4

Angst vor Zahnarztbehandlung

M
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe seit meiner Kindheit eine starke Angst vorm Zahnarzt, die wahrscheinlich auf ein paar unschöne Erfahrungen zurückgeht. Mir ist bewusst, dass es mit diesen alten Traumata zusammenhängt, aber das ändert leider nichts daran, dass ich jedes Mal Schweißausbrüche und Panik bekomme, wenn ich nur daran denke, zum Zahnarzt zu gehen.

Jetzt steht bei mir bald ein Zahnarzttermin an, den ich nicht länger aufschieben kann, und ich weiß nicht, wie ich mit dieser Angst umgehen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was mir helfen könnte, die Situation zu bewältigen? Vielleicht Entspannungstechniken oder Dinge, die ich vorher tun kann, um ruhiger zu bleiben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

03.10.2024 15:00 • x 1 #1

Mind
Hey und willkommen hier!

Ich hatte durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit lange Zeit Angst vorm Blutabnehmen. Es wurde besser, weil die Ängste dann nicht mehr bestätigt wurden. Es wurde fast immer gut eine Vene getroffen und es tat meist nie großartig weh. Aktuell habe ich immer etwas mehr Angst vor anderen ärztlichen Eingriffen, die ich ab und zu über mich ergehen lassen muss. Das geht nie ganz weg. Aber es ist auszuhalten.

Mir hilft es mit dem medizinischen Personal von meinen Ängsten zu berichten und sie sensibel und verständnisvoll zu trimmen, falls ich jammere oder rumzucke obwohl sie mich noch nicht mal angefasst haben.

Weißt du denn was beim Zahnarzt gemacht werden soll? Nur Kontrolle, Zahnreinigung oder hast du Beschwerden dass gebohrt werden muss oder so?

Wissen was, wie und warum etwas gemacht wird, soll bei vielen Ängsten helfen. Ich will jetzt nicht, dass du dir explizit anschaust wie eine Wurzelbehandlung vollführt wird. Aber wie sicher so eine Lokalanästesie ist zB. könnte dir helfen, glaube ich.

Meine ersten groben Tipps sind:

- Wissen: Das vor dem man Angst hat verstehen.

- Kommunikation: Seine Ängste und schlechten Erfahrungen mitteilen. Für Empathie sorgen.

- Sich den Ängsten aussetzen und mit der Zeit lernen, dass es nicht so schlimm ist, weil man höchstwahrscheinlich keine schlechten Erfahrungen mehr machen wird.

03.10.2024 16:31 • x 2 #2

A

Hallo Marleeni,

Angst vor Zahnarztbehandlung

x 3#3

Oli
Hallo!

Es gibt Zahnärzt.innen, die auf Angstpatient.innen spezialisiert sind. Dort wirst Du beispielsweise in eine Art Schlummern versetzt.

03.10.2024 16:58 • x 1 #3

hlena
Es gibt Zahnärzte,die auf Behandlung in Hypnose spezialisiert sind.
Das wäre für mich eine Alternative.
Allerdings trägt die Krankenkasse nicht Kosten.
Ich würde auf jeden Fall die Krankenkasse kontaktieren.

03.10.2024 18:30 • #4

M
Hallo ihr Lieben, tut mir Leid für die lange Funkstille! Ich hab mein Passwort verlegt und konnte mich länger nicht anmelden! Danke aber für eure Antworten! Die haben mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich nicht alleine da stehe und alleine das hat mir schon Hoffnung gemacht. Nach langem Aufschieben hab ich mich durchgerungen die Wurzelbehandlung machen zu lassen. Es half einfach nichts mehr. Es musste sein. Die Behandlung verlief verhältnismäßig ok, wobei ich mir im Vorhinein natürlich das Schlimmste ausgemalt habe.. Ob ich meine Angst nun überwunden habe?! Ich bezweifel es, aber vielleicht konnte ich etwas beruhigter sein, weil ich mich so viel informiert habe, was helfen könnte. Onlineblogs, Artikel, YoutubeVideos usw haben dann vielleicht doch einen Eindruck hinterlassen.
Vielen Dank erstmal und ich freue mich auf weiteren Austausch. Lieben Gruß

Heute 10:13 • #5

Fritz
Hi Marleeni
Sprich vorher mit deinem Zahnarzt oder besser, such dir einen aus, der sich mit Angstpatienten auskennt.
Das wäre doch etwas für dich.
Servus

Heute 14:23 • #6

Lilly-18
Hallo @Marleeni ich finde deine Angst sehr verständlich, schließlich macht es keinen Spaß, sich jemandem, den man nicht sehr gut kennt, auszuliefern und darauf zu vertrauen, dass er dir nicht weh tut.
Das hat vieles natürlich mit schlechten Erfahrungen aus der Kindheit zu tun, erlittene Schmerzen (stell dich nicht so an, du brauchst doch keine Spritze) und das Gefühl, mit seiner Angst nicht ernst genommen zu werden. Für mich stellt auch der Kontrollverlust ein Problem dar (ganz nebenbei: nicht nur beim Zahnarzt).
Was mir geholfen hat sind wahnsinnig einfühlsame Zahnärzte (mein alter ist vor 2 Jahren in Rente gegangen, der war ein Schatz, mein neuer ist wahnsinnig lieb und verständnisvoll). Und der technische Fortschritt. Das was wir früher erlebt haben gibt es nicht mehr. Ich mache z.B. meinen Mund gar nicht mehr auf, wenn nicht eine Spritze griffbereit da liegt (ich habe Gott-sei-Dank keine Angst vor Spritzen). Und ich weiß, dass ich sofort Zeichen geben kann, wenn etwas weh tut.
Das ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr passiert. Die modernen Behandlungen sind wesentlich angenehmer als früher.
Ich habe gerade eine große Zahnbehandlung hinter mir (6 neue Kronen und 2 Brücken). Absolut schmerzfrei, das einzig unangenehme war nur, dass alles total taub war nach der vorbereitenden Behandlung. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ich bin extrem glücklich mit meinen neuen Zähnen, das ist ein total gutes Gefühl

Wie gesagt, der richtige Zahnarzt ist das A und O und das Vertrauen darauf, dass er sein Handwerk beherrscht und dir auch nichts tun will. Schau vielleicht auf Bewertungen im Internet und hör dich im Bekanntenkreis um.

Heute 17:30 • #7

Nuance
Deine Angst ist nicht unbegründet, wie das Video zeigt. Es enthält keine schlimmen Bilder! Alles ganz easy.
Falls noch was zu retten ist: 2 x täglich Putzen und Zahnseide. Im Grunde ist es nie zu spät.
Befolgt man das, dürfte der jährliche Zahnarztbesuch nicht mehr erforderlich sein.

Zahnärzte freuen sich sehr über Patienten. Es ist in deren Interesse, sehr nett und geduldig mit Dir zu sein.
Am besten sagt man das Zahnärzten direkt am Anfang. Und ist es ein neuer/eine neue und man spürt trotz perfektem Verhalten, dass man von der Persönlichkeit eingeschüchtert ist: Wechseln.

Generell - nicht unter Druck setzen lassen. Nie sofort einwilligen. Nachdenken, ggf. einen neuen Termin machen.
Und eigentlich die RÖs mitgeben lassen, anderen zeigen bzw. sich selbst Karies auf RÖs im Internet anschauen.

Perfide ist im Video eine Zahnärztin, die sich besonders empathisch gab - es natürlich fakte - und sehr viele Zähne grundlos anbohren wollte.

Ich ahne, es ist nicht das, was erwünscht ist.
Aber es ist sehr ehrlich und sowieso sehr gut gemeint.

Und es enthält doch eine gute Nachricht: Mit Dir ist alles in Ordnung: Es ist gefährlich, zum Zahnarzt zu gehen.

Vor 39 Minuten • #8

Pfeil rechts