Arbeitslosengeld I nach Aussteuerung aus der Krankenkasse?

B
Hallo,

ich werde von meiner Krankenkasse mit Ablauf des 3.12. ausgesteuert.
Ich war beim Arbeitsamt und habe mich zum 4.12. arbeitslos gemeldet wegen der Aussteuerung. Das entsprechende Schreiben meiner Krankenkasse hatte ich dabei. Das war auch kein Problem.

Heute hatte ich einen Termin zur Leistungsberatung. Da war ich auch und wurde nochmal ganz Allgemein über das weitere Verfahren (welche Unterlagen brauche ich noch etc.) hingewiesen. Ich habe im verschlossenen Umschlag auch meine Ärztlichen Berichte dabei gehabt. Der Herr vom Arbeitsamt sagte, diese Unterlagen würden weiter geleitet an den Med. Dienst vom Arbeitsamt. Ich solle mich darauf einstellen, dass ich evtl. zum Med. Dienst vorgeladen werde. Leider ging es mir heute ziemlich schlecht und ich konnte nicht alles so genau begreifen, was er sagte.

Er meinte sinngemäß, dass der Med. Dienst vom Arbeitsamt eine weitere Arbeitsunfähigkeit von mindestens 6 Monaten fest stellen müsste???? Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem Arbeitsamt in Sachen Aussteuerung? Ich weiß gar nicht wie es ab dem 4.12. weiter gehen soll, wenn dann das Krankengeld ausläuft. Er hat mir auch nahe gelegt einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeits-Rente zu stellen. Das hat mich aber heute alles überfordert und ich wollte erstmal abwarten, was der Med. Dienst vom Arbeitsamt sagt, wenn es soweit ist.

Wie war das bei Euch ?

27.10.2009 19:40 • #1


S
Hallo,

ich bin seit dem 13.07.2009 ausgesteuert.

Ich bin seit 14.07.2009 arbeitslos gemeldet. Ich habe einen vorläufigen Bescheid über ALG 1 nach § 117 erhalten und bekam die Mitteilung, dass mich der ärztliche Dienst der AA noch begutachten würde.

Diesen Termin hatte ich am 27.07. und die Ärztin hat mich so begutachtet, dass ich weniger als 15 Wochenstunden arbeitsfähig bin und dass dieser Zustand länger als 6 Monate anhält.
Sie hat auch einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente befürwortet.
Kurze Zeit später habe ich dann einen Bescheid auf ALG 1 nach § 125 (Nahtlosigkeitsregelung) erhalten.

Wiederrum kurz darauf bekam ich eine Aufforderung der AA, dass ich einen Antrag auf Rehablitation stellen soll, das Formular wurde mir gleich mit geschickt.
Dieser Antrag wurde von der AA an die DRV weitergeleitet und ist noch in Bearbeitung.
Entweder werde ich nochmal eine Reha machen müssen (ich hatte aber bereits vor einem Jahr schon eine) oder dieser Antrag wird gleich in einen Rentenantrag umgewandelt.

Bisher habe ich aber noch keine Nachricht. Das ALG 1 bekomme ich aber von Anfang an ohne Probleme.

Also ich habe zu allem, was ich nach Antragstellung des ALG 1 tun sollte, eine separate Aufforderung der AA bekommen.
Du brauchst Dir also deswegen keinen Stress zu machen. Du bist jetzt dort gemeldet und alles weitere bekomsmt Du mitgeteilt.

Lieber Gruß!

Sonnenblume

27.10.2009 19:52 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Arbeitslosengeld I nach Aussteuerung aus der Krankenkasse?

x 3#3


B
Hallo Sonnenblume,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was mich aber noch interessieren würde: Kann mich das AA zwingen einen Antrag auf EU-Rente zu stellen???

28.10.2009 17:01 • #3


S
Hallo BlueAngel,

ich kann Dir nur schreiben, wie es bei mir war. Ich musste diesen Antrag auf Rehabilitation stellen. Es hätte auch gleich der Antrag auf EU-Rente sein können. Man hat mir erklärt, wenn ich diesen Antrag nicht stelle, dann wird mir das ALG 1 gestrichen. Die Gutachterin der AA hat mich ja so eingeschätzt, dass ich nur weniger als 15 Wochenstunden arbeiten kann und somit dem normalen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Würde das Gutachten anders ausfallen, sprich, wäre ich also fähig mehr als 15 Wochenstunden zu arbeiten, dann müsste ich mich entweder entsprechend für eine Arbeit bewerben oder an irgendwelchen Maßnahmen teilnehmen, die die AA mir vorschlagen würde.

Der Hintergrund, einen Antrag auf EU-Rente bzw. Rehabilitation stellen zu müssen, ist, dass die AA nicht für Menschen zahlen wollen, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.
Man bekommt aber solange ALG1, bis über einen Antrag auf EU-Rente bzw. Rehabilitation entschieden ist.

Ich hoffe, meine Angaben haben Dir weiter geholfen.

Gruß!
Sonnenblume

28.10.2009 23:29 • #4


D
Guten Morgen,

ich muss mich auch arbeitslos melden,weil mein Krankengeld ausläuft am 10.11.09. Was habt ihr alles zum Arbeitsamt mitgenommen für die Antragsstellung ?
Ich will da morgen früh hin.

Ich habe den Antrag auf Rente schon gestellt,weil das eine Klinik,wo ich bis vor Kurzem war und auch meine Neurologin befürworten.Ich bin aber auch nicht gekündigt,ich stehe noch im Arbeitsverhältnis.

Es wäre echt nett,wenn ihr mir sagen könntet,was ich alles fürs AA brauche !!

LG Danni !!

29.10.2009 10:14 • #5


achtsamkeit
Hallo, also ich bin auch ausgesteuert, erhalte ALG und habe einen Em- rentenantrag laufen und einen Rehaantrag.
Ich bin mit dem Schreiben der Krankenkasse da hin. Auf jeden Fall Ausweis mitnehmen. Identifikationsnummer mitnehmen. Gut wäre auch ein Lebenslauf mit deinen Daten. Gut auch, wenn dich jemand begleitet, weil man da dann erst einmal Formulare ausfüllen muss . Zwei behalten auch mehr.
Ich habe dann zwei Mappen bekommen, eine für Arbeitslosengeldantrag und eine für Arbeitsvermittlung. (bin auch noch im angestellten Verhältnis und nicht gekündigt) Dann sagen die einem genau was man noch besoregn muss und erhält dann wiederum Termine. Ich musste dann beim zweiten Besuch auch
alle Arztunterlagen mitbringen.
Der Amtsarzt entscheidet dann über die Arbeitsfähigkeit.

29.10.2009 14:08 • #6


D
Hallo Pelle,

ich fahre da nicht alleine hin,mein Mann fährt mit,denn bei uns ist das AA mal eben 20 km weit weg und so eine lange Strecke fahre ich nicht alleine mit dem Auto und nicht mit den Medis,die ich nehme.

Ich möchte gerne mal wissen,was ein Arzt vom medizinischen Dienst mehr entscheiden kann über meine Erkrankung,als die vielen Ärzte,bei denen ich schon war.

Ich habe heute meine Papiere zusammen gesucht. Alle Arztberichte,die ich bis jetzt habe,meine letzten Lohnstreifen ,das Schreiben der Krankenkasse und das Schreiben der Stadt,dass ich die Rente beantragt habe.
Ich mache solche Dinge sowieso immer mit meinem Mann,weil ich immer Angst habe,dass ich irgendwas vergesse,denn mein Gedächtnis ist durch die Erkrankung nicht mehr das Beste.

Dieser ganze Papierkram nimmt einem sowieso eine Menge Kraft und ich habe jetzt schon wieder Angst vor diesem ganzen AA-Kram.

Danke für deine liebe und informative Antwort !!

LG Danni !!

29.10.2009 17:51 • #7


achtsamkeit
Hallo, ja die Ängste kenne ich und zum Glück habe ich auch meinen Mann, der viel für mich regelt. (Telefonate zum Beispiel)Also bei mir war es so, dass der bestellte Arzt (Neurologe/Psychiater) von der DRV nach der Untersuchung eine Diagnose gestellt hat, die in einigen Punkten ganz anders war als die meines Arztes und der Therapeutin . Er hat meinen Zustand nicht so gravierend eingeschätzt und eine soziale Phobie hat er auch nicht gesehen. (Aber arbeiten darf ich nach seinen Angaben nicht wo Publikumsverkehr ist, wo KOnflikte, Stress sein könnten usw. )Naja ich wear ziemlich deprimiert, dass ein Arzt mal eben solche Fazite zieht obwohl er mich nicht kennt und meine Ärzte als nicht so kompetent hinstellt. Natürlich beruft sich dann das Arbeitsamt und die Rentenanstalt auf dieses Gutachten. Tipp: wenn du noch nicht Mitglied bis, trete in den VDK ein. Ich bin dann auch eingetreten und aus der GEW raus. Denn die vertreten uns , beraten toll undder Mitgliedsbeitrag ist wirklich gering.

30.10.2009 11:33 • #8


D
Hallo,

also,heute lief es ganz unproblematisch und die Dame beim AA war wirklich sehr nett.Ich habe nun die Anträge mitbekommen und soll die ausfülen.Ich muss auch zu meinem Arbeitgeber,was so ein kleines Problem für mich ist ,denn ich gehe da nicht gerne hin,wurde gemobbt und wenn ich zu meinem Arbeitgeber gehe,dann kommen viele Dinge hoch !!

Dann soll ich die Hotline anrufen und bekomme einen Termin,um alles abzugeben und dann wird alles bearbeitet.

Und dafür habe ich gestern alle Unterlagen rausgesucht und mitgenommen !!

Was ich noch wissen möchte,bin ich denn nun da schon gemeldet oder erst,wenn ich alle Unterlagen abgegeben habe ??

Schönes Wochenende und liebe Grüsse von Danni !!

30.10.2009 15:57 • #9


achtsamkeit
Hallo Danni, also ich bin auch nicht zu meinem Arbeitgeber gegangen, sondern habe es dort hingeschickt. Das ging auch. Also ich war am 13. 08 ausgesteuert und habe ab dem 14. 08 ALG bekommen. (Natürlich erst nachdem die Summe vom AA anhand der Unterlagen errechnet und bewilligt wurde. )Aber du hast sicherlich vom AA auch diesen Ausweis mit der Nummer usw. bekommen, den muss man da eigentlich immer zeigen wenn man hinbestellt wird. Von daher bist du da ja auch schon registriert. Ich muss auch sagen, dass jeder beim AA bisher sehr freundlich war.

30.10.2009 17:01 • #10


D
Hallo Pelle ,

ich danke dir ganz herzlich . Nun bin ich ein wenig schlauer als vorher. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht und darum stelle ich so viele Fragen.Es ist mir wichtig,weil ich ja mit meinen Kindern versichert sein muss.

Mein Partner und ich sind nämlich nicht verheiratet und er ist selbständig und die Kinder sind mit über mich versichert.Ich sage nur immer,dass er mein Mann ist,weil ich für sowas nicht unbedingt einen Trauschein brauche.

Nochmal ganz lieben Dank für deine vielen und geduldigen Antworten !!

LG und schönes Wochenende von Danni !!

30.10.2009 17:52 • #11


achtsamkeit
Hallo Danni, kein Problem, dafür ist das Forum ja gedacht. ich denke hier kann jeder von jedem lernen. Bald kennst du dich auch aus und kannst dann deine Erfahrungen wieder an andere weiter geben.

31.10.2009 11:13 • #12


B
Habe mittlerweile meinen Antrag vollständig inkl. aller Unterlagen und habe einen Termin zur Abgabe am 10.11.

Hatte letzte Woche auch eine sog. Leistungsberatung :-(( Dort wurde mir eröffnet, dass der Med. Dienst des AA mich wohl untersuchen wird...einen Termin würde ich noch erhalten...

02.11.2009 12:45 • #13


D
Guten Morgen,

ich habe da aber noch eine Frage,die mir mein Doktor auch nicht beantworten konnte !! Muss ich mich weiter vom meinem Doc krankschreiben lassen oder ist es schon so klar für das AA,da ich ja ausgesteuert und nicht entlassen bin ??

LG Danni !!

02.11.2009 14:08 • #14


M
Hallo Danni,

das solltest Du mit Deinem Sachbearbeiter beim AA abklären, ob man die Krankmeldung haben will.

Am besten Du läßt Dir vom Arzt immer eine Krankmeldung ausstellen und hebst sie auf, für den Fall der Fälle.

Schöne Grüße
mag

02.11.2009 14:44 • #15


B
Bei mir hat das Arbeitsamt ganz klar gesagt, dass sie KEINE Au-Meldung mehr bräuchten und auch nicht haben wollen..

10.11.2009 19:36 • #16


D
Guten Morgen,

ich war am Freitag bei meinem Sachbearbeiter und bin nun wieder sehr unsicher .Er meinte,ich soll mich weiter krank schreiben lassen,wegen der Aussteuerung,ihm telefonisch Bescheid geben und die Krankmeldungen sammeln.Das Alles macht mich aber unsicher.Er meinte,bei Krankheit zahlen sie nur 6 Wochen und dann bekäme ich nichts mehr.Dann müsste ich hartz4 beantragen,was ich bestimmt nicht bekomme,weil ich in einer Partnerschaft lebe.Und was wird dann mit mir ?

Die Rente ist ja schon beantragt bei mir,es fehlen nur noch Unterlagen,die ich morgen abgebe.
Zudem habe ich einen Antrag bekommen von der Arge,den ich ausfüllen muss,wegen des Amtsarztes. Der Herr von der Arge meinte,wenn er schreibt,dass ich die nächsten 6 Monate nicht arbeitsfähig bin,bekomme ich kein Arbeitslosengeld 1 mehr.

Ich habe nun Angst,durch das Raster zu fallen und hier hinterher zu stehen und garnichts mehr zu haben.

Das Alles nimmt mir soviel Kraft . Ich stehe schon davor,zu sagen,ich gehe wieder arbeiten,als weiter diesen Behördenkrieg zu führen !!
Ach ja, stimmt es,dass sie so lange zahlen müssen,bis mein Rentenantrag entschieden ist ??

LG Danni !!

06.12.2009 10:41 • #17


Albarracin
Experte

06.12.2009 19:19 • #18


A


Hallo BlueAngel,

x 4#19


D
Hallo Wolfgang

ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort. Du hast mir echt ein paar Sorgen und Gedanken genommen. Ich hatte sowas ähnliches auch schon gelesen mit dem Alg 1 und dem Rentenantrag. Ich denke,der Herr von der Arge will Geld sparen. Mir kam das Ganze von Anfang an komisch vor.

Mein AG weiss,dass ich weiter krank bin und einen Rentenantrag gestellt habe. Er hat mich sogar gefragt,ob er mich kündigen soll. Ich habe es verneint.Daraufhin bekam ich eine Anmeldung für die Firma,denn mein altes Unternehmen hat verkauft und mein neuer AG hat mich versicherungsmässig angemeldet.Die waren wirklich sehr nett.Ich denke,dass verdanke ich dem alten Geschäftsführer,der auch bei dem neuen Unternehmen ist.Er steht voll hinter mir und weiss auch,wie es mir geht und unter welcher Erkrankung ich leide.

Dir noch mal ganz herzlichen Dank,du hast Weihnachten für mich gerettet .

Ganz besonders liebe Grüsse von Danni !!

06.12.2009 20:59 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag