw usw.
Man liest immer nur: LASS DIR HELFEN! Aber auf all diese Fragen finde ich keine richtigen Antworten.
Einmal angenommen ich bin im Augenblick in solch einem tiefen Loch und weiß nicht ob ich aufgeben oder mir Hilfe suchen will Wie läuft die Hilfe dann ab?

Links zu entsprechenden Antworten würden mir schon reichen.

06.02.2019 18:15 • x 1 #1


L
Hallo timeless,

solltest du akut suizidgefährdet sein, bietet sich die Akutstation einer Klinik an. Da kann man erstmal unterkommen und wird betreut. Falls du bereits Medikamente bekommst (Antidepressiva oder so), bekommt man die meines Wissens nach auch in der Klinik. Da ich noch nie selbst in einer war, kann ich dir nicht sagen, wie das überprüft wird. Denke mal, die nehmen Kontakt zu deinem behandelnden Arzt auf.