2

Angst vor Herzmuskelentzündung

M
Guten Tag,
Kurz zu mir ice bin Anfang 20, M, leide an Hypochondrie seit ca. 2 Jahren induziert(?) durch traumatische Ereignisse in meiner Jugend.

Ich leide extrem an der Angst an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken ( die ja bekanntlich durch Bakterien und Vieren entsteht).

Durch die Angst vor dieser Krankheit traue ich mich absolut nicht mehr Sport zu machen.
Ich denke andauernd ich sei erkältet obwohl ich Es im eigentlichen Sinne nicht bin.

Selbst wenn ich nur 1x am Tag niese oder ich grünen Nasenschleim habe der wahrscheinlich durch die trockene Heizungsluft bedingt ist.
Nun zu meiner Frage, auch wenn ich weiß, dass ich dafür belächelt werde.


Habt ihr manchmal auch grünen Nasenschleim obwohl ihr euch sonst komplett fit fühlt?
Würdet ihr trotzdem Sport machen?

Ich weiß das meine Sicht extrem beschränkt ist und ich hoffe das ich hier ernstgemeinte Kommentare bekomme.


Tat gut das mal jemanden zu sagen

Mit freundlichen Grüßen

05.12.2019 01:15 • #1


111Sternchen222
Hey willkommen hier! Ja leide ich besonders morgens wenn Nachts das Fenster zu war. Dann hab ich einfach nicht genug Feuchtigkeit in den Schleimhäuten. Und Sport mache ich solange ich mich körperlich gut fühle.
Wieso macht dich gerade der Gedanke an Herzmuskelentzündung so fertig? Ich meine, klar ist das gefährlich aber es ist ja im Gegensatz zu anderen Erkrankungen behandelbar.lg Sternchen

05.12.2019 08:30 • #2


A


Hallo Mr-Eco,

Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3#3


M
Hey , danke für deine Antwort.
Ein guter Freund ist als wir 17 waren dran verstorben. Er ist mit einer Grippe zum Sport gegangen, was natürlich sehr dumm war. Einfach umgekippt und er war nicht mehr reanimierbar.

Mit freundlichen Grüßen

05.12.2019 08:36 • #3


111Sternchen222
Ja, das ist für n Eimer! Und das ist auch wirklich gefährlich mit GRIPPE zum Sport zu gehen! Ich denke , solange es keine weiteren Anzeichen für einen Infekt gibt bei dir ist es völlig bedenkenlos möglich zum Sport zu gehen. Ich denke es ist wichtig auf seine Gesundheit acht zu geben aber wie sich eine richtige Erkältung anfühlt weißt du auch. Ich kann mir vorstellen dass es wirklich kein Geschenk ist,an hyperchondrie erkrankt zu sein.geht es dir denn grundsätzlich auch um andere Krankheiten oder ist die Herzmuskelentzündung das einzige wovor du Angst hast?

05.12.2019 08:49 • #4


M
Erstmal danke für dein Feedback!

Ja klar weiß ich wie eine richtige Erkältung sich anfühlt aber trotzdem ist da mein Urteilsvermögen so schlecht, dass ich oft auch wenn ich nicht erkältet bin und anfange zu niesen oder Ähnliches mir denke oh da kommt wohl eine Erkältung. Was im Nachhinein natürlich sich als falsch zeigt.

Die Angst vor Krankheiten hat sich Gott sei Dank das letzter Jahr nur auf das Herz beschränkt. Davor waren es aber Krankheiten wie Bspw. Hoden oder auch Lymphdrüsenkrebs wovor ich große Angst hatte und sämtliche Tests mit mir machen lassen habe. ( 2 Freunde von mir hatten diese Krebsarten, Gott sei dank beide wieder Gesund geworden).

Mit freundlichen Grüßen

05.12.2019 09:10 • #5


111Sternchen222
Ich denke dein Körper wird dir zeigen, wann du besser nicht mehr zum Sport gehst, sobald du dich abgeschlagen fühlst hat dich der Infekt so im Griff dass du besser keinen Sport mehr machen solltest.

05.12.2019 09:23 • x 2 #6


L
Ich kenne diese Krankheitsängste. Damit hatte es bei mir vor mehr als 25 Jahren angefangen. Heute leide ich an einer generalisierenden Angststörung und ich kann dir nur empfehlen, lasse dir so schnell wie möglich eine Therapie verordnen. Je früher, um so eher kannst du schlimmeres verhindern. Sonst kommst du aus dem Angstkreislauf niemals wieder heraus.

Damals ist die Freundin meiner Mutter plötzlich und unerwartet verstorben. Plötzlich hatte ich alle Symptome dieser Todesursache. Nur eine Therapie kann dir helfen! Nutze die Chance, um dein Leben ohne Ängste genießen zu können.

05.12.2019 15:47 • #7


L
Möglicherweise muss bei dir etwas aufgearbeitet werden.

05.12.2019 15:50 • #8


Juju
Hallo.
Versuche mal herauszufinden wovor Du wirklich Angst hast.
Ich kann Dir einen Tipp geben.
Akzeptiere die Gefahren des Lebens.
Wir werden irgendwann vielleicht krank werden und sicher werden wir sterben.
Das Leben ist lebensgefährlich.
Halte Dich an den guten Dingen des Lebens fest.
Was denkst Du wie viele Leute Sport machen obwohl sie krank sind und es passiert gar nix.
Was nicht heißt, dass man auf Teufel komm raus seine Gesundheit gefährden soll.
Ich bin selbst ein Hypochonder.
Ich hab es im Griff.
Es kommt wie es kommen soll.
Du schaffst das auch.
LG

05.12.2019 19:35 • #9


111Sternchen222
Zitat von Juju:
Das Leben ist lebensgefährlich.

Das Beste Zitat ever! Von wem ist es nochmal, Heinz Erhard? Egal jedenfalls benutzt es unser Fachberater auch immer! Lg Sternchen

05.12.2019 20:11 • #10


A


Hallo Mr-Eco,

x 4#11


Juju
Zitat von 111Sternchen222:
Das Beste Zitat ever! Von wem ist es nochmal, Heinz Erhard? Egal jedenfalls benutzt es unser Fachberater auch immer! Lg Sternchen

Keine Ahnung. mein Psyhologe sagte es mal zu mir, als ich vorm Fliegen Angst hatte.

06.12.2019 16:33 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag