Arbeitslosengeld 1 oder Zwangsrente wegen Depressionen

U
Hallo,

Hallo Wolfgang,
ich habe mal einige Fragen. Ich bin z. Zt. schon mehrere Wochen krankgeschrieben
wegen Depressionen. Was ist, wenn ich von der Krankenkasse ausgesteuert werde,
bekomme ich dann ALG 1? Und wenn ich nicht vermittelbar bin, da ich immer noch krank bin, kann das Arbeitsamt mich zwingen, dass ich Rente beantragen muß?
Das möchte ich auf gar keinen Fall.

LG uschi

29.06.2009 15:43 • #1


M
Hallo Uschi,

weshalb möchtest Du auf keinen Fall eine EU-Rente beantragen, wenn Du doch weiterhin arbeitsunfähig bist ?
Das ALG erhälst man ja auch nur für ein Jahr (wenn bestimmtes Alter nicht überschritten) und man wird mit Sicherheit Druck in diese Richtung ausüben.

Und nach dem Jahr wirst Du Deine finanzielle Verhältnisse offen legen müssen, um Hartz IV erhalten zu können. Ob das dann besser ist als eine EU-Rente, sei dahingestellt.

Schöne Grüße
mag

29.06.2009 16:13 • #2


A


Hallo uschi5000,

Arbeitslosengeld 1 oder Zwangsrente wegen Depressionen

x 3#3


U
Hallo mag,
mir steht 2 Jahre lang ALG I zu. Das Arbeitslosengeld I ist bei mir sehr viel höher als es die Rente wäre. Daher möchte ich, wenn möglich, keine Rente.

LG uschi

29.06.2009 16:23 • #3


M
Hallo Uschi,

ich kann Dich schon verstehen, aber wenn Dir 2 jahre ALG zustehen, dann hast Du ja auch schon ein gewisses Alter erreicht und da kann man sich vorstellen, in welche Richtung das AA Dich dann schieben will.

Es ist doch so, dass alle Behörden und Krankenkasse versuchen, einen aus deren Zahlungen, Statistiken etc. herauszubekommen.

Als Antragsteller braucht man schon starke Nerven, egal wo, denn es geht schließlich um Geld.

Schöne Grüße
mag

29.06.2009 16:46 • #4


Albarracin
Experte

01.07.2009 08:20 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag