Appetitszügler Trimipramin - Medikamente

M
Hallo,

ich befinde mich seit fast 2 Jahren in Behandlung der Depression. Als ich Trimipramin dazu bekommen habe, ging es mir (und meinem Appetit) bergauf. Ich bin noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und hatte es im Griff. Doch in diesem Jahr habe ich stark zugenommen, etwa 20-25 Kg. Mit einem BMI von über 30 gelte ich als Adipös, Fettleibig. Es ist ein schwerer Weg an Gewicht abzunehmen. Ich treibe wieder regelmäßig Ausdauertraining, aber irgendwie passiert noch nichts.

Ich frage morgen Arzt (scherzhaft) nach Ritalin. Er weiß, dass ich Anfällig für Rauschmittel bin. Ephedrin wird er bestimmt auch nicht tolerieren, da es turnt. Kennt jemand eine andere Substanz, die den Appetit zügelt und die Körpertemperatur leicht anhebt um Fett leichter zu verbrennen?


LG

05.08.2009 13:22 • #1


G
Hast du auch deine Ernährung umgestellt? Denn Sport alleine reicht nicht aus, wenn man trotzdem noch in den Heißhungerattacken Bürger und Pommes füttert. Von Appetitzüglern würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Der Jojo-Effekt ist einfach zu hoch bei dieser Art von Abnahme. Eine richtige Diät funktioniert leider nur im Kopf. Hinterfrage also, warum du ist. Ich nehme übrigens auch Trimi, aber 20 Kilo habe ich nicht zugenommen. Vielleicht 3. Und das nur, weil ich so Heißhungerattacken hatte, die ich nicht bremsen konnte. Inzwischen bin ich in der Therapie darauf gekommen, dass ich in gewisser Weise eine Essstörung habe. Dahingehend, dass ich Essen dazu nutze, um mich Wohl zu fühlen, nicht um mich zu Sättigen. Ebenso wenn ich alleine bin esse ich und wenn ich traurig bin. Das sind alles Verhaltensweisen, die ich abtrainieren muss. Und das ist wahrscheinlich auch der beste Weg.

LG

05.08.2009 13:35 • #2


A


Hallo Mind,

Appetitszügler Trimipramin - Medikamente

x 3#3


M
Ja...du hast schon recht. Ich habe teils noch Probleme mit der Ernährung, daran hapert´s.

10.08.2009 00:06 • #3


J
Du könntest deinen Arzt mal auf Antiadipositum mit dem Wirkstoff Norpseudoephedrin ansprechen.
Wirkt bei mir eigentlich ganz gut. Und nicht so aufpushend wie Ephedrin.

Von Re****** (Sibutramin) würde ich eher abraten, da es sich mit den Antidepressiva´s nicht verträgt (--Serotonin-Syndrom möglich)

Gruss
Jon

17.08.2009 20:54 • #4


A
Hallo Jon!

Sicher wunderst Du Dich, dass ich in Deinem Beitrag etwas verändert habe.
Du bist ja noch recht neu hier und hast es vielleicht überlesen?

Beachte bitte zukünftig das hier:
fachinformationen-ueber-medikamente-wortzensur-t6541.html

Dankeschön!
Alannis

17.08.2009 21:07 • #5


I
Hallo,

bei mir hat das Trimipramin einen regelrechten Esszwang ausgelöst, wenn ich es in der Dosierung genommen habe, die ich eigentlich gebraucht habe. Meine Apothekerin hat mir erklärt, dass da im Gehirn quasi ein Schalter umgelegt wird: das, was gut für die Depression ist, löst auch das übermäßige Essen aus. Ein Appetitzügler hätte dann wieder die umgekehrte Wirkung, würde also das Antidepressiva nutzlos machen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich überhaupt herausgefunden habe, dass ich nicht einfach so aus Lust und Laune draulosmampfe. Trimipramin Co. werden übrigens auch gern bei der Behandlung von Magersüchtigen eingesetzt, weil man sich genau diese Nebenwirlung dort zu Nutze macht. Leider hilft es nicht gegen das schlechte Gewissen...

In einem Gespräch mit meiner Ärztin vor zwei Wochen haben wir beschlossen, dass das so nicht weitergeht und wir sind auf ein anderes Antidepressiva umgestiegen, mit dem ich wesentlich besser klarkomme. Für mich war es schlimm, dass ich im Grunde satt war bis oben hin und trotzdem immer weiteressen musste. Das ist nun vorbei. Mit Disziplin hat das nur noch wenig zu tun.

Gruß
Ina

24.08.2009 19:47 • #6


J
Offtopic, aber...kann eigentlich die Einnahme von Ephedrin einen Einfluß auf ein Antidepressivum haben??? es wirkt ja nicht auf den Serotoninspiegel.

Danke für Antworten.

27.08.2009 18:15 • #7


A
Ephedrin hat allgemeine Kurzzeit-und auch Langzeitnebenwirkungen, unabhängig von der Einnahme
von Antidepressiva. Kontraindiziert ist es absolut bei MAO-Hemmern.

Ephedrin kann auch bei kurzzeitiger Einnahme zu Verfolgungswahn führen und Psychosen auslösen,
wobei diese Nebenwirkungen auch unter den LAngzeitschäden zu finden sind.
Außerdem kann Ephedrin sehr schnell psychisch abhängig machen.

Nach all meinen Infos: FINGER WEG DAVON !!!

27.08.2009 19:24 • #8


M
Ephedrin gehört zur Gruppe der Phenylethylaminen, es ist chemisch mit Speed und Crystal verwandt. Wie Alannis schon sagt... Es kann zu schweren körperlichen Nebenwirkungen, psychischer Abhängigkeit und Psychosen kommen. Sicher ist Ephedrin weniger risikoreich wie andere Stoffe. Aber ich schätze, dass Ephedrin für viele hier gefährlich genug sein könnte. Weil wir aufgrund der Psyche als Risikogruppe für soetwas gelten.

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, ist mir das schlimmst mögliche passiert als ich mir ohne ärztliche Zustimmung/Aufsicht ein Mittel besorgt habe. Nach wenigen Tagen geriet die Dosierung außer Kontrolle. Der Appetitszügler wurde zur Dro. mit heftigen körperlichen und psychischen Nebenwirkungen. Herzrasen bis zu 140 Puls, Nierenschmerzen, Blutungen im Darm, hohes Suchtpotenzial und verstärkte Depressionen.

Appetitszügler sind ein großer Markt. Die ziehen uns nicht nur das Geld aus der Tasche, sondern gefährden auch unsere Gesundheit. Man muss wirklich aufpassen was einem so angeboten wird. Früher wurde Dro. und Speed (natürlich unter weniger abschreckenden Namen) als Medikament zum Abnehmen verkauft. Heute wird sowas schnell verboten oder zumindest Rezeptpflichtig. Nicht ohne Grund wie ich nach dieser Erfahrung weiß.

Der Film Requiem for a Dream zeigt eine Frau, die den Dro. ihres Kindes verurteilt. Ohne es zu wissen gerät sie selbst in die Lage. Sie lässt sich ein Medikament zum Abnehmen verschreiben um in ein Kleid zu passen. Sie wird abhängig und wird psychotisch. Ein schöner Seitenhieb auf den Schönheitswahn.

Appetitszügler sind ein großer Markt. Die ziehen uns nicht nur das Geld aus der Tasche, sondern gefährden auch unsere Gesundheit.

28.08.2009 14:49 • #9


A


Hallo Mind,

x 4#10


A
*Beicht* - ich hab das Zeug als Jugendliche mal ne zeitlang täglich geschluckt

Wirklich bitte: FINGER WEG DAVON !!!

28.08.2009 16:10 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag