Antrag auf Kostenerstattung für Psychotherapie

R
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen dabei, einen Antrag auf Kostenerstattung für Psychotherapie bei meiner Krankenkasse zu stellen. Leider habe ich in meiner Nähe keinen Therapeuten gefunden, der sofort freie Plätze für Kassenpatienten hat. Wie lange muss ich warten, bis der Antrag bearbeitet wird? Und wie groß ist meine Chance, dass der Antrag genehmigt wird?
Ich bin sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen kann!
lg reese

05.06.2013 11:23 • #1


achtsamkeit
Wieso musst du einen Antrag stellen als Kassenpatient? Kenne ich nicht so. nachdem ich eine Therapeutin gefunden habe, hat sie das alles gemacht.
Die Kosten trägt doch die Krankenkasse. Oder willst etwas außergewöhnliches machen?

05.06.2013 16:37 • #2


A


Hallo reese,

Antrag auf Kostenerstattung für Psychotherapie

x 3#3


M
Zitat von reese:
Leider habe ich in meiner Nähe keinen Therapeuten gefunden, der sofort freie Plätze für Kassenpatienten hat.


Ich nehme mal an, dass Theresa einen Therapeuten ohne Kassenzulassung aufsuchen möchte. Das kann man bei der Krankenkasse beantragen, wenn im Umkreis bei Ärzten oder Therapeuten mit Kassenzulassung in absehbarer Zeit kein Platz zu bekommen ist.

Wie da die Aussichten sind und wie lange die Bearbeitung dauert, kann ich leider nicht sagen.

05.06.2013 17:13 • #3


R
Ja genau, ich habe nur einen freien Platz bei einer Therapeutin ohne Kassenzulassung bekommen. Deshalb stell ich den Antrag auf Kostenerstattung.
Hm, da muss ich wohl warten... Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

05.06.2013 20:48 • #4


H
Genau das mache ich auch gerade. Die gesetzliche Kasse sagt, es gäbe genug kassenzugelassene Therapeuten in der Stadt. Wo ich aber bei etlichen Anrufen keinen Platz bekomme. Die Kostenerstattung an einen nicht kassenzugelassenen Therap. sei nur das letzte Mittel.
Jetzt habe ich Widerspruch eingelegt, der Kasse meine Mühen geschildert und warte auf den Bescheid.
Seit 1.4.17 gibt es ein geändertes Verfahren mit Erstgespräch zur Vermittlung. Das klappt aber nicht, weil bei der KV alles überlaufen ist und nur ein AB antwortet.
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Fall?

12.05.2017 13:11 • #5


Eloise
Hallo humanthings,

wie lange wartest du denn schon?

Unter 6 Monaten Wartezeit denke ich nicht, dass du die Erstattung durchbekommst.

LG

Eloise

14.05.2017 08:24 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag