Hallo @Marleeni ich finde deine Angst sehr verständlich, schließlich macht es keinen Spaß, sich jemandem, den man nicht sehr gut kennt, auszuliefern und darauf zu vertrauen, dass er dir nicht weh tut.
Das hat vieles natürlich mit schlechten Erfahrungen aus der Kindheit zu tun, erlittene Schmerzen (stell dich nicht so an, du brauchst doch keine Spritze) und das Gefühl, mit seiner Angst nicht ernst genommen zu werden. Für mich stellt auch der Kontrollverlust ein Problem dar (ganz nebenbei: nicht nur beim Zahnarzt).
Was mir geholfen hat sind wahnsinnig einfühlsame Zahnärzte (mein alter ist vor 2 Jahren in Rente gegangen, der war ein Schatz, mein neuer ist wahnsinnig lieb und verständnisvoll). Und der technische Fortschritt. Das was wir früher erlebt haben gibt es nicht mehr. Ich mache z.B. meinen Mund gar nicht mehr auf, wenn nicht eine Spritze griffbereit da liegt (ich habe Gott-sei-Dank keine Angst vor Spritzen). Und ich weiß, dass ich sofort Zeichen geben kann, wenn etwas weh tut.
Das ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr passiert. Die modernen Behandlungen sind wesentlich angenehmer als früher.
Ich habe gerade eine große Zahnbehandlung hinter mir (6 neue Kronen und 2 Brücken). Absolut schmerzfrei, das einzig unangenehme war nur, dass alles total taub war nach der vorbereitenden Behandlung. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ich bin extrem glücklich mit meinen neuen Zähnen, das ist ein total gutes Gefühl
Wie gesagt, der richtige Zahnarzt ist das A und O und das Vertrauen darauf, dass er sein Handwerk beherrscht und dir auch nichts tun will. Schau vielleicht auf Bewertungen im Internet und hör dich im Bekanntenkreis um.
09.12.2024 17:30 •
x 2 #7